HiFi Mixer - Auf der Suche nach dem besten Klang

  • Hallo zusammen,


    da nicht jeder mit zwei Turntables und einem Mixer automatisch kaputte Ohren hat und keine Klangunterschiede bemerkt, möchte ich mal meine Frage in dieses ausgewiesene HiFi-Forum posten:


    Welcher (DJ-) Mixer hat den besten Klang?
    Es gibt ja einige Hersteller mit diesbezüglich gutem Ruf wie z.B.:


    -Allen & Heath
    -Rane
    -Urei
    -Ecler


    Aber mich würden viel mehr individuelle (Vergleichs-) Tests und Erfahrungsberichte interessieren.


    Auf meiner Suche bin ich dann auch auf einige Röhren-Mixer gestoßen:


    Allen & Heath Xone V6:
    6 duale Stereokanäle (je 1x Phono, 1x Line)
    2 Röhrenvorstufen für 4 Eingangsquellen (optional auch mit 6 Röhren)
    Stereo VU Meters
    EQ: High-Pass (absence of eq=volume mixing)
    Penny & Giles Drehregler (optionales X-Fader Modul)
    ca. 5000,- Euro
    [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/3112/vestaxti1.jpg]



    Stanton VRM10 -> discontinued/auslaufmodell:
    4 Stereokanäle (je 1x Phono, 2x Line)
    4 Röhrenvorstufen
    Stereo Signal LED
    EQ: 3-Band
    16 DSP Effects
    ca. 2600,- Euro
    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/5039/stantonvrm10uy4.jpg]



    fatman (TL Audio) fatfiddler:
    4 duale Stereokanäle (je 1x Phono, 1x Line)
    4 Röhrenvorstufen für 8 Eingangsquellen
    Stereo VU Meters
    Optional demnächst als Rotary Version
    EQ: 3-Band
    Penny & Giles Crossfader
    ca. 1700,- Euro
    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/6980/fatmanfatfiddlergp7.jpg]



    TL Audio Tubetracker M1:
    8 Stereokanäle
    8 Röhrenvorstufen
    EQ: 3-Band
    Stereo VU Meters
    ca. 3300,- Euro
    [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/6962/tlatubetrackerm1nk9.jpg]



    Welche Geräte mit herausragendem Klang habe ich vergessen?
    Wie habt Ihr unterschiedlichen Klang bei Mixern wahrgenommen?



    Bin gespannt auf Eure Antworten...
    Beste Grüße
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank

    —-

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns Rumi

  • Hallo Frank,


    schaue mal auf Deiner Suche noch nach dem Dynacord M1, der ist klanglich auch nicht von schlechten Eltern. Gibt es ab und zu in der Bucht - HIER ist so ein Teil für knapp 2000 Euro, neu. Gebraucht sind sie meist recht abgewrackt, da muß man aufpassen. Manche DJs gehen nicht gerade sanft mit dem Equipment um.


    Über die anderen kann ich nichts sagen, da nie gehört. Daß es mittlerweile auch DJ-Röhrenmixer gibt, wußte ich nicht. Das halte ich eher für eine Art "Modeerscheinung".


    Gruß, Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Hallo Frank,


    Von DJ-Geräten habe ich leider keine Ahnung, da ich die nicht brauche.


    Aber im Studiobereich kannst Du mit Mischpulten von Allen & Heath oder TL Audio nicht viel falsch machen.


    Gruß,
    Markus

  • Nochmal ich,


    Studer oder Neumann bauen leider keine DJ-Mixer, sonst hätte ich Dir solche empfohlen - mit denen habe ich mehr Erfahrung ;)


    Gruß, Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert
    ...schaue mal auf Deiner Suche noch nach dem Dynacord M1


    Danke für den Dynacord M1 Tip - das Teil ist mittlerweile schon so lange auf dem Markt, daß ich das tatsächlich schon wieder vergessen hatte. Das M1 ist in der Tat eine Option.


    Zitat

    Original von Norbert
    Daß es mittlerweile auch DJ-Röhrenmixer gibt, wußte ich nicht. Das halte ich eher für eine Art "Modeerscheinung".


    Ja, der Verdacht kam mir auch schon - gerade deshalb würden mich ja Erfahrungsberichte mit den Geräten interessieren - wenn sich also irgendjemand angesprochen fühlt...


    Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Von DJ-Geräten habe ich leider keine Ahnung, da ich die nicht brauche.


    Mir geht´s eigentlich auch weniger um den DJ Anspruch - mein Anliegen wird aber oft in die DJ-Ecke geschoben...und DJs, die die Platten Cuen, Scratchen, etc. haben dann per se auch gleich den Ruf weg, auf den Ohren zu sitzen.


    Mir geht es vielmehr um den Heimgebrauch:
    Neben dem Vorproduzieren einer kleinen (aber feinen) Radioshow, mache ich halt auch gerne mal Mixe für Freunde und vor allem für mich. Und wenn ich mal einfach nur zu Hause Musik hören möchte - ohne Mixerbedarf - dann möchte ich nicht alles umstöpseln, um das Audiosignal nicht durch 3 Geräte zu schleifen (oder macht das nix?). Bisher hatte ich so´n olles Behringer 7 Spur Gerät. Vor knapp 10 Jahren für 500DM gekauft...und so klingt es auch.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem Mixer mit "HiFi Klang" - allerdings sind mir die 5000 Euro für den A&H "etwas" teuer - da würd´ ich nur drauf sparen, wenn ich nicht mit ´nem anderen Mixer glücklich werde...


    Also für weitere Tips, Erfahrungen, Anregungen, Links bin ich nach wie vor dankbar ;)


    Gruß
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank

    —-

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns Rumi

  • Hi Frank,


    Ich lasse meinen Plattenspieler über ein Mackie VLZ 1402 Pro Pult laufen, um zu hören aber auch um eine optimale Sampling Optionen zu haben, hat zwar keinen Parametrischen Eq aber die 3 Band Regelung ist für diese Aufgabe perfekt.


    Könnte für deine Radiosendung interessant sein.


    Hat aber keinen Crossfader


    Hi-Fi Klang würde ich nicht als Anspruch nehmen, dann kannste dir nen billig Vestax Mixer nehmen, besser aber wie ein Behringer Mixer, gieb lieber 10 Euro mehr aus, dann haste was gescheites.


    Vor 1 bis 2 Jahren hat www.breakbeat.co.uk über die Allen & Heath Mixer eine Videoreihe produziert, Technische Details, Klang, Funktionen usw und sofort, vielleicht laufen die noch auf breakbeat co., aber schau doch mal auf Youtube dort gibt es eine Menge Private Produkttests, dort dürftest du auch informationen zum Allen & Heath finden.


    Was für ne Radioshow produzierst du denn, welche Musikrichtung, Web Radio?


    Schöne Woche und grüsse


    Markus

  • Hallo Frank,


    auch wenn ich jetzt in Gefahr laufe völlig gegen den Strom zu schwimmen, ich habe viele Jahre profesionell hinter den Reglern gestanden und würde auch das Dynacord bevorzugen aber ob man es glaubt oder nicht dieses hier Klick! etwas modifizert (Anschlüße,Reglerwartung) , geht richtig gut. Ein echter Cheap Trick.


    Grüße Torsten

  • Hallo Frank,


    kannst du sagen auf welche Funktionen du Wert legst?
    Brauchst du Dinge wie Crossfader, Equalizer, VU-Meter? Bevorzugst du Linefader oder Potis für die Kanäle? Wie viele Quellen möchtest du anschließen?
    Welche Musikrichtung willst du mixen?


    Wenn du über den Allen & Heath Xone V6 nachdenkst kannst du dir als Alternativen noch den Bozak CMA-10-2-DL, den Urei 1620 (LE), den Rane 2016 oder den E&S DR400 angucken. Links zu Erfahrungsberichten liefer ich noch nach.


    Gruß,
    Frode

  • Zitat

    Original von Frode
    kannst du sagen auf welche Funktionen du Wert legst?
    Brauchst du Dinge wie Crossfader, Equalizer, VU-Meter? Bevorzugst du Linefader oder Potis für die Kanäle? Wie viele Quellen möchtest du anschließen?
    Welche Musikrichtung willst du mixen?


    VU Meter & Crossfader wären schon schön - müssen aber nicht sein - EQ schon. Ob Fader oder Rotaries für die Kanäle ist egal. Quellen wären so ca. 6-8...zur Not tun´s aber auch 4...


