Scheu-Benz Tonabnehmer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    Ich betreibe das neue Ruby 2 mit LP Generator seit ein paar Wochen und bin restlos begeistert von dem Teil.
    Hatte vorher das Silver/low, das für sich genommen schon sehr gut spielt.
    Bei dem Ruby ist jedoch wesentlich mehr "Leben" in der Bude, es klingt alles wesentlich freier und selbstverständlicher.
    Vorraussetzung ist imho jedoch, das die Phonostufe auf 47 kOhm eingestellt werden kann, ansonsten kommt man nicht in den vollen Genuss.


    Gruss,
    Christoph

  • Hallo Uwe,
    ja ich hab erste Erfahrungen jetzt machen können ,nachdem ich das Silberspulen Scheu gegen das Scheu Ruby 2 mit dem LP Generator getauscht habe.
    Das neue System hat jetzt nach oben und unten im Frequenzspektrum keinerlei Limitierungen .
    Das System löst besser auf, Feinheiten werden jetzt besser oder überhaupt hörbar. Dies ist für mich besonders gut bei der "lamchop- Is a women "hörbar
    z.B. Stück Nr 9, Bug.
    Was mir noch auffällt, ist eine bessere Tiefenstaffelung, bei spärlicher Instrumentierung (Eva Cassidy-Songbird, Forcione& Sciubba-Meet me in London) als auch bei Großorchestralen Werken ( Scheherazade-F.Reiner/CSO LSC-2446 2 Satz)
    Bei einer meiner Lieblings LP`s Hugh Masekela- HOPE erscheint mir die Darstellung der Instrumente wesentlich realistischer. Die von Masekela gespielte Trompete auf Stimela klingt jetzt realistischer.
    Der Bassbereich geht tiefer und ist trocken.
    Gitarren erscheinen mir körperhafter.z.B Feliciano LSP-3957 Reissue. oder Sara K- Waterfalls
    Die Gesamtabbildung ist kohärenter.
    Bei der Justage hab ich folgende Unterschiede festgestellt.
    Während ich beim Silberspule Scheu mit einem Abschlußwiderstand von 47kOhm die besten Ergebnisse erzielt habe fahre ich das neue mit 1 kOhm.
    Besonders sensibel reagiert das neue Scheu auf die VTA Einstellung. Während ich das Silberspulen MC
    klassisch ausgerichtet hatte ( Tonarm Parallel zur Plattenoberfläche) nahm ich die Ausrichtung des neuen gehörmaßig vor und liegt jetzt deutlich höher als das Alte.
    Die Einspielzeit ist m.E. auch länger als beim Silberspulen MC,ca 50-60 Stunden .Dies sind jetzt quasi meine ersten Erfahrungen.
    Ich kann nur sagen, daß ich absolut zufrieden bin.
    Analoge Grüße von Thomas

  • Hallo Christoph,
    ich muß allerdings sagen, das sich diese Erfahrung auf den Brocksieper Phonomax bezieht.
    Beim Lehmann Black Cube SE hab ich das System auch mit 47kOhm abgeschlossen.
    Beim Brocksieper hatte ich zunächst auch diese Einstellung gewählt, eben weil ich bisher die besten Ergebnisse damit erzielt habe.
    Das Klangbild war aber bei dieser Einstellung eher muffig und lahm.
    Bei 1kohm ging dann die Sonne auf. Mich hat das ehrlich gesagt auch verblüfft.
    Grüße Thomas

  • Hallo Uwe,
    im Prinzip sieht es gleich aus, also ohne Gehäuse und rot/gold.
    Als Unterschied sieht man eben den wesentlich größeren Magneten, sowie den Kupferdraht auf dem Rubinträger.
    Gruß Thomas