Welcher ist am besten? Vivanco PA-111 , B-Tech BT 26, Dynavox TC-750

  • Hi Leute,
    da ich momentan sage und schreibe 5 LPs habe wollte ich mir erstmal einen sehr günstigen Vorverstärker kaufen.


    Vivanco 25€
    Dynavox 25€
    B-Tech 35€


    Welchen soll ich nehmen? Gibt es in der Preisklasse überhaupt Unterschiede?
    Der Dynavox alias Hama wurde ja von der LP ganz gut getestet...Der Laden "PhonoPhono" siedelt den B-Tech jedoch über dem Dynavox an...


    Was sagt ihr?


    Gruß Robert

  • Hi Robert,


    ich würde keinen von den dreien nehmen. Soll doch sicher für dein AT-20Sla sein? Ich würde ein bißchen drauflegen und einen SUPA oder ähnliches kaufen, wenn es nicht so teuer sein soll. Versuche es doch mal im Suche-Bereich.

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • :( ja...soll für den AT-20sla sein. Was zahle ich denn so für einen SUPA?


    Mein Problem ist lediglich: Mir fällt es momentan etwas schwer ~ 80-100 Euro für einen PhonoPre auszugeben wenn ich lediglich 5 Platten besitze. Will natürlich erstmal hören!


    Ich würde mir auch einen günstigen Bausatz kaufen wenn es gute gibt. Löten ist eigentlich kein Problem...Habe die Lizenz...

  • Ok, das mit den 5 Platten habe ich überlesen...aber das wird schon noch ;)
    Stell doch einfach mal im Suche-Bereich eine Anfrage nach einem günstigen Phonopre rein, da wird dir bestimmt schon geholfen.

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • Zitat

    Original von rogerwilco82
    :( ja...soll für den AT-20sla sein. Was zahle ich denn so für einen SUPA?


    Mein Problem ist lediglich: Mir fällt es momentan etwas schwer ~ 80-100 Euro für einen PhonoPre auszugeben wenn ich lediglich 5 Platten besitze. Will natürlich erstmal hören!


    Ich würde mir auch einen günstigen Bausatz kaufen wenn es gute gibt. Löten ist eigentlich kein Problem...Habe die Lizenz...



    Hi Robert,


    ich würde wirklich keinen von denen nehmen. Die haben allesamt abenteuerliche Frequenzgänge, wo die Entzerrung aufgrund der aussertoleranten, absoluten Billigbauteile ziemliche Glücksache zu sein scheint.
    Im gleichen Test wurde der Cambridge 640P getestet, und der ist imho das Minimum, wenn Du mit Vinyl ernstmachen und nicht gleich wieder in einem halben Jahr was neues, anderes kaufen willst.


    Die Oma hat immer gesagt, Bub, kauf was teures, wir haben kein Geld.
    Im grossen und ganzen stimmt diese Weisheit, von einigen überteuerten Kupferstrippen abgesehen, noch heute...;)


    Natürlich kannst Du für 40 € plus x irgendeinen Wald und Wiesen OP zum Phonoverstärker zusammenbraten. Aber dann hast Du immer noch kein schönes Gehäuse (wie beim Cambridge) und keine Garantie(wie beim Cambridge)


    Wenn Du gleich was richtig gutes willst, dann schau mal in Sebstbau, da läuft gerade eine neue Aktion Sammelbestellung für den Volpe RIAA2 über Mario Grözinger. Danach wird sich Dein Plattenbestand automatisch vervielfachen...:D
    Don´t miss that one!



    frank

  • Hallo Robert,


    schau doch mal im Biete Bereich, da wird von "tomasz" ein Lehmann Black Cube 2005 (sogar noch mit Garantie ) angeboten.
    Der kostet zwar einiges mehr, an dem wirst Du aber lange freude haben, da Du ihn auch an fast jedes System optimal anpassen kannst.
    Eine gute Schallplattenwiedergabe steht und fällt mit einem ordentlichen Vorverstärker.


    Ach ja, den kannst Du ggf. auch nochmals so gut wie verlustfrei wieder verkaufen, solltest Du wider Erwarten keinen Spaß an den Schallplatten finden.



    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat

    Original von angeljustus
    Hi Robert,


    bei 5 LP´s nimm doch sowas: Kombi
    :D


    Gruß
    Michael



    Vielleicht hats Du´s ja nicht mitbekommen, aber einen Plattenspieler hat der Robert schon...Plattenfräsen kann der Hölländer woanders verticken, nich bei uns!



    frank

  • Zitat

    Original von angeljustus
    Hi Robert,


    bei 5 LP´s nimm doch sowas: Kombi
    :D


    Gruß
    Michael


    "Schon genießen Sie perfekten Sound über die eingebauten Stereo- Lautsprecherboxen. Die Power von 40 Watt (PMPO) reicht auch locker für Ihre nächste Revival-Party!"


