Fostex Lowther oder was?

  • Hallo Olaf,


    in der neuen K&T ist u.a. dem Basisbreitbänder B20 von Visaton gewidmet. Dieses Teilchen ähnelt in der Membran doch sehr dem B200 (nicht meine Idee) vor allem mit bzw. ohne rasiertem Kegel. Vielleicht wäre dieses mit Bassreflexeignung auch interessant .... notfalls für die Garage.


    Gruß Kalle

  • Hallo Barossi,


    Zitat

    Original von Barossi
    Anders empfinde ich Chassis von Altec und TAD, da geht für mich die Sonne auf. Emotionen pur! Das spricht mich an, weil sehr dynamisch!


    ... so ähnlich ist es mir mit den Manger ebenfalls gegangen ...


    ... und als krasses Gegenstück dazu dann die CORAL Betas solo oder die CORAL Flat mit Hochtonunterstützung durch die CORAL H-24A ...


    ... das sind dann Emotionen pur und im Fall der Beta Dynamik ohne Ende :D ;) ;)

  • Hallo Kalle


    Zitat

    Original von Kalle Mk II
    Für das Geld sehr nett scheinen die Chiare, die Beyma und die Visaton zu sein.... allein, da fehlt mir die fundierte Hörerfahrung.


    ... die Ciare habe ich bislang nur in Vorführungen hören können ... ja, ganz nett, aber imho nicht wirklich weltbewegend ...


    ... die Beyma habe ich selbst auch noch nicht gehört ...


    ... den Visaton B200 hatte ich mal zum Experimentieren hier und dann als Solo50 direkt von Visaton ... das war die Deutschland-Tour vor "Markteinführung" => an Röhrenelektronik überhaupt kein Vergleich mit den CORAL Betas oder der Flat ... weniger als 86 dB Wirkungsgrad ... also leiser als die Piccolinos sic! ...klanglich blechern, schmalbrüstig, fast keine Tiefenstaffelung ... sehr stark limitierte Raumabbildung ... und fast kein Hochton ... tonal klang das Ding irgendwie sehr nasal ...


    ... ein Spezl hatte die Solo 50 damals noch an seiner Restek Vor-/End-Kombi getestet und war ebenso enttäuscht ...

  • Das ist ja ein Zufall...


    Habe mir , da ich noch keine Erfahrung mit Koax Treibern sammeln durfte, die Tage zwei 8 Zöller von B&C ersteigert.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=330114225574&rd=1&rd=1
    In einem anderen Forum hat "DerAlteDachs" (Ist hier wohl nicht mehr als Forianer existent? Schade!) über ein Berechnungsprogramm "Lasip" ein 12 Liter Baßreflexgehäuse dafür errechnet.
    Mal schauen, ob ich dies spaßeshalber ausprobiere.


    Punktschallquelle hat was...



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hallo Olaf,


    Zitat

    Original von Hedlund
    Jetzt habe ich aber den Eindruck wir schießen ein wenig über das Ziel hinaus. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte Olaf mal ANFANGEN.


    an diesem Ausspruch ist natürlich auch was wahres dran ...


    ... deshalb lege ich Dir dann mal die hier im Bietebereich angebotenen Electro Voice Breitbänder ans Herz ...


    ... ich habe auf meine Anfrage noch keine Antwort bekommen, würde aber für Dich zurücktreten ...


    ... ansonsten könnte ich Dir noch ein Pärchen CORAL Flat 10 und zusätzliche Hochtöner CORAL H-40 anbieten und verschiedene Baupläne hierzu ...


    ... die Flat 10 spielt auf jeden Fall sehr deutlich besser als die B200 ...

