Step-Up Übertrager für Denon DL103

  • Suche MC Step-Up Übertrager für mein Denon DL 103.


    Als Übersetzungsverhältnis schwebt mir 1:10 vor.


    Folgende Übertrager wurden in den verschiedensten Foren immer wieder genannt:


    Lundahl LL9206 bzw. 1636
    Lundahl LL 1681
    Haufe T 20 (wer hat das Datenblatt ?)
    Haufe T890 (wer hat das Datenblatt?)
    Pikatron
    Stevens & Billington TX103
    u.a.


    Anfragen meinerseits bei den Firmen Haufe und Pikatron erbrachten bisher folgendes. Die Firma Haufe schlägt als günstige Möglichkeit:


    Modell T-7883 vor.


    Wer kann was über die klanglichen Charakteristika aller genannten Übertrager im Zusammenspiel mit dem Denon DL103 berichten?



    Gruß
    Mike


    Meine Anlage:


    Boxen: Roksan Darius
    Endstufe: Bartolomeo Aloia D100
    Vorstufe: Thöress Röhrenvorstufe (47Kohm MM Phonoeingang)
    Laufwerk: Technics SP10MKII in selbstgebauter Zarge
    Tonarm: SME 3012R
    System: Ortofon Concorde/ Denon DL 103
    CD-Player: Philips CD 104

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Du musst nämlich wissen, dass das DL 103 hier das wirklich unbeliebteste TA-System ist ... 8)

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Mir geht es primär um die klanglichen Charakteristika explizit mit dem Denon DL103. Wirklich in die Tiefe gehende Beschreibungen zu den von mir in Verbindung mit dem Denon103 aufgeführten Übertragern, habe ich noch nicht entdeckt. Über den von mir genannten Haufe T-7883 absolut noch gar nichts.


    Nennt mir doch bitte die Links(als Grünschnabel der erst seit ein paar Tagen hier dabei ist, habe ich es noch nicht geschafft alles zu entdecken).


    Danke im voraus.
    MIke

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Mike,


    ich würde dir den MCT-2 von AnalogTubeAudio ans Herz legen wollen....


    ... die Übertrager von AnalogTubeAudio haben mich immer ganz besonders begeistern können.


    Mein DL-103 habe ich damals mit dem UR-MCT betrieben, meine niederohmigen Systeme heute mit dem MCT-SPU

  • Hallo Rolf,


    kannst Du Deine gemachten Erfahrungen auch mal klanglich beschreiben? Das möchte ich mit der Auswahl meines Themas eigentlich bewirken. Klangliche Tendenzen zw. den einzelnen Übertragern rausarbeiten anhand derer man erkennen kann, welcher Übertrager in die eigene Kette passen könnte.


    Danke im voraus.


    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ich habe vor einiger Zeit den Lundahl 1681, ein Vorserienmodell des Stevens+Billington und ein Jensen JT-347 hier gehabt. Als Vergleich diente mir mein Denon AU-S1 Trafo. Als Tonabenhmer kam hauptsächlich ein Benz Ruby 2 (ähnlich hochohmig wie das 103er) aber auch ein Denon Dl103 und ein Glider Low zum Einsatz.


    Lundahl


    farbig, vollmundig nicht die ganz große Nummer in Sachen Präzision und Schnelligkeit


    Stevens+Billington


    deutlich schlanker als der Lundahl und wesentlich präziser, aber irgendwas fehlte, etwas steril, Abbildung eher flach


    Jensen


    eher in Richtung S+B aber nicht so steril, sehr präzise und direkt, man hat das Gefühl "mehr" zu hören


    Denon


    liegt tonal zwischen Lundahl und Jensen also durchaus etwas vollmundiger als S+B und Jensen aber deutlich präziser als der Lundahl
    Insgesamt sehr ausgewogen und musikalisch.


    Von allen genannten wäre meine Wahl wohl auf den Jensen gefallen, da er am "durchlässigsten" erschien. Der Denon klang dagegen etwas "runder" aber ohne die Präzision und Detailflut des Jensen zu bieten. Für etwas hell/dünn abgestimmte Anlage würde ich den Denon vorziehen.

  • Hallo Xronx,


    großes Kompliment.......so habe ich mir das gewünscht.!
    Aussagen die durch eigenes "Testen und Erleben" getroffen werden.
    Um Deine Erfahrungen noch aussagekräftiger zu machen, würde ich gerne wissen, wie Deine Kette damals aussah.


    Insgesamt einfach Top.


    Danke


    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Jetzt mische ich mich auch ein:


    Ich habe einen Übertrager von Johannes Lebong, vgl. auch seine Website lebong-audio.de.
    Zu diesem Teil gibts einen sehr guten Vergleichstest, Link auf seiner Seite. Ich bin sehr zufrieden damit.


    tubeman

  • Hallo Tubeman,


    ich bitte um weitere Einmischungen!


