Thorens TD2001 VS TD3001 VS TD350 VS Phonosphie P3

  • Hallo Manuel,


    offene Antwort, ich kenne den 200er Rega nur vom Bild, hab ihn noch nie gehört.
    Wenn Du ihn aber gerade hast und das Budget gerade etwas knapp ist, dann bau das Teil doch einfach auf. Schlecht ist der mit Sicherheit auch nicht!
    Lass Dich vor allen Dingen nicht von den JunKs verrückt machen, klar besser geht immer, aber zu welchem Preis? ;)


    Viele analoge Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von locke
    Auch der Höhenschlag vom Teller absolut minimal, besseres wird man kaum finden. locke


    Hi locke,


    hattest du eine Meßuhr in der Tasche ???
    Wenn du einen Höhenschlag schon so sehen kannst finde ich den nicht "absolut minimal".
    Bei meinem 2001 sieht man nichts.


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)


  • Der P3 von Phonosophie ist ein "weiterentwickelter" 2001, der 3001 von Thorens hat zwar das gleiche Chassis wie ein 2001, hat aber einen anderen, schwereren Teller und ein besseres Lager.
    Zwei meiner besten Freunde habe einen 2001 mit Rega/Inkognito bzw. einen 3001 mit Thorens Netzfilter und SME 3009, die Teile sind schon richtig gut.
    Den 350 kenne ich nicht, finde ihn aber auch ganz schön teuer.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Entschuldigung, wenn mein Beitrag ein wenig OT ist. Aber in einem anderen Forum hat jemand einen 2001er gegen einen 1210er getestet. Der Technics hat den Thorens um Längen geschlagen.
    Um es mal mit in diesem Forum üblichen Worten zu beenden:
    Duck und wech... :D :D
    Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • ...jedem nach seinem gusto,


    betreibe 2 identisch bestückte player, beide mit ortofons mc 30 super.
    das ganze kommt jedoch erst so richtig am großen SME 309 auf dem
    TD 2001 RDC into the groove.
    ist allerdings auch in einer anderen preisliga.
    sme arm-phonosophie powersupport--phonosopie belt-complete RDC
    incl. armbrett-


    nur zum schnellen checken von neuzugängen ist der 1210 unschlagbar.
    ...
    you go your own special way.... aus GENESIS wind an wuthering...


    nice time mastertape, HORST

  • Zitat

    Original von majordiesel


    Entschuldigung, wenn mein Beitrag ein wenig OT ist. Aber in einem anderen Forum hat jemand einen 2001er gegen einen 1210er getestet. Der Technics hat den Thorens um Längen geschlagen.



    Ach, herrje... :rolleyes:


    Ich werde darüber jetzt den ganzen Nachmittag meditieren müssen... :O


    Ich hoffe, der Test wurde dann auch richtig durchgeführt...Link?



    frank

  • Zitat

    Original von Pelide
    Da fällt mir ein, ich könnte einen 3001BC bekommen mit SME Base :D.. aber 798€ ohne Arm aber mit Phonopsophie Netzteil. :rolleyes: Find das teuer...oder ?(


    Hi,


    zum Vergleich: Ich hab für meinen 3001BC vor ca. 15 Jahren ca. 1800,-- Deutschmark bezahlt. Das Phonosophie NT repräsentiert eine Wert zwischen 100 und 200 Euro (neu). Vor dem Hintergrund finde ich 798 Euro etwas abstrus.


    Grüße
    Stefan


  • Hallo Frank!
    Nachzulesen ist dieser Test im hifi-forum beim 1210er Stammtisch.
    Seht meinen Beitrag ein wenig augenzwinkernd und Vorurteilsabbauend. Aber tatsächlich ist das OT und das wird dem Themeneröffner nicht gerecht! Allerdings könnte man meinen Beitrag auch so verstehen, dass ich darauf hinweise, über den (Thorens)Tellerrand zu schauen.
    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Zitat

