Fragen zu Le Monstre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe mir vor kurzem in einem Anfall von "Haben wollen" eine fertig aufgebaute Le Monstre gekauft.
    Nun hört sich das Teil wirklich hervorragend an, sehr räumlich und bis herunter zum Oberbass auch sehr schnell und knackig.
    Aber...tiefere und gerade auch länger anhaltende Bassimpulse stelle ich mir anders vor: die Bässe scheinen etwas verschleppt zu sein, teilweise brummt es eher aus dem Basslautsprecher, nicht knackig, eher zum Abgewöhnen.
    Ich habe Dynavox Opal Lautsprecher daran mit ca. 91 Db/W/m Wirkungsgrad. Der Hochtöner hat einen kleinen Hornvorsatz, der Bass-/Mitteltöner ist ein sehr hart aufgehängter Ciare oder Beyma.


    "Reicht" grundsätzlich der Wirkungsgrad meiner Lautsprecher nicht?
    Könnte man etwas an der Le Monstre verändern, dass sich am o.g. Problem etwas ändert ?
    Sollte man, unabhängig des Problems, die Le Monstre dauernd am Netz lassen oder zwischendurch ausschalten?


    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas !


    Zitat

    Original von livingvinyl
    Ich habe Dynavox Opal Lautsprecher daran mit ca. 91 Db/W/m Wirkungsgrad. Der Hochtöner hat einen kleinen Hornvorsatz, der Bass-/Mitteltöner ist ein sehr hart aufgehängter Ciare oder Beyma.
    "Reicht" grundsätzlich der Wirkungsgrad meiner Lautsprecher nicht?
    Thomas


    Ich fürchte, der Wirkungsgrad ist zu nieder.
    Habe früher (bis vor zwei Jahren) die "le monstre" an Eckhörnern betrieben (fullrange),
    würde ich heute nicht mehr tun, trotz des enormen Wirkungsgrads.
    Hast Du die Probleme auch bei geringer Lautstärke ?



    Zitat

    Original von livingvinyl
    Könnte man etwas an der Le Monstre verändern, dass sich am o.g. Problem etwas ändert ?
    Thomas


    Imho nein, 8 Watt bleiben 8 Watt, vielleicht sagt Rolf (be.audiophil) was dazu ?!


    Zitat

    Original von livingvinyl
    Sollte man, unabhängig des Problems, die Le Monstre dauernd am Netz lassen oder zwischendurch ausschalten?
    Thomas


    Meine läuft durch, möchte ich aber ändern im Rahmen eines Updates...


    Auf die Monster bin ich gekommen, weil kaum ein Verstärker mit den Eckhörnern harmoniert hat, dafür ist sie (fast) ideal, bis auf die Basskontrolle.


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Zitat

    Original von Hardy


    Auf die Monster bin ich gekommen, weil kaum ein Verstärker mit den Eckhörnern harmoniert hat, dafür ist sie (fast) ideal, bis auf die Basskontrolle.


    Ciao, Hardy



    ich habe mir sagen lassen, das die Basskontrolle bei den Eckhörner einer der schwierigeren und wichtige Disziplin wäre...


    ok

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hardy,


    die Probleme sind eigentlich auch bei wenig Lautstärke da, da gehts aber noch, wird bei etwas über Zimmerlautstärke dann aber schlechter.
    Habe die Le Monstre jetzt auch seit drei Tagen dauernd am Netz, der Klang scheint noch etwas zugelegt zu haben, seit dem ersten Einschalten.


    Liebe Grüße


    Thomas


    PS: Wäre eine Hiraga mit 20 Watt/Kanal eher ausreichend? Ich steh einfach auf die Class A Verstärker...

  • Besorg dir lieber eine Pass Aleph, dann ist das Thema weitgehend erledigt.

  • ......Impedanzverlauf der Boxen?
    Ein Bekannter musste von seiner 300B auf Transistor umsteigen:
    Seine Dyna 3.51 waren sonst nicht unter Kontrolle zu kriegen - laut genug, aber unsauber, weil Dämpfung der 300 B uund Impedanz der Box auf Kriegsfuß standen.


    Grüße


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Hallo nochmal !


    Thomas, Ich würde Dir auch raten, erstmal auf eine kräftigere Class A umzusteigen.
    Die "Le Classe A" ist dafür imho nicht ausreichend, die angesprochene
    Pass oder sowas darf's schon sein. Dynavox empfiehlt ja selbst
    5-150 Watt (raumabhängig).


    Die "Monster" ist eine Nischentranse :D , für Leute, die höchstempfindliche
    LS ohne die möglichen Nachteile von Röhren (Rauschen, Brummen etc.)
    betreiben wollen. Ich hab eine Menge Vintagezeug ausprobiert.....