  • Zitat

    Original von be.audiophil


    ... ich denke da an Altec 15" Bässe entweder im Carlsson-Koppler oder im VOTT der A7 und dann Vitravox 2" mit passendem 15 gliedrigen Horn und Fostex-Schlitzstrahler ... das ist immer wieder ein echtes Erlebnis ... auch mit nur 1,5 Watt ;) ;) ;)


    ... da hätte ich doch glatt eine andere Hornkombi vergessen, die mir immer in Erinnerung bleiben wird ...


    bestehend aus CORAL 15L100 oder 15L70 (15" Bass), M-104 oder M-103 (Mitteltonhorntreiber), H-104 oder H-100 (Hochtonhorntreiber) ...


    ... sehr sehr lecker ...


    ... oder die CORAL X-30 ... wobei das ist eigentlich kein Horn

  • ich denke nach wie vor, dass Olaf mit einem Rearloaded-Hörnchen samt Breitband-Fostex (FE206/208) richtig gut bedient ist.




    günstig, einfach, gut.


    macht richtig Spaß.



    Wer etwas mehr Hochtonglanz will:


    Hochtöner nach oben abstrahlend, mit 1,5 bis 2,2 µF ankoppeln.
    es ist fast egal welcher, 'ne günstige 19er kalotte reicht.
    Das kompensiert ganz sanft die ausgeprägte Bündelung eines 20er BBs.

    Einmal editiert, zuletzt von ticktock ()

  • moin,
    als anfang ist so eine lösung natürlich recht "nett" :D
    auch bei mir fing es mal so an:
    LP12-Ittok-Naim-Linn, da war die welt noch schön eingenordet ;)
    no linn no naim no music
    dann der fatale fehler: TD124, autsch! :evil:
    und die erkenntnis, es gibt mehr musik in der rille.
    dann folgten röhren und breitbänder, aber kein breitbänder war so spannend wie das erst größere 2weg.horn.


    von daher ist diese fostex hörnchen gewiß nur eine zwischenstation auf der suche nach dem heiligen graaaal ;)


    der vott-rod

  • Zitat

    Original von rodney
    heiligen graaaal ;)


    der vott-rod


    ...soso heilige schüsseln suchst du...



    gruß marcus :P ;) :D

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Hallo,


    wenn Du erst einmal Blut lecken möchtest würde ich Dir im Roehren-und-hoeren Forum den Bauvorschlag "Uniqlone" ans Herz legen. Er lehnt sich an das Uniqorn von Dynavox an.


    Ich habe es an einem Wochenende mit Schulz KSP215 K und "obenrum" zusätzlich ovalen Isophon Alnico "Super"hochtönern aufgebaut (hier noch nicht im Bild). Macht mir in der kleinen "Spiel- und Spinnanlage" selbst mit einem kleinen China Röhrenverstärkerchen an 2x10 W mächtig Spass. Mit einer guten Triode geht dann richtig die Sonne auf. Das Ding kann neben einer sehr realistischen "Bühne" übrigens auch Bass (OK, eine VOTT kann das besser...).



    Viele Grüße


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Reibradtom ()

  • Hallo Tom,


    läuft der KSP215 am Verstärker direkt angeschlossen? Ohne Sperrkreis?
    Von denen hab ich glücklicherweise auch noch einige hier...
    Übrigens: Eine "Voigt Pipe" ist auch ein feines Teil!


    Gruß
    Monti



    Edit:
    Hier gibt es mehr zu lesen über Breitbänder und Lautsprecherkonzepte:
    http://melhuish.org/audio/index.html



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

    Einmal editiert, zuletzt von montcorbier ()

  • Hallo Manfred,


    ja, völlig ohne Sperrkreis. Im Sopran-Stimmenbereich gibt es noch eine kleine Überhöhung, die ich ausbügeln könnte (ich wollte aber keinen Wirkungsgrad opfern), ansonsten bin ich vollauf zufrieden. Streicher, Zupfinstrumente aber auch elektronische Musik kommen sehr gut herüber. Wirkungsgrad ist satt (knapp unter meinen Lowther PM6A)


    Der HT ist einfach mit einem 2 oder 2,2µF Ölpapier-Kondensator nach unten abgetrennt.


    viele Grüße


    Tom

  • Hi.
    Also erstmal vielen Dank an alle die mir ein paar Tips gegeben haben.
    Ich denke ich werde für meine Freundin erstmal ein kleines
    Böxchen bauen.Da kann ich mir die Sache mal in Ruhe anhören.