    Weitere Funktionen, Efffekte, Filter, etc. brauche ich nicht - hab´ aber auch nix dagegen. Wichtig ist mir allerdings die Klangqualität - und je mehr Bauteile da drin sind, desto mehr Störquellen sind vorhanden - oder hab´ ich da was falsch verstanden?


    Musikrichtung? Naja, das ist wirklich breit gestreut. Viel Elektronik, viel Jazz, viel Soul/Funk, etwas Rock, ein wenig (aber immer mehr) Klassik. Oder um das mal von klanglichen Anforderungen zusammenzufassen: Alles. Ich möchte den Punch in der Elektronik genießen, die feinen dynamischen, räumlichen Besonderheiten von Klassikensembles wahrnehmen, die fetten farbreichen E-Gitarren kreischen hören oder im Ohrensessel in Jazz-Atmosphären eintauchen.


    Zitat

    Original von Frode
    Wenn du über den Allen & Heath Xone V6 nachdenkst kannst du dir als Alternativen noch den Bozak CMA-10-2-DL, den Urei 1620 (LE), den Rane 2016 oder den E&S DR400 angucken. Links zu Erfahrungsberichten liefer ich noch nach.


    Danke für die Tips, werd´ mir das demnächst mal näher anschauen - bin aber für Tips und persönliche Erfahrungen weiterhin dankbar...


    Gruß
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank

    —-

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns Rumi

  • Man sollte übrigens noch erwähnen, dass es Mixer von Bozak seit mindestens 25 Jahren nur noch gebraucht gibt. Der Hersteller ist aber gerade im Relaunch, bis jetzt ist nur ein Isolator/Filter erschienen, weitere neue Produkte wurden angekündigt für den Sommer 2007.
    Wer so ein altes Ding kauft, sollte tunlichst Ahnung von Elektronik haben, denn es ist nach dem Kauf mindestens eine Grundreinigung notwendig (Stichwort Staub-Nikotin-Pampe...), meist aber doch eher eine Restaurierung. Die Teile liefen jahrzehntelang - meist als Festinstallation und dementsprechend sollte man auch den Verschleiss berücksichtigen.
    Noch etwas möchte ich richtigstellen - der Rane XP-2016 ist kein Mischpult sondern ein Ergänzungsmodul zum MP-2016-Mixer. Es beinhaltet Crossfader und kanalweise getrennten EQ, sowie eine Aussteuerungsanzeige (LED-Kette). Auf dem MP-2016 befinden sich nur die Kanalzüge mit Eingangswahl und Rotary-Fadern.
    Ich wundere mich überhaupt einigermassen, warum man hier eigentlich hauptsächlich Exoten oder nicht mehr existente Legenden empfiehlt, anstatt mal die Geräte ins Auge zu fassen die heute wirklich noch gebaut, verkauft und vor allem auch in zählbaren Stückzahlen eingesetzt werden. Unter diesem Aspekt würde ich mir neben den genannten Modellen von A+H auch mal die kleineren Pulte von Rane ansehen. Und ich würde mich von dem Irrglauben verabschieden, dass nur Röhrengeräte (das genannte V6 kostet ja auch 'nur' schlappe 5000€...) oder modulare Festinstallationspulte eine Empfehlung wert sind. Ich wäre auch nicht gleich pauschal davon ausgegangen, dass der Threadersteller für seinen Wunsch gleich mehrere Tausend € anlegen kann und will.
    Im Laufe der Jahre als DJ hatte ich auch so einige Geräte unter den Fingern, meine kleine Liste an technisch und klanglich empfehlenswerten Geräten sieht so aus:
    Urei 1603 und 1605 - für unter 500 bzw. 700€ zu bekommen
    Rodec MX180 MKIII - ein Festinstallations-Klassiker, kostet allerdings auch ca. 1400€
    Dateq Apollo für etwa 1200€


    Wenns dann doch etwas mehr sein soll - und man was für die hiesige Wirtschaft tun möchte - dem möchte ich das Glockenklang Proton ans Herz legen. Klanglich mit Sicherheit der beste nicht nur in meiner Liste :D. Hat keine Röhren, aber eine Class-A-Ausgangsstufe - kostet dafür aber 'nur' um die 2000€.


