Croft Verstärker

  • Hi,


    kennt jemand Croft Verstärker?
    -Eigenschaften?
    -Klang?
    -Mit welchen LS gut in Kombi?


    Gruß
    Vince

  • Hi,


    kenne wäre jetzt übertrieben. In der Vorführung der Harbeth HL5 Lautsprecher auf dem letzten Analogforum in D'dorf war ein TD124 als Quelle und ein Croft Verstärker.


    Der Klang und die Gangart dieser Anlage hat mir sehr gut gefallen. Ähnlich wie meine NAIM -> etwas weniger Volumen, dafür noch mehr Attacke, es hat Spaß gemacht


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

    Einmal editiert, zuletzt von RunT ()

  • Hi RunT,


    das ist interessant, denn ich suche ja für meine Harbeth SHL 5 den verstärker! Aber, wie im naim Forum schon gepostet, ich brauche Volumen!! D.h satter Bass und nicht zu hell. Dann doch eher mit Naim upgraden von 112X und 150x? Obwohl mir diese Upgraderei voll auf den Senkel geht. Manchmal hab ich den Eindruck, in die billigeren Geräte werden mit Absicht fehler konstruiert, dass man die upgrade-Geräte nach kurzer Zeit kaufen muss, weils einen nervt.


    Gruß
    Vince

  • Beim vorletzten Analog Forum: Croft Vorverstärker (~15k€) + Croft Dakshini + Harbeth HL5Super...Super Klang, ausgewogen, spielfreudig, farbig, räumlich...Best sound of show für mich...aber auch verstärkerseitig eine Ansage in Bezug auf die Kosten.


    Vielleicht hast Du mal die Gelegengeit einen Gryphon Amp zu hören. Ich habe einen Tabu Century, wlecher bei Vergleichen selbst mit hochkarätigen (Röhren-)Amps (Uchida 300B PP+ Shindo doppelmono VV, VAC PA60, Octave V40, riesige Restek Monos+Audiolabor VV) immer mehr als überzeugen konnte. Bemerkenswert ist, dass der Gryphon flüssiger, farbiger und "musikalischer " als manch Röhrenamp klingt.

    Einmal editiert, zuletzt von xronx ()

  • Zitat

    Original von xronx


    . Bemerkenswert ist, dass der Gryphon flüssiger, farbiger und "musikalischer " als manch Röhrenamp klingt.


    ?( ?(


    ok

  • Hallo Vince,
    sprich doch mal Bernd Hömke von Input Audio an. Der vertreibt die Croft Verstärker und führt sie auch auf den entsprechenden Veranstaltungen vor (s.o.). Input Audio.
    Der kann Dir einiges zur Kombination Harbeth HL5 Super und Croft sagen.Von ihm direkt hatte ich ja seinerzeit meine Harberth gekauf


    Herzliche Grüsse


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vince,


    Herr Hömke von Input Audio hat, soviel ich weiß, sowohl Harbeth als auch Croft Geräte auf der High End dabei!
    Also, sollte es für Dich nicht so weit sein, oder Du sowieso zur High End kommen - anhören!



    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Mich hat die Kombi HL5 /Croft Dakshini in Frankfurt(AF) nicht sonderlich vom Hocker gerissen.


    War eine merkwürdige Mischung aus zuwenig Druck mit übertrieben vordergründig- dynamischer Spielweise, was auf ein zu hohes Verzerrungsniveau hindeutet, dafür spricht auch, dass ich dem ganzen nicht stressfrei zuhören konnte. Klang irgendwie überfordert.


    Die Anlage gegenüber vom Christoph konnte auch laut besser...


    Und dass beide Produkte beim gleichen Vertrieb sind, muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass die füreinander gemacht wurden, oder?



    frank

  • Zitat

    Original von Vince Vega
    Hi RunT,


    das ist interessant, denn ich suche ja für meine Harbeth SHL 5 den verstärker!
    ...ich brauche Volumen!! D.h satter Bass und nicht zu hell.


    ... dann wäre die Kombi vom AAA-Forum nichts für dich gewesen, war sehr hell.
    Ich wusste gar nicht, dass du die Harbeth schon hast. Mit welchem Verstärker hast du dir das denn ausgesucht?


    PS: Mir ist entfallen wo du herkommst, ansonsten bin ich immer bereit für ne Hörsession, mit olive NAIM allerdings kann ich keinen Raben bieten;)


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo,


    mir ist im Zusammenhang mit diesem Thread folgendes Angebot im Highendmarkt über den Weg gelaufen. Kennt jemand diesen MM aus Essen? Der Mensch dealt ziemlich viel mit Geräten, ich weiß immer nicht, was von diesen Leuten zu halten ist, die immer 10 und mehr Geräte in kurzen Abständen dort anbieten


    Gruß


    Roland

  • Zitat

    Original von OTTO


    ?( ?(


    ok


    8o 8o


    Auf der High end habe ich mir das Teil auch mal angehört. Nicht schlecht. Aber diese Nahfeldaufstellung fand ich schon "bemerkenswert". Da kann ich mir ja gleich einen Kopfhörer aufsetzen :D.


    Gruß
    Peter

  • Hi Vince,


    auf den letzten Analog-Foren war Harbeth ja immer vertreten. Ich erinnere mich gut an ein Forum in Düsseldorf, wo die Harbeth nicht mit Croft liefen, sondern an Transistoren (Crimson? weiß nicht mehr genau). Das war damals für mich "best of show". Von der Kombination mit Dakshini kann ich das nicht gerade sagen.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hi,
    die Harbeth Super HL 5 wurden in der Vergangenheit auch gerne mit verschiedenen Creek-Verstärkern vorgestellt. Auch im Bi-Amping-Modus.
    Damit laufen die im Übrigen auch sehr gut!


    Gruß
    Ralph

  • Hallo,ich hätte da noch einen echten Tip für dich,Sugden,Transistor und einfach klasse.Hab ich mit den Harbeth gehabt.Ich bin halt nur auf Hörner umgestiegen,sonst hätte ich das noch,grüße Peter