Biographien als Aphrodisiakum

  • Ich war ja schon immer Zep-Fan, zugegeben. Ein verquaster Alt-Rocker sozusagen. Doch irgendwann vergisst man eine Gruppe mal und dann braucht’s halt ein Ereignis, um den Namen wieder in Erinnerung zu rufen.
    Bei mir war’s das Durchblättern des 2001-Katalogheftchens. Die Biographie von Led Zeppelin, von Richie Yorke. Für 7,50 Euro, glaube ich.
    Klasse Buch über eine sensationelle Gruppe. Ich hab’s während meines Englandurlaubs gelesen und konnte es kaum erwarten, die Platten wieder zu hören. Mittlerweile habe ich 3 weitere gekauft, mir fehlt nur noch „Physical Graffiti“.
    Durch das Lesen des Buches bin ich auch auch die von Jimmy Page und Paul Rodgers gegründete Gruppe „The Firm“ und auf Robert Plants Laune mit den „Honeydrippers“ gestoßen.
    Es ist einfach toll, die Stücke zu hören und entsprechende Hintergrundinformationen dazu zu kennen, das lässt einen die Musik viel intensiver erfahren.
    Ich kann jedem nur empfehlen, Biographien seiner Lieblingskünstler zu lesen – alte Leidenschaften werden aufgefrischt und durch Querverweise auf andere Zeitgenossen werden vielleicht neue Liebschaften gefunden.