    Von Pulten von Ecler möchte ich eher abraten, die Verarbeitung ist teils eine Frechheit. Wenn es moderne Effektpulte sein können/dürfen, kann ich guten Gewissens eigentlich nur das aktuelle Pioneer DJM-800 empfehlen, die beiden Vorgängermodelle DJM500 und 600 fallen klanglich dagegen sehr, sehr deutlich ab. Klanglich vergleichbar wäre noch das Tascam X-9 (habe ich selbst zuhause), leider wird es in D zur Zeit nicht mehr vertrieben.



    Gruss
    Stefan

  • Der Bozak wird neu aufgelegt, richtig, die alten Modelle kann man mit etwas Glück generalüberholt kaufen. Den 1620LE kann man evtl. noch neu bekommen, ebenso die Klone wie Rane 2016 und Crest irgendwas. Wer hat überhaupt das Ergänzungsmodul XP-2016 erwähnt?


    Wenn du allerdings Kanal Eqs brauchst fallen die von mir genannten Mixer raus, die haben alle nur nen 2fach Master EQ, nur der Rane mit Ergänzungsmodul hat alles was du willst.
    Achja, der E&S DJR 400 könnte in Frage kommen, schau mal auf der Herstellerseite nach. Der wird in Kleinserie gebaut, nach deinen Wünschen, kostet so um die 2500€.


    Allen Heath hat noch eine röhrenlose Variante rausgebracht, das S6.


    Das Pioneer DJM 800 ist digital, das Tascam ebenso, ich weiß nicht ob das ein Kriterium für dich ist?


    Grundsätzlich rate ich die die Mixer vorher auszuprobieren. Das Handling muss dir gefallen, da helfen die Berichte von anderen nur wenig.


    Gruß,
    Frode

  • Zitat

    Original von Frode
    Das Pioneer DJM 800 ist digital, das Tascam ebenso, ich weiß nicht ob das ein Kriterium für dich ist?


    Im Falle von Effektpulten sollte es von der Logik her kein Argument (dagegen) sein - denn die Effektsektion funzt heute per se auf digitaler Ebene bei solchen Geräten. Im Falle des Tascam bekommt man so auch einen sehr frei konfigurierbaren parametrischen EQ.
    Analoge Ein- und Ausgänge sind übrigens im glöeichen Masse wie bei analogen Geräten vorhanden.
    Aber nochmal die Frage - warum schon wieder das Festklammern an Geräten der Preisklasse >2000€? Generalüberholte Pulte von Bozak wird man ja ebenfalls kaum günstiger bekommen...

  • Zitat

    Original von StefanMK2
    Im Falle von Effektpulten sollte es von der Logik her kein Argument (dagegen) sein - denn die Effektsektion funzt heute per se auf digitaler Ebene bei solchen Geräten. Im Falle des Tascam bekommt man so auch einen sehr frei konfigurierbaren parametrischen EQ.
    Analoge Ein- und Ausgänge sind übrigens im glöeichen Masse wie bei analogen Geräten vorhanden.
    Aber nochmal die Frage - warum schon wieder das Festklammern an Geräten der Preisklasse >2000€? Generalüberholte Pulte von Bozak wird man ja ebenfalls kaum günstiger bekommen...


    Stimmt, ich habe aber auch nicht dagegen argumentiert. Frank schreibt aber er braucht keine Effekte und das hier ist ein Analogforum - da kann man doch mal nachfragen?
    Wenn er nichts gegen Digital hat und ihm der Klang gefällt ist er bestens bedient, da gebe ich dir Recht! Und falls die verbauten Wandler nicht taugen bleibt auch noch die Möglichkeit der externen DA Wandlung.


    Die Preisklasse hat Frank doch selbst grob mit seiner Auswahl vorgegeben. Ich habe übrigens nur auf Alternativen zum Allen & Heath V6 hingewiesen, zu anderen Pulten gibt es hier doch schon einige Hinweise, muss ich mich dazu auch äussern?


    Gruß,
    Frode

  • Zitat

    Original von StefanMK2
    Von Pulten von Ecler möchte ich eher abraten, die Verarbeitung ist teils eine Frechheit.


    Ecler hat ja klanglich auch nicht den schlechtesten Ruf - aber die DJ-Turntables/Battlemixer fand ich von der Haptik auch schon immer etwas billig. Anders ist da deren neues "Retro-Produkt" der AC6 - auf der Musikmesse Frankfurt haben mich die Fader & vor allem die Rotaries sehr beeindruckt. Und die Frontplatte ist wie man so schön sagt "aus dem vollen gefräst"...