    Ein Eigenversuch mit einem normalen 87 db-LS war bei mir nach einer Minute beendet.


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Hardy


    @ Otto : Stimmt, ist nicht trivial !


    Edit : Otto eingefügt

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


    Einmal editiert, zuletzt von Hardy ()


  • Gab es eine 3.51? Meines Wissens nicht.
    Klärt mich auf ... :D

    Freundlichst
    Henry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und herzlichen Dank für Eure Antworten!


    @ Hardy: "Nischentranse" find ich gut!!! :D :D :D


    Werde mich dann wohl doch (leider, den Klang finde ich schon genial) um einen "etwas" kräftigeren Class A Amp kümmern.
    Pass wäre nicht schlecht, Omtec vielleicht auch eine Alternative, mal sehen was kommt...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Die Opal und die anderen Modelle der GEM-Reihe haben nicht den Wirkungsgrad wie die großen Dynavox-Hörner, die sehr gut mit kleinen Single Ended-Röhren laufen. Extra für diese Baureihe hat Dynavox damals die PHI-Verstärker entwickelt mit 2x50 Watt Gegentakt.


    Gruß,
    Markus

  • Original von livingvinyl
    Hallo,


    habe mir vor kurzem in einem Anfall von "Haben wollen" eine fertig aufgebaute Le Monstre gekauft.
    Nun hört sich das Teil wirklich hervorragend an, sehr räumlich und bis herunter zum Oberbass auch sehr schnell und knackig.
    Aber...tiefere und gerade auch länger anhaltende Bassimpulse stelle ich mir anders vor: die Bässe scheinen etwas verschleppt zu sein, teilweise brummt es eher aus dem Basslautsprecher, nicht knackig, eher zum Abgewöhnen.



    Hallo



    Hast du Überhaupt ein Le Monstre Gekauft oder irgend was Ominöses das ein Le Monstre sein soll.


    Hab die Teile schon öfter Gebaut und gehört absolut Überragend und die 8Watt reichen eigentlich aus um jeden Lautsprecher auf die Hufe zu Bringen .
    Die Le Monstre hat ein Rissiges Netzteil das eigentlich genügend Power hat um genügend Amper zu Liefern .


    Wens irgend ein Problem gibt ist es meistens der Lautsprecher der nicht Harmoniert . Du weist doch es past nicht jeder Lautsprecher an jeden Verstärker.


    Wen der Lautsprecher so Grotten schlecht ist Verschrotte ihn und Kauf eine neun .
    Hab seit einigen Jahren ein 6AS7 Röhre mit ca. 0,7 Watt an laufen und was da raus kommt ist schon Beeindruckend und verlangt nicht nach mehr .
    Gewußt wie und es geht.
    Zur Zeit laufen einig Kleine Breitbänder bei mir die ein gut Abstimmung aufweisen und hervorragend mit der Röhre Harmonieren .

    Grüße
    M.D


    P.S
    Probe Hören ist immer Möglich für die Zweifler und die Interessierten
    Stand Ort ist Wuppertal.

  • Zitat

    Original von M.D
    ....................


    Hab die Teile schon öfter Gebaut und gehört absolut Überragend und die 8Watt reichen eigentlich aus um jeden Lautsprecher auf die Hufe zu Bringen .


    Das ist aber interessant. Dann sollte ich mir die mal kaufen. Für meine Lautsprecher mit 82 dB Wirkungsgrad und bisweilen weniger als 2 Ohm Widerstand bei 100 Hz ist das Monster dann bestimmt genau richtig. :rolleyes: :D


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Thomas,


    auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Le Monstre zu schwach für deinen Lautsprecher ist. Deine Beschreibung deutet eher auf einen Defekt hin. Oder es steckt nicht das an Bauteilen drin, was eigentlich reingehört.


    Meine (Ex) ClassA Buscher SE25 hatte zwar mit 15W an 8Ohm etwas mehr Leistung, hörte sich aber im Bass aber immer schön straff und knackig an. Mit 8 Watt sollte das auch gehen.


    Solltest Du dich weiter mit ClassA auseinandersetzen wollen, empfehle ich dir die Buscher Module. Fertig aufgebaut brauchen sie nur noch ein Gehäuse. Klanglich können sie es auch mit großen und teuren Namen aufnehmen.


    Gruss
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Also...die Le Monstre ist sicherlich eine Le Monstre mit originalen Bauteilen.
    Ich habe sie von einem "Freak", der schon einige davon gebaut hat.


    Sie hört sich ja auch, bis auf die Bässe, hervorragend an.