    Original von majordiesel


    Hallo Frank!
    Nachzulesen ist dieser Test im hifi-forum beim 1210er Stammtisch.
    Seht meinen Beitrag ein wenig augenzwinkernd und Vorurteilsabbauend. Aber tatsächlich ist das OT und das wird dem Themeneröffner nicht gerecht! Allerdings könnte man meinen Beitrag auch so verstehen, dass ich darauf hinweise, über den (Thorens)Tellerrand zu schauen.
    Viele Grüße
    Markus



    hi Markus,


    ich wäre der letzte, der dem 1210er nicht zugestehen würde eine gute Alternative zu sein, was mich störte, war die Formulierung "um Längen geschlagen" die gleichzeitig impliziert, dass der 1210er in allen Kriterien die Nase vorn haben soll, was definitiv falsch ist.


    Der Technics ist ein sehr gutes Plug + Play Gerät, mit dem man ohne viel Aufwand ein gutes Resultat erzielen kann, die alten Thorense brauchen etwas Zuwendung und Sorgfalt bei der Pflege und Aufstellung, um ihr bestes zu geben.
    Aber dann...8)



    frank


  • Hallo Frank!
    Ich denke das das, was du sagst in erster Linie bei den älteren Thorens zutrifft, sagen wir die 124-126 und die 160er. Der Tester hatte einen 2001mit Standartarm und das System des Thorens an einen 1210er geschraubt und war begeistert. Mit "um Längen" zitiere ich ja nur. Und sicher: ein Thorens in der Gänze "gepimpt" (Arm, Dämpfung, Netzteil uswusf) ist den meisten anderen Spielern überlegen. Aber dann hast du insgesamt auch 2000 Euro ausgegeben ;) :D!
    Für mich WAR der 1210er auch nur der Einstieg und gerade die 2001/3001-Serie hat mich sehr gereizt. Das tut sie inzwischen nicht mehr. Wenn ich Musik hören will, nehm ich den 1210er. Wenn ich basteln will kauf ich mir einen Bausatz ;)!
    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Zitat

    Wenn ich Musik hören will, nehm ich den 1210er.


    ... der dann heftigst brummmmmmmt, wenn ein MC-System eingebaut ist...


    Sorry Markus - konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D


    ;) Brummfreie Grüsse


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Zitat

    Original von majordiesel
    [Hallo Frank!
    Ich denke das das, was du sagst in erster Linie bei den älteren Thorens zutrifft, sagen wir die 124-126 und die 160er. Der Tester hatte einen 2001mit Standartarm und das System des Thorens an einen 1210er geschraubt und war begeistert. Mit "um Längen" zitiere ich ja nur. Und sicher: ein Thorens in der Gänze "gepimpt" (Arm, Dämpfung, Netzteil uswusf) ist den meisten anderen Spielern überlegen. Aber dann hast du insgesamt auch 2000 Euro ausgegeben ;) :D!
    Für mich WAR der 1210er auch nur der Einstieg und gerade die 2001/3001-Serie hat mich sehr gereizt. Das tut sie inzwischen nicht mehr. Wenn ich Musik hören will, nehm ich den 1210er. Wenn ich basteln will kauf ich mir einen Bausatz ;)!
    Viele Grüße
    Markus


    Hi,


    schrieb der "Tester" nicht das er einen 2001 mit Goldring 1022 hatte,das Interesse an allem analogen verlor und dann nach dem er wieder das Interesse fand sich einen 1210 mit DL 103 kaufte der alles in Grund und Boden spielt ???
    Wahrscheinlich wurde in der Zwischenzeit die komplette Anlage und der Hörraum ausgetauscht ;)


    Sorry,der 1210 ist wirklich gut (ein Freund hat den in Klavierlack,den wollte ich immer haben) aber ein Test sieht für mich anders aus.


    Hinterher wurde es richtig abstrus als noch der LP12 und ehemalige Thorensmitarbeiter die die Wahrheit kennen aus der Versenkung geholt wurden.
    Der Thread war eine einziges Boar-Was-Ist-das-Geil-Was-Ich-Habe umdiewettegewichse (wie es leider für fast alle Hersteller einen solchen Thread gibt)


    Farsch war der einzige der auf dem Teppich blieb und wurde dafür von den anderen mit Nichtbeachtung bestraft weil die sich auskennen.