    PERFEKT! Das Thema hat sich nun für mich erledigt :D Hat jemand so ein Teil und möchte es gegen meinen Osawa PL-500 tauschen?

  • Nabend Robert,


    hoffe du nimmst mir den Scherz nicht krumm. ;)


    Aber lass das mit deinen drei angestrebten Kandidaten.
    Schaue mal in der Bucht nach einem NAD PP2. Für deinen Zweck reicht der erstmal und lässt sich später wieder gut verkaufen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Robert,


    das ist perfekt. der Deal gilt.
    Habe für Dich sogar noch eine "de Luxe" Version mit 2 getrennten Boxen.
    Qualitätsarbeit made in DDR also zu Neudeutsch "Germany" .


    ;) Beste Grüße,


    Udo (DL8 WP)

  • Hi Michael,


    neee... passt schon :D


    Habe schon mal nach dem NAD PP2 gesucht...leider wird der in der Bucht doch recht hoch gehandelt...wie gesagt...es fällt mir einfach schwer 80€ für meine 5 Platten zu rechtfertigen :P
    Die Project Ponobox kommt mir da preislich schon näher...optisch gefällt sie mir auch besser! Aber sie soll dem NAD ja unterlegen sein richtig?


    Ist der SUPA 2.0 eigentlich über dem NAD angesiedelt?


    Gruß Robert

  • Hallo,
    lies mal deine PN.
    Und vor allem verdient dieses System etwas anständiges zur Verstärkung, egal ob 5 oder 7 Platten.Es werden automatisch mehr werden.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Nabend zusammen,


    kann Thomas nur recht geben.


    Der Supa ist übrigens bei korrekter Abstimmung wesentlich besser als der NAD. Phonobox liegt in etwa auf gleichem Niveau.
    Den Supa bietet Herr Hormann recht günstig in der Bucht an. Supa
    Das ist schon ein gewaltiger Fortschritt für vielleicht unter 80 EUR.
    Kannst dir auch die Platine plus Netzteil kaufen und in ein Euro-Gehäuse einsetzen. Mehr Klang für weniger Geld geht nicht.


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von angeljustus ()



  • Moin Robert!!


    Erstmal herzlich willkommen hier !!


    ich weiß nicht was dir Thomas Dir gemeilt hat, ich möchte ungern dazwischen funken.
    Auf seinen Rat kannst Du Dich verlassen.


    Ansonsten würde ich entweder eine gebrauchte Cambridge, Creek oder Supa suchen oder mich schnellstens der Volpe-Aktion anschließen.
    Der wird den Aufwand wert sein, die ist sicher klanglich einem NAD schon recht deutlich überlegen. das behaupte ich ohne ihn gehört zu haben.



    ps: wenn Du günstig zu einem ersten LP-Grundstock kommen willst, stöber mal über Plattenbörsen und Second-Hand-Läden!

  • Hallo


    Ich kann dir auch ganz dringend empfehlen, trotz der kleinen Anzahl LPs (wenn dir das ganze gefällt, werden es eh mehr), etwas "anständiges" zu kaufen. Lieber noch etwas sparen!
    Den Volpe kann ich empfehlen, mit dem wärst du sicher für längere Zeit versorgt. Ansonsten kenne ich noch den NAD PP2, der ist schon "ganz ordentlich".


    Riker

  • Also OK...so wie es aussieht muss ich wohl die 100€ anlegen.


    Zur Auswahl stehen also:


    Cambridge 540P
    Supa 2.0
    NAD PP2
    Project Phonobox MKII


    Rein von der Optik her würde mir der Cambridge am besten gefallen. Vom Preis nehmen sich die Geräte ja leider nicht so viel...


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    schlaf mal drüber.


    Wenn Du nicht ~ 200 € ausgeben willst für einen Lehmann Black Cube, dann nimm einen Supa 2.0 oder 1.9 mit MC Option. Der ist auch anpassbar und fürs Geld sicher nicht schlecht. Solltest Du für ~ 50 - 100€ mit ein bisschen Geduld bekommen NBeim Supa ist auch der Eingangswiderstand und die Eingandgskapazität in weiten Bereichen anpassbar. .


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Unter der Voraussetzung, das man selbst in der Lage ist, einfache Modifikationen zur Klangverbesserung selbst auszuführen, dürfte als Basis der Vivanco PA-111 die beste Alternative sein. Er entspricht grob dem MM-Teil vom NAD-PP2 - siehe 2. Schaltbild bei post #5 unter

    https://www.diyaudio.com/forum…d-pre-denon-dl-103-a.html

    Als IC empfehle ich die Doppelversion vom OPA604 und als Spannungsregelung das gleiche Prinzip wie beim PP-2 (Parallelregelung), wo jederzeit die Möglichkeit besteht, ohne weitere Maßnahmen eine große Kondensatorbank parallel anzuschließen, die klanglich große Vorteile bezüglich räumlicher Darstellung bringt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==