    Um das mit den Bässen mal etwas zu konkretisieren:


    Z.B. Mari Boine, das Lied Gumppet Holvot von der CD (hüstel) Leahkastin: Am Anfang des Liedes sind gewaltige Bassimpulse/Drums, diese gibt die Monstre eigentlich noch gut wieder, d.h. Schnelligkeit, "Knackigkeit" der Bässe und Tiefe sind relativ gut, sagen wir Schulnote 2-3.
    Z.B. Bassgitarren: Note 1
    Klassik, bisher gehört: Holst-Die Planeten, Wagner-Der fliegende Holländer: Da fehlt mir gar nix, Note 1
    Jetzt aber: Madonna - Music: Nicht anzuhören, Note 5, mindestens...extrem tiefe synthetische Bässe - es wummert, es dröhnt, furchtbar, habe übrigens bisher mit keinem Verstärker und auch nicht in meinem Raum irgendwelche Probleme mit Dröhnen oder ähnlichem gehabt.


    @ M.D.: Hm, ich bin ja da sicher kein Fachmann, aber dass die Le Monstre jeden Lautsprecher treibt glaube ich nicht wirklich...
    Meine Lautsprecher gefallen mir übrigens klanglich ausgesprochen gut, Schrott ist sicher auch etwas anderes... ;)
    Dass die LS zum Verstärker bzw. umgekehrt passen sollten ist mir schon klar, deshalb auch meine Fragen, ob`s vernünftige Alternativen im Class A Bereich gibt.
    Breitbänder sind halt auch nicht für jeden Hörer das Richtige, bestimmt gut für Kleinleistungsröhren geeignet, aber - halt doch etwas Spezielleres.


    @klaus: Wie oben beschrieben, bin schon sicher, dass die richtigen Bauteile verwendet wurden.
    Die Buscher Endstufen finde ich auch sehr interessant, da werde ich mich nochmal etwas schlau machen.
    Als Du Deine verkauft hattest, war bei mir leider die Hobbykasse leer, sonst hätte ich damals gleich zugeschlagen!
    Rein interessehalber: Warum bist Du auf Bryston umgestiegen?


    Übrigens hat mir der Verkäufer der Le Monstre heute angeboten, eine Hiraga mit 20 und eine mit 30 Watt auszuprobieren, er würde, wenn mir eine davon mehr zusagt, bzw. diese besser mit den Lautsprechern zurecht kommt, die Le Monstre zurück nehmen und mir eine Hiraga dafür geben (mit Preisausgleich, versteht sich).
    Ist ja schon mal ein sehr nettes Angebot, das macht ja auch sonst fast keiner.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe im Moment ein ähnliches Problem.


    Bin von einer billigen (vermeintlich schlechteren)Endstufe auf eine 4x teurere, mit doppelter Leistung gewechselt.
    Der Bass "klingt" nun genau so wie von Dir beschrieben.


    Auch ich schließe hieraus, das es nicht die Leistung ist, die Dir Probleme macht, sondern ein anderer Parameter.


    Grüße
    Andreas

  • [quote]Original von livingvinyl



    Jetzt aber: Madonna - Music: Nicht anzuhören, Note 5, mindestens...extrem tiefe synthetische Bässe - es wummert, es dröhnt, furchtbar, habe übrigens bisher mit keinem Verstärker und auch nicht in meinem Raum irgendwelche Probleme mit Dröhnen oder ähnlichem gehabt.




    Ray of light ist die Platte damit gemeint


    ok

  • hast Du von Mari Boine das Live Album " Eallin " z.B. Track 4


    zwischen Sec 44 - 110 - zeigt einem unmißverständlich Probleme von LS und Amp´s´auf :D


    ok

    Einmal editiert, zuletzt von OTTO ()

  • Hallo


    Für alle die es nicht Glauben wollen die Le Monstre Treibt wirklich jeden Lautsprecher.
    Die Le Monstre so wie die Hiraga haben beide die Selben Transistoren .
    Die Le Monstre wiegt etwa 50 KG wens eine ist Zwei Riesen Trafos und eine menge ELKOS C.A 1.000.000µF das sind die Eckdaten eine Le Monstre und sie hat einen Stromfluß von ungefähr 400Amp bei 0 Ohm.
    Zum Schluß wie soll ein Lautsprecher Klingen wen du es zur Sprache Bringst .
    Also nicht wie ein Klavier nicht wie eine Geige nicht wie ein Trompete nicht wie eine Gitarre also wie .


    Egal was für ein Lautsprecher er sollte so die Musik wieder geben wie es das Original spielt. Ein Klavier sollte wie ein Klavier Klingen egal was für einen Lautsprecher an egal was für einen Verstärker . Das Ziel sollte immer das Original sein und nichts anderes es gibt zwar mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen dies sollte aber jeder für sich entscheiden das Ziel ist in allen fällen das Original und dahin sollte jeder Versuchen zu kommen.


    Grüße
    M.D