Wie kommt man in einen Stax SR-50 rein?

  • Moin!


    Da hab ich doch mal eine off-Topic Frage:


    Ich habe da einen Stax SR 50. Ja genau, den geschlossenen mit den lustigen Halbkugeln an den Ohrmuscheln. Soweit, so gut. Leider ist das System in der linken Ohrmuschel lose, zielt also nicht richtig auf das Ohr und klappert herum. Wie kriege ich das DIng auf, ohne bleibende Spuren zu hinterlassen? Das sollte doch eine einfache mechanische Operation sein. Nur mir erschließt es sich bisher nicht.


    Wilm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilm ()

  • moin Wilm,


    vielleicht verbergen sich die Schrauben unter dem Stoff/ Leder?


    frank

  • Frag doch mal hier nach:


    Stax electrostatic audio products Germany
    K. Zühlke
    Untergasse13
    67592 Flörsheim-Dalsheim
    Tel 06243/9030010
    Fax 06243/9030011


    Die sind extrem hilfsbereit und haben mir bei einem Problem sehr geholfen.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo Wilm,


    ich habe den Stax SR 4, offener Gegenpart von deinem Kopfhörer.
    Um den Kopfhörer zu öffnen, mußt du den Metallbügel leicht auseinander ziehen, dadurch kannst du das Teil erst mal aus dem Tragebügel rausnehmen. In den Bohrungen der Bügelaufhängung befinden sich kleine Kunststoffhülsen. Diese herausziehen. Nun mußt du die Abdeckung vom System entfernen. Dazu benutze ich kleine massive Schraubendreher und etwas Geduld, da diese Abdeckung Stück für Stück ausgehebelt werden muß. Vielleicht geht es bei dem geschloßenen Kopfhörer etwas besser, falls du die Halbkugel gut greifen kannst. Das System ist, soweit ichs noch in Erinnerung habe, nur gesteckt oder geklebt.
    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Viel Spaß beim Reparieren.
    Mein Stax läuft seit 1983 bis auf gelegentliche Kabelbrüche im Bereich
    der Kabeleintritte in den Kopfhörer.


    Mit analogen und hifidelen Grüßen
    WolfgangJosef

    dem Wolfgang seine Musikmaschinerie:
    Thorens Jubilee modifiziert; Ortofon AS 212 modifiziert; Goldring Elite I; Luxman M02 + C 03; Marantz CD 67 SE; Akai GX 75 Mk II; Accuphase T 101; Luxman T 530; Lautsprecher Eigenbau mit Dynaudio-Chassis und Weichenbauteilen von Raimund Mundorf; Kopfhörer Stax SR 44; Steckverbinder WBT-netxt gen; diverse Silber- und Kupferleitungen;


    www.musik-sammler.de/sammlung/hifidelix

  • Moin!


    Danke für die Beihilfe :D Ich werde es mal von der Seite probieren. Denn unter dem Leder ist eine etwa 1 cm breite Auflage, von da habe ich es schon vergeblich probiert.


    Wilm