Wer kennt 'Apokalyptica' ?

  • Hallo,


    gestern zum verspäteten Abendessen im Fernsehen (neben der klasse Aufzeichnung von Foramen magnum in 3SAT) auf den Eurovision contest geschaltet, dort wurde gerade eine Performance aus Finnland angesagt mit Cellisten - als blieb ich drauf,


    Was dann dort abging fand ich grandios - heavy cello + Bühnenshow der Sonderklasse.


    Also meine Frage, hat jemand weitere Info's zu den Künstlern, bzw. gibt es das auf schwarzen (oder auch silbernen) Scheiben?


    Grüße
    bernd

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Bernd,


    von Apocalyptica gibt (oder zumindest gab - falls nicht ausverkauft) alles auf Vinyl und auf silbernen Scheiben (auch solche mit Bildern).


    Die Bandmitglieder haben in Helsinki (?) am Konservatorium Cello studiert und zusammen mit ihrem Professor die gemeinsame Liebe zu Metallica entdeckt. Die Sachen haben sie dann mit ihren Instrumenten nachgespielt und haben schnell Erfolge auf lokalen Bühnen, im finnischen Radio und dann international gehabt.
    Vor einiger Zeit ist ein Bandmitglied ausgestiegen und dafür ein Schlagzeuger hinzugekommen. Inzwischen spielen sie nicht nur Coverversionen , sondern auch eigene Kompositionen, wobei sie alle Möglichkeiten der Instrumente viel besser umsetzen können.


    Ich habe die Band, als sie noch ein Geheimtip waren, mal in Bochum-Langendreer gesehen ... vier schwarz gekleidete Bubis mit vier Cellos auf vier schwarzen Stühlen und der Bahnhof hat gebebt. Grandios!


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • guckst Du hier


    ich war irgendwann in den 90ern mal auf einem Konzert bei denen (shit, muss auch schon bald wieder 10 Jahre her sein - unfassbar, wie die Zeit rennt)...


    hmmnaja, die Anderen waren damals ganz begeistert. Ich fand, es war eher recht uninspiriertes, anstrengendes Gekratze auf den Cellos, aber besser als ein weiterer Fernsehabend daheim wars allemal...


    Angefangen haben sie ja mit Coversongs aus dem Metal-Genre (zunächst hauptsächlich Metallica).


    Sie haben durchaus eine Reihe von Veröffentlichungen draussen, check doch einfach mal die einschlägigen Shops (schreib aber den Bandnamen richtig).


    Grüsse
    Bruno


    Edit: ooops - da überlegt man mal 10 Minuten mit dem Antworten und ist plötzlich der "Nachzügler"... naja, ich lass trotzdem mal stehen...

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Danke für die schnelle und umfassende Aufklärung, bin schon unterwegs zur da capo Seite.


    Grüße
    bernd aka be4

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire