Mcintosh 275

  • Hi,


    hat jemand Erfahrungen mit der Mcintosh 275 Röhrenendstufe? Das Teil sieht ja knuffig aus und ist ein Klassiker.


    Wie klingt diese Endstufe?
    -Klangfarben
    -Dynamik
    -Feinauflösung
    -Basspower


    Gruß Vince

  • Hallo Vince,


    ich lehne mich mal aus dem Fenster: eine MC 275 kann immer noch mit fast allen Push-Pull- Röhrenendstufen des Weltmarktes mithalten.
    Wichtig bei einer Röhrenendstufe ist der Ausgangsübertrager, und der war bei McIntosh schon immer firstclass.
    Entwicklungsziel war kein Sound sondern verzerrungsarme, neutrale Musikwiedergabe. Und dies ist nach Aussage vieler Kenner ausgezeichnet gelungen. Fazit: ein Mc kann Klangfarben, Dynamik, Feinauflösung, Basspower...


    Peter

  • Hai Vince,


    gut, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt.


    Mich konnten die Mcs nicht überzeugen. Weder an wirkungsgradschwachen Lautsprechern noch an Hörnern, als auch an Breitbändern. Aber, das ist halt Geschmack. Ich würde Dir raten, höre Dir das Objekt Deiner Begierde - falls möglich - in deiner Kette an.



    Lieben Gruss


    M;chele

    Einmal editiert, zuletzt von Michael b ()

  • Hallo Michael,


    da muß ich Dir beipflichten. Die McIntosh "Klangabstimmung" trifft nicht jedermanns Geschmack.
    Nur eigenes Hören in der eigenen Kette hilft letztendlich - wie bei jedem anderen Gerät auch - weiter.


    Peter


  • Hi Vince,


    meine Hörerfahrung beschränkt sich auf ein paar schöne Nachmittagsstunden in einem HiFi Studio, bevor das Dinger leider zum Vertrieb zurück musste, es war ein ReIssue aus den 90ern, kein Original, mit modernisierten Anschlussfeldern.(die zweite im unteren Link)


    Angeschlossen an eine Focal Mezzo(?) Utopia mit einem Amazon/ Mørch Laufwerk und Ortofon Venice oder Vienna, das klang schon sehr o.k., trotz des 30cm- Bassreflex Treibers in der Utopia, der schon ein bisschen Kontrolle braucht...


    Wie schon gesagt, das ist nix für Euphoniker oder Liebhaber eines "sanften" Röhrensounds, denn die Kiste langte dynamisch hin, da blieb kein Auge trocken.
    Schmackes und Verve ohne Ende, dabei differenziert, natürlich und lässig.
    Ich mag sowas, mir hat es sehr gut gefallen, und wenn ich mir damals sowas hätte leisten können, stünde sie heute hier...


    MC 275



    frank

  • Ich habe sie selbst noch nicht gehört! Aber irgendwann kaufe ich die MC 275 oder alternativ die MC 240 und zwar ohne vorherige Hörprobe, wenn ich die Geräte zu einem akzeptablen Preis finde. Das ist absoluter Kult und die Röhrentechnik hat seit Erscheinen dieser Geräte keinerlei Fortschritte gemacht. Diese Geräte sind nicht ohne Grund sehr sehr gesuchte Klassiker und mit Sicherheit wertstabil... im Gegensatz zu so manchen heutigen hochgelobten Highend Verstärkern (egal ob Röhre oder Transistor). Und außerdem passen die so schön zu meinem MX 110!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe eine Brinkmann Vorstufe und die hat auch diesen kraftvollen Sound und außerdem ist in der praktisch eine Phonostufe `fein`drin. Die Endstufe soll meine Harbeth SHL 5 anfeuern, die ist sehr präzise, braucht im Bass zumindest in meinem großen Raum eine Endstufe mit POWER. Und wenn ich Power sage, meine ich POWER.


    So 75 archaische Rörenwatt müssten da doch gut kommen, sag ich mal. Muss mir das teil mal beim Wittmann anhören, der hat ja auch Harbeth.


    Von der Optik sind die sowieso unschlagbar.


    Ich weiß nicht wie es euch geht: gewisse Geräte muss man einmal im leben gehabt haben, selbst wenn man sie dann wieder verkauft, weil sie doch nicht ganz so gut klingen, muss man das mal gehabt haben. bei mir wars z.B. ein LP 12 und ein Oracle Delphi. Oder eine Threshold Endstufe.


    Gruß
    Vince

  • Hi Vince,


    kann Michael auch nur zustimmen. Bin vor 3 oder 4 Jahren auch dem optichen Reitzen der 275 erlegen. Habe sie dann an meine damalige Martin Logan Scenario gehangen und war entteucht. Der Bass wummerte im Hochton fehlte es an Strahkraft. Mir fehlte damals zu alten "Audiomarkt Forums Zeiten" die Erfahrung. Das kann doch nicht sein, dass eine solche Legende an meinen LS schlechter spielt als meine vorherige Rotel Endstufe.... Bin dann mit der anlage in einen größeren Raum umgezogen. Da wummerte es dann zwar nicht mehr, dafür kam jetzt überhaupt kein Bass mehr.... Insgesamt spielte die Endstufe in beiden Räumen auch eher müde, andere würden sagen dezent relaxt.... Ich habe sie bei einem Freund an dessen Quad ESL 63 gehört. Das ging auch nicht besonders. Wieder eher gemächlich, lahm im Hochton auch zurückhaltend, außerdem ging sie wie bei mir an der ML bei Orchestern in die Knie. Der Mac Sound war an der neutralen Quad jedenfalls klar heraus zu hören. Ich habe meine dann verkauft, war absulut nicht mein Ding, auch wenn ich heute noch anfange zu träumen, wenn ich mal eine sehe... Mein Kumpel hat seine übrigens heute noch. Sie betreibt jetzt eine Tannoy. Aber auch diese Kombi gefällt mir nicht.


    Gruß


    Mario

  • Zitat

    Original von Mario F.


    Wieder eher gemächlich, lahm im Hochton auch zurückhaltend, außerdem ging sie wie bei mir an der ML bei Orchestern in die Knie. Der Mac Sound war an der neutralen Quad jedenfalls klar heraus zu hören.


    Mario


    moin,


    So kanns gehen. Ich würde sagen, da waren die Endröhren am Ende ihrer sinnvoll nutzbaren Lebensdauer angelangt oder schlechte Exemplare montiert.
    Von Sound kann bei einer Mac gar keine Rede sein, und Quad ESL in Werksabstimmung sind für ich alles, nur nicht neutral.


    Wer solche Wirkungsgradmonster wie ML oder Quad an so einen Amp hängt, muss sich allerdings über das Resultat nicht wundern...



    frank

  • Zitat

    So kanns gehen. Ich würde sagen, da waren die Endröhren am Ende ihrer sinnvoll nutzbaren Lebensdauer angelangt oder schlechte Exemplare montiert.


    Ne, die Enstufenröhren waren nicht am Ende. Meine wahren neu und die von meinem Kumpel habe ich jetzt schon öfters mit den veschiedensten Röhren gehört. Das Ergebnis war das gleiche.


    Die ESL ist mit sicherheit nicht der richtige LS für die Mac, da gebe ich dir recht. Aber die kleine ML ist nicht besonders schwierig zu betreiben. Erstens ist die Fläsche recht klein, zweitens hat sie unten einen einen dynamichen Bass, der ebenfalls recht klein ist.



    Zitat

    Von Sound kann bei einer Mac gar keine Rede sein, und Quad ESL in Werksabstimmung sind für ich alles, nur nicht neutral.


    Da muss ich doch sehr schmunzeln. Der Begriff "Mac Sound" dürfte ja eigentlich allgemein bekannt sein. Und die ESL gilt nicht umsonst als einer der neutralsten LS überhaupt. Deshalb wird er ja auch heute noch als Monitor zur Abstimmung von Klassikaufnahmen verwendet. Bei MDG zum Beispiel. Dementsprechend klingen auch deren aufnahmen.


    Zitat

    Wer solche Wirkungsgradmonster wie ML oder Quad an so einen Amp hängt, muss sich allerdings über das Resultat nicht wundern...