    Zitat

    Original von Frode
    Achja, der E&S DJR 400 könnte in Frage kommen, schau mal auf der Herstellerseite nach. Der wird in Kleinserie gebaut, nach deinen Wünschen, kostet so um die 2500€.


    Wirklich ein sehr sehr schickes Teil - nicht gerade günstig, aber es gibt ja auch noch die kleinere Version: den DJR100D...


    Zitat

    Original von Frode
    Grundsätzlich rate ich die die Mixer vorher auszuprobieren. Das Handling muss dir gefallen, da helfen die Berichte von anderen nur wenig.


    Was das Handling angeht, da habe ich schon einige Gerät in den Fingern gehabt - ich hab´ ja die Musikmesse jedes Jahr direkt vor der Tür. Aber auf ´ner lauten, hektischen Messe, bei der man möglichst viel Stände abklappern möchte, kann man nicht wirklich eine Aussage über den Klang machen - ich zumindest nicht.


    Was den Klang betrifft: Ich würd´ ja echt gerne mal so´nen direkten Vergleich von Xone V6, Xone S6, TLA FatFiddler, E&S DJR400, Dynacord M1, Urei 1620le, Glockenklang Proton, Vestax R3, Bozak CMA10 2DL, Ecler AC6, etc. machen. Aber selbst 2 dieser Geräte im direkten Vergleich zu hören wird schwierig - erst Recht wenn´s um "Exoten" wie Glockenklang, E&S, o.ä. geht. Deshalb frag´ ich ja nach Erfahrungsberichten & Empfehlungen...


    Oder habt Ihr eine Idee wie ich zumindest ein paar dieser Geräte in einen (ruhigen) Hörrau zum direkten Vergleich bekomme?


    Gruß
    Frank
    P.S.: An dieser Stelle allen hier im Analogforum ein großes Dankeschön für die Antworten!!!

    Liebe Grüße

    Frank

    —-

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns Rumi

  • Ich persönlich würde den Rane vorziehen, da ich früher auf Battel/Club hybride stand. Klanglich soll der ja recht gut sein.


    Was genau willst du denn auflegen?

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Zitat

    Original von beetle
    Was genau willst du denn auflegen?


    Na dann zitier´ ich mich mal selbst ;)


    Zitat

    Original von guycalledfrank
    Musikrichtung? Naja, das ist wirklich breit gestreut. Viel Elektronik, viel Jazz, viel Soul/Funk, etwas Rock, ein wenig (aber immer mehr) Klassik. Oder um das mal von klanglichen Anforderungen zusammenzufassen: Alles. Ich möchte den Punch in der Elektronik genießen, die feinen dynamischen, räumlichen Besonderheiten von Klassikensembles wahrnehmen, die fetten farbreichen E-Gitarren kreischen hören oder im Ohrensessel in Jazz-Atmosphären eintauchen.


    Gruß
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank

    —-

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns Rumi

  • Also ich habe einen Allen&Heath Xone:92 zu Hause und bin von seiner Klangqualität sehr begeistert!!!
    Ich weiß ja nicht ob du zu diesem Pult Fragen hast?
    Im bezahlbaren Bereich ist der Rane Empath auch eine sehr gute Wahl.

  • Zitat

    Original von Martin Düwall
    Also ich habe einen Allen&Heath Xone:92 zu Hause und bin von seiner Klangqualität sehr begeistert!!!
    Ich weiß ja nicht ob du zu diesem Pult Fragen hast?
    Im bezahlbaren Bereich ist der Rane Empath auch eine sehr gute Wahl.


    Hallo Martin,
    da ich nicht alle Mixer direkt miteinander vergleichen kann, würde interessieren, ob Du schonmal einen direkten Vergleich zwischen den Xone:92 und anderen Mixern gemacht hast. Also mal abgesehen von der Funtionalität: Welche klanglichen Unterschiede konntest Du heraushören...?


    Merci+Gruß
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank

    —-

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns Rumi


  • Hallo Udo,
    das Teil ist tatsächlich auf "meiner Liste" - da läuft gerade ein Angebot bei ebay...mal schauen wie sich da der Preis noch entwickelt...
    Einfach mal irgendwo ansehen kann man Revox/Studer ja nicht mehr - ist ja schon eine Weile her, daß man sowas irgendwo in ´nem Schaufenster stehen hatte...


    Gruß
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank

    —-

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns Rumi