Mein Neuer -TR Zet 1

  • Hallo,


    ich habe den Zet 1 vor einem Jahr neu gekauft:


    1900,- Euro(mit STR250 und 1006er Goldring)


    Ich habe mir aber bereits vor einiger Zeit ein Benz Ace L dazu bestellt.


    Das wird neu etwa


    500,- Kosten.


    Dazu habe ich noch einen PHONO II- Preamp von Transrotor bestellt.


    Der kostet(glaube ich) etwa


    500,- Euro.


    Leider ist die Wartezeit bei Räke und auch bei Benz nervig lang X(



    viele Grüße

  • Hallo Goldfinger,


    in einem anderen Thread hast Du ein Foto Deines Zet1 und man erkennt, dass er auf einer monstroesen Basis steht ? Was ist das fuer ein Teil ?


    Gruss



    Thomas (Zet3 Besitzer)

  • Hallo Thomas,


    So monströs ist "das Ding" gar nicht. Das Ding ist aus Multiplex gefertigt. Ich meine sogar, dass der Spieler etwas "besser" mit der Basis klingt. Was auch immer das ist. Mir persönlich genügt es aber auch schon, wenn ich dieses nur glaube! ;) ..die Optik gefällt MIR durchaus. Ich verstehe aber auch, bzw. habe Verständnis dafür, wenn andere diese Optik zum Ko.... finden. Das gilt auch für den Zet selber.


    Die Basis hat zudem den Vorteil, dass die "Bedienhöhe" des Plattenspielers etwas höher und damit etwas günstiger/ praktischer liegt. Das hätte man natürlich auch mit einem höheren Rack erreichen können. ;)


    Als Basis und Basis-Material habe ich schon einiges ausprobiert.




    viele Grüße




    Timo



    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/6208/acekz8.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfinger ()

  • High Telefünkchen,


    herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deinem tollen TR :D !!!


    Aufstellen und geniessen, that´s it. Schicke Basis hast Du da ebenfalls, ist ein stimmiges Gesamtpaket. Hab´ viel Spaß mit Deinem tollen Teil.


    Liebe Grüße vons Dorf


    ralle

  • Also Leute,


    nun kann ich auch meinen Senf dazugeben: Bin auch seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines ZET 1 mit TR2.6 Tonarm und Benz ACE L. Bin schwer beeindruckt - optisch wie akustisch. Klar, das Benz muss sich noch einspielen, aber ist jetzt schon super. Höre nun meine Lieblingsplatten noch mal so gerne.


    Bei mir steht der ZET 1 auf einer 2cm starken schwarzen Acrylplatte in einer Spider Rack - optisch sieht es wie eine Einheit aus. Allerdings: Beim Hochlaufen des Plattentellers merkt man durch den Schlupf des Riemens an der Motorplatte Vibrationen, die sich auf die Acrylplatte auswirken. Das ist dann bei Erreichen der endgültigen Drehzahl weg. Habt ihr auch diese Erfahrung beim Hochlaufen? Merkt man auch, wenn man die Hand an den Motorblock hält. Ist die Lösung im Spider Rack vielleicht nicht ideal? Hab allerdings noch keine Gelegenheit, andere Racks/Basen zu testen. Ist es auf einer anderen Base (wie hier der "Marmorturm") anders?


    Gruss Gerd

    Brinkmann Bardo, Brinkmann 9.6 mit PI MC, Audio Note CDT2/II (customized), Auralic Aries G2, TIdal-Audio Preos-D, Tidal-Audio Impulse, Tidal-Audio Piano G2, Refine Audio Silberkabel, Subbase-Audio Shambala TSS, Componsant S, Echo LS,

  • Hallo Gerd,...


    Ich spüre nur (kurzfristig) Vibrationen Direkt am Motorgehäuse...und das ist normal- beim anschalten. Weder an der Zet1 eigenen Basisplatte aus Acryl, noch an den anderen (darunter gestellten) Basen kann ich diese Vibrationen spüren.


    viele Grüße


    Timo



    Zitat


    wie hier der "Marmorturm")


    ..da kann man gar nichts mehr spüren. Da kann man auch mit ´nem Fuß gegentreten! ;) ...den Fuß spürt man dann auch nicht mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfinger ()

  • Hallo zusammen,


    @Gerd: die Vibrationen hab ich an meinem Creaktiv-Rack auch. Aber eben nur beim Hochfahren.


    @timo: damit wir uns nicht falsch verstehen: ich finde Deine Basis sehr interessant ! Und frag mich selbst, ob ich vielleicht voellig unnoetig Geld in einen Zet3 versenkt habe, um ein Ergebnis zu erreichen, das ich mit einem Zet1 und einer gesonderten Basis (eben einer wie Deiner), viel guenstiger haette haben koennen. Hast Du die Basis selbst gesaegt/geleimt/gefeilt/gespachtelt/lackiert/undalleswiedervonvorn oder hast Du sie kaeuflich erworben ? Und wenn letzteres: wo ?