    Zitat

    Hallo Olaf,


    da das „kleine Kiel“ nicht so weit weg ist von dem „großen Hamburg“ können wir uns treffen, falls Du so eine „Horn – Trioden – Kombi“ hören möchtest.


    Da komm ich gegebenfalls gerne drauf zurück.


    @ TickTock


    Auf dich natürlich auch.


    Es ist soweit ja auch alles in Ordnung, nur habe ich manchmal
    einfach Lust auf was anderes bzw zumindestens mal mit was anderem zu befassen.


    Nach nun doch ein paar Jahren mit der neuen Linn Elektronik
    habe ich für mich festgestellt das die neuen Sachen in einigen
    Disziplienen echt Top sind nur fehlt mir irgendwie was.


    Ich weiß noch nicht was aber ich bin auf der Suche.


    Vielleicht gehe ich "Back To The Roots" und kauf mir eine Klout
    oder eine LK 280. Die haben mir nähmlich immer Spass gemacht
    obwohl die neuen Sachen wie gesagt auch ihre Qualitäten haben.


    Wie dem auch sei..........

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Hallo Olaf,


    wie wäre es denn mit den Neueren FE 208 E Sigma im original Fostex Bauvorschlag? Mit T 925 und sauber aufgebauter Weiche ist das schon
    echte Sahne und geht auch schon nahe an 40 Hz in den Keller (ich vermisse zumindest keinen Bass)!


    Grüße,


    Thomas


    p.s.: Test, Bauvorschlag von Fostex sowie Schaltbild der Weiche mit Werten könnte ich am Wochenende raussuchen und, bei Bedarf, mailen!
    Die Box bietet Spass pur!!!

  • Zitat

    Original von tomfeld53
    ...wie wäre es denn mit den Neueren FE 208 E Sigma im original Fostex Bauvorschlag?



    Moin Thomas,


    Bist Du Dir da sicher?


    Ich kenne neben dem FE206 nur den 'klassischen' FE 208 'SIGMA' und der wird meines Wissens nicht mehr gebaut, so ganz 'neu' ist er auch nicht (aber wahnsinnig gut).


    Der griechische Buchstabe 'Sigma' schreibt sich bekanntlich ähnlich wie ein 'E'. Verwechselst Du da was? ?(


    Sollte es wirklich eine neue 'E'-Version geben wäre das sehr interessant... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Hallo Holger,


    Nachsatz, da ich das vergessen hatte:


    Dieser braucht im Gegensatz zum alten 208 Sigma unbedingt einen zusätzlichen Hochtöner, da er nicht hoch genug geht (bei 14 Khz ist Ende im Gelände!). Der etwas kleinere FE 168 E Sigma spielt im Notfall auch standalone!
    Dafür ist aber der Bassbereich m.A.n. besser als beim alten 208 Sigma!


    Liebe Grüße,


    Thomas

  • Und hier gibt es den Bauvorschlag (klingt Super!)
    http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse.htm
    Es gab einen Test in der Hobby-Hifi (glaube ich zumindest, kann ich aber am Sonntag bei Bedarf raussuchen und scannen) mit folgendem Tenor (wenn ich mich recht entsinne):
    Es ist sicherlich der falsche Lautsprecher um Hermann Prey in Klavierbegleitung zu hören, aber ansonsten macht er schlicht Spass ohne Ende und man kann nichts dagegen tun: Der Fuss wippt automatisch mit! "Der Spasslautsprecher"!


    Liebe Grüße,


    Thomas