    Meinst Du den Vergleichstest bei TNT?
    Wie sind denn Deine eigenen klanglichen Eindrücke.
    Schildere diese doch bitte einmal unter Benennung Deiner kompletten Kette.
    Hast Du neben dem Übertrager von J.LeBong vorab noch andere gehört?


    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Original von garrard401
    kannst Du Deine gemachten Erfahrungen auch mal klanglich beschreiben?


    .... meinen Hörvergleich verschiedener passender Übertrager für das DL-103 sollte sich eigentlich über die Suche-Funktion durchaus finden lassen, da bereits mehrfach gepostet ...


    ... deshalb als Auszug aus ...


    Denon DL-103 und Übertrager


    "... meine Denon DL-103 dürfen ihre Signale wahlweise über einen UR-MCT1 (von www.analogtubeaudio.de; der mit den Sennheiser Mikrofonkapseln), den Denon AU-250, den Mayware T-24 oder den Dänischen Signal Master MCT3000 abgeben.


    Das DL103 reagiert sehr unterschiedlich auf verschiedene Übertrager. Mit den Sennheiser-Mikrofonkapseln ohne Rx hat es eine großartige Auflösung, mit Rx wird es dumpfer, etwas mittenbetonter mit weniger Hochtonauflösung. Mit
    meinem Mayware-Übertrager (T-24) ist es dumpfer und trotzdem irgendwie etwas knackiger; dann z.B. bei Soul und Funk sehr angenehm. Trotzdem fehlt im Hochton irgendwie etwas. Mit dem Denon AU-250 hat es irgendwie eine breitere Bühne, mehr Spaß. Und dies obwohl es noch lange nicht so gut auflöst, wie mit den Sennheisern. Der Signal Master MCT3000 liegt klanglich irgendwo dazwischen."

  • Zitat

    Original von garrard401
    ...


    ich bitte um weitere Einmischungen!
    ....
    Gruß
    Mike



    Tach auch,


    mich wundert, dass bis jetzt der Übertrager schlechthin für die 103er, der AU 300 LC, ebenfalls von Denon, hier noch nicht genannt wurde. 8o
    IST EUCH DER ZU PREISWERT????
    Die klangliche Verbesserung durch dieses Teilchen hat mich und auch andere, nicht nur an den 103ern, mehr als begeistert.
    Neuester Besitzer ist im Moment Ohm Heinz, der bis dato absolute Gegner von Übertragern.
    Sollte er wieder posten (wollen), wird sicherlich von ihm dazu eine Aussage erfolgen. Bin selbst darauf gespannt, obwohl ich das Ergebnis schon kenne. :D



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo,
    Lothar ich kenne da noch jemanden der gegen ÜT Berieb hadert.Ob sich der Mann so wie Heinzi bekehren lässt ?
    Bei meinen setups sind Signalmaster und AT 650 ÜT beteiligt, angeschlossen aus gutem Grund an einer Röhrenvorstufe. In Verbindung mit Transenpres stellt sich in meinen beiden Ketten nicht das Klangbild ein wie es von der Röhre wiedergegeben wird.Egal ob MC direkt oder mit ÜT an MM.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hi,


    Gestern war Ohm Heinz mit seinem AU 300LC bei mir;
    Gehört haben wir zuerst nacktes 103er(Shibatta) an pacific;
    klang gut, dann AU 300LC davor, Wahnsinn, so gut hab ich
    mein 103er noch nicht gehört;
    Haben muss!! :D :D

    ciao Ludwig
    You never try, you never know ;(
    __________________________________________________________
    Gewerblich bin ich auch, aber nur wenn`s um Schaltschränke für MSR geht :]

  • Hallo Lothar,


    Zitat

    Original von Lothar H.
    mich wundert, dass bis jetzt der Übertrager schlechthin für die 103er, der AU 300 LC, ebenfalls von Denon, hier noch nicht genannt wurde. 8o
    IST EUCH DER ZU PREISWERT???


    ... hmmm, der AU-300LC spielt irgendwo auf dem Niveau des SignalMasters ...


    ... also gute Auflösung, Räumlichkeit und Tiefenstaffelung. Er ist sozusagen die moderne Inkarnation des alten explizit für das DL-103er entwickelten AU-250 ...


    ... und der AU-250 sowie der Ur-MCT sind imho klanglich noch etwas bis deutlich besser ...

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • ich bin dankbar für jede Anregung......auch über günstige.
    Übrigens ist der Haufe T-7883 in der gleichen Preisklasse wie der Denon AU-300LC. Lundahl LL9206 ist ebenfalls kaum teurer.


    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.