    Gruss


    Thomas

  • Hallo,...es scheinen hier ja doch nicht nur Thorensianer unterwegs zu sein ;)



    Thomas,


    Ein Bekannter(Schreiner) hat die Basis für mich angefertigt, dann habe ich sie professionell lackieren lassen. Man sollte "die Wirkung" so einer Basis natürlich nicht allzu hoch einschätzen. Auch nicht die zweite(Serien-) Basis beim Zet 3 (nur meine Meinung). Ich gehe mal davon aus, dass Dein Zet3 nicht nur den STR250 Tonarm hat. Das System selbst spielt da doch die entscheidene Rolle- ob nun ZET1,2 oder 3.



    Zitat

    Und frag mich selbst, ob ich vielleicht voellig unnoetig Geld in einen Zet3 versenkt habe, um ein Ergebnis zu erreichen, das ich mit einem Zet1 und einer gesonderten Basis (eben einer wie Deiner), viel guenstiger haette haben koennen


    ...da müsste man mal einen Vergleichstest mit ZET1,2 und 3 mit identischen Armen und Systemen machen.


    Macht doch bitte mal Bilder von Euren Gerätebasen und Aufstellungen. Was war für Euch bislang der "beste Untergrund" für den ZET?


    Bringt Eurer Meinung nach die zweite, schwarze Acrylbasis beim ZET2/3 etwas?



    viele Grüße



    Timo

  • Guten Abend,


    noch eine ganz andere Frage: Macht Ihr den Motor beim Plattenwechsel aus oder lasst ihr ihn durchlaufen?
    Gerd

    Brinkmann Bardo, Brinkmann 9.6 mit PI MC, Audio Note CDT2/II (customized), Auralic Aries G2, TIdal-Audio Preos-D, Tidal-Audio Impulse, Tidal-Audio Piano G2, Refine Audio Silberkabel, Subbase-Audio Shambala TSS, Componsant S, Echo LS,

  • Hei Lukullus,


    Na abschalten ist wohl besser für die Platten, da jedesmal beim Drauflegen ja die stehende Platte erst durchrutscht, bis sie auf 33,1/3 beschleunigt wurde. Jetzt denk an Staub und Deine teuren platten, und überlege...


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Einige TR User haben den Bogen raus, und legen die Platte mit einem leichten Dreh auf. Mir sind meine Scheibchen aber wichtiger als Kunststückchen! :thumbup:

  • Hallo Goldfinger!


    Also nach Holz und Glas hab ich jetzt eine 3 cm dicke 45x60er Platte aus "ARDESIA Black" Schiefer drunter. Schön geölt sieht das schon mal sehr wertig aus! Ausserdem war es klanglich die beste meiner getesteten Lösungen.
    Die Platte kann ich mir wenigstens später noch auf mein Urnengrab legen, wenn ich mich mal aus Verzweiflung über den Preis des ZET 1 umgebracht habe 8|


    Analoge Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Natron ()

  • Wolfgang,


    ja Du hast Recht, das mit dem "Schlupf" beim Auflegen ist sicher nicht ideal für die Platte. Ich hoffe, dass Motor und Riemen das ständige an und aus aus verkraften...Aber die TRs sollen ja für die Ewigkeit gebaut sein...und einen Schieferurnendeckel überleben :)


    Also ab jetzt werde ich immer brav den Motor an und aus machen.
    Gruss Gerd

    Brinkmann Bardo, Brinkmann 9.6 mit PI MC, Audio Note CDT2/II (customized), Auralic Aries G2, TIdal-Audio Preos-D, Tidal-Audio Impulse, Tidal-Audio Piano G2, Refine Audio Silberkabel, Subbase-Audio Shambala TSS, Componsant S, Echo LS,


  • Dann lass uns das Teil doch auch mal sehen! ;)

  • Hallo Lukullus,


    du schreibst Zitat ;( : "Ich hoffe, dass Motor und Riemen das ständige an und aus verkraften...)


    Na wenn nicht dann: TR Riemen = ca. 50 € / Motor ca. 400 € :thumbup:


    Gruß


    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von Natron ()

  • Hallo Goldfinger,


    Ups... Wenn ich Deinen Dreher so sehe, dann reib ich mir die Äuglein sehr 8o !!! Diese "geile" Verkleidung hab ich im TR Katalog leider wohl übersehen, gelle? Oder hast Du etwa Hand angelegt ? DIY?


    Ehrfürchtige Grüße


    Wolfgang

  • An alle ZET user:


    Welche Systeme fahrt Ihr denn so auf Euren Maschienen ? Nur das 1006er Goldring, oder habt Ihr da auch schon was "geileres" ?


    Gruß W.

    Einmal editiert, zuletzt von Natron ()

  • Hallo Wolfgang, es ist ein Messefoto von TR, welches ich mir ausgeliehen habe!


    Aber dieses halbtransparente Acyrl sieht sehr gut aus.




    viele Grüße




    Timo



    DAS BILD HABE ICH MIR AUSGELIEHEN; DAS BILD HABE ICH MIR AUSGELIEHEN; ICH HABS AUSGELIEHEN !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger ()

  • Hallo Goldfinger,


    Zur Strafe mußt Du uns jetzt von Deinem Benz vorschwärmen ! Hat Dir das 1006er nicht gereicht ? Ist der Benz für 500 € wirklich eine Verbesserung ? Da habe ich wegen der geringen Nadelnachgiebigkeit so meine Zweifel 8| !!!


    Gruß Wolfgang