    Nochmal,ich will nicht den 1210 schlechtmachen,der nicht von alleine diesen guten Ruf besitzt - nur diesen "Test".



    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)


  • :D :D :D
    Super! Vielen Dank! Fall mir doch in den Rücken ;):D!
    @Sven: Also wie ich es verstanden habe, hat er tatsächlich einen Test gemacht. Aber du hast ja auch nicht ganz Unrecht: den Dreher, den man zuhause hat, findet man immer am besten.
    Mein Beitrag ist einmal durch sie Tatsache genährt, dass ich die Thorensianer ein bisschen ärgern wollte und zum anderen, dass ich finde mein Dreher zuhause ist der beste von allen (Auch wenn er SYMMETRISCH ANGESCHLOSSEN brummt;) )
    Ich bin von Beruf Sozialpädagoge und wahrscheinlich empfinde ich den 1210er als einen talentierten Spieler, den die großen nicht mitspielen lassen. Sowas muß ich doch beschützen :D!!
    Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Sorry: Doppelpost durch falsch gedrücktes Icon...
    grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Zitat

    Original von majordiesel
    @Sven: Also wie ich es verstanden habe, hat er tatsächlich einen Test gemacht. Aber du hast ja auch nicht ganz Unrecht: den Dreher, den man zuhause hat, findet man immer am besten.
    Mein Beitrag ist einmal durch sie Tatsache genährt, dass ich die Thorensianer ein bisschen ärgern wollte und zum anderen, dass ich finde mein Dreher zuhause ist der beste von allen (Auch wenn er SYMMETRISCH ANGESCHLOSSEN brummt;) )
    Ich bin von Beruf Sozialpädagoge und wahrscheinlich empfinde ich den 1210er als einen talentierten Spieler, den die großen nicht mitspielen lassen. Sowas muß ich doch beschützen :D!!
    Grüße
    Markus


    Hi Markus,


    deshalb habe ich ja Dual,Technics DD und einen Thorens zuhause :D
    Ich halte aber alle nicht für das Non Plus Ultra in Sachen Plattenspielerbau. ;)


    Du hattest geschrieben das der 1210 so ein Megaschnäppchen sei und der 2001 schon 2000 € kosten würde wenn man ihn auf gutes Niveau bringen will.Das kann ich nicht nachvollziehen.
    der 1210 lim.Edition von meinem Freund hat ca 1500 DM gekostet,mein 2001 ungefähr 500 DM weniger (beides neu wohlgemerkt).Der Standard 1210 ist mir zu hässlich.(der lim gefällt mir auch nicht mehr)


    Ich denke mal wenn ein Plattenspieler einen Sozialpädogegen braucht ist es nicht der 1210.


    Gruß
    Sven
    Den haben in der 30 jährigen Bauzeit genug Leute mitspielen lassen. ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Zitat

    Original von majordiesel


    Ich bin von Beruf Sozialpädagoge und wahrscheinlich empfinde ich den 1210er als einen talentierten Spieler, den die großen nicht mitspielen lassen. Sowas muß ich doch beschützen :D!!
    Grüße
    Markus



    moin Markus,


    auch wenn diese Veranstaltung aus mir nicht immer nachvollziehbaren Gründen immer als Thorensforum verschrieen ist:


    Hat hier irgendjemand behauptet, der Technics wäre schlecht ?(


    Aber um Thorensianer zu ärgern, musst Du schon härtere Fakten auffahren als den erwähnten, sogenannten "Test" :O :P



    frank

  • Zitat

    Aber um Thorensianer zu ärgern, musst Du schon härtere Fakten auffahren als den erwähnten, sogenannten "Test"


    Moin Frank!


    Richtig, einen Plattenspieler, der wirklich besser klingt, als ein Thorens... ;)


    Viele analoge Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat;
    ... der dann heftigst brummmmmmmt, wenn ein MC-System eingebaut ist...


    also meinRuby brummt nicht am 1210er, habe ich jetzt MM-Ruby?

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()