    Nun ja, man könnte auch sagen, die Quad zeigt die Schwächen der Mac, sowohl was die Leistung, als auch die Entlarfung ihres Sounds.... Vor gut zwei Wochen haben wir die EAR 549 an die ESL gehangen. Das war eine ganz andere Welt.


    Gruß


    Mario

  • Wer Quad ESL als nicht neutral ansieht, dem darf man gratulieren. Er kann sofort mit diesem Hobby aufhören. :D :D :D


    Im Ernst, diese Dinger sind seit Jahrzehnten dafür bekannt, viele Dinge richtig zu machen. Wenn man die falschen Endstufen hinhängt, kann man es wohl kaum dem Lautsprecher anlasten. OTL treiben die Dinger maximal.


    Die 275er Mäcks polarisieren wie wie viele andere Endstufen auch. Man muss einfach den passenden LS dafür haben, aber das gilt für sehr viele andere Röhrenverstärker auch. Ich habe die Neuauflage allerdings nie gekauft, die Preise dafür waren komplett wahnsinnig. Einer meiner damaligen Audiophilen Bekannten ist ein absoluter Mäck Freak, er kennt sich wirklich sehr gut aus und hat bei denen auch viel Erfahrung, er meinte damals, sie würden nicht so klingen, wie seine Originale. Er hat dann die Neuauflage verkauft.

  • Zitat

    Wer Quad ESL als nicht neutral ansieht, dem darf man gratulieren. Er kann sofort mit diesem Hobby aufhören. :D :D :D


    Im Ernst, diese Dinger sind seit Jahrzehnten dafür bekannt, viele Dinge richtig zu machen. Wenn man die falschen Endstufen hinhängt, kann man es wohl kaum dem Lautsprecher anlasten. OTL treiben die Dinger maximal.


    Kann ich nur zustimmen!


    Zitat

    Die 275er Mäcks polarisieren wie wie viele andere Endstufen auch. Man muss einfach den passenden LS dafür haben, aber das gilt für sehr viele andere Röhrenverstärker auch. Ich habe die Neuauflage allerdings nie gekauft, die Preise dafür waren komplett wahnsinnig. Einer meiner damaligen Audiophilen Bekannten ist ein absoluter Mäck Freak, er kennt sich wirklich sehr gut aus und hat bei denen auch viel Erfahrung, er meinte damals, sie würden nicht so klingen, wie seine Originale. Er hat dann die Neuauflage verkauft.

    Zitat


    Ich hatte die Neuauflage. Das Gerücht, dass die alte Version besser war, hält sich seit Jahren. Allerdings dürfte es zumindest in Europa schwierig sein noch eine zu finden. Als ich meine damals gekauft habe, gab es über fast ein Jahr eine alte Mac in der Schweiz. 4000 Euro wollte der Verkäufer damals haben.


    Gruß


    Mario

  • Hi Vince!


    Bin leider etwas OT:


    Du fragst ja allerhand Sachen... ;) Vor kurzem hast Du jedenfalls noch nach Croft gefragt - hast Du Dir die denn mittlerweile angehört? ?( Wenn nicht, tu das doch erstmal (oder noch besser: gleichzeitig mit der Mac). Die Croft-Endstufen (jedenfalls TwinStar) treiben die SHL 5 prima an, ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch Bass fehlt. Unter bestimmten Umständen (raumabhängig) könnte es empfindlicheren Naturen (mir) sogar zu viel sein, anderen (Dir?) ist es dann vielleicht gerade recht ... Ich habe die Teile jedenfalls mal ausgiebig gehört, und zwar nicht auf einer Messe. Sie machen Druck und Farbe, ich würde sie anhören, wenn ich die SHL 5 hätte ...


    Übrigens würde ich auch mal bei 6moons reinschauen, Jeff Day hört die SHL 5 mit Leben.


    Beste Grüße
    Sören


    PS: Übrigens glaube ich, dass eine SHL 5 mehr kann, als Powern. Und dass sie keine Power braucht. Und es könnte sein, dass weder ein Naim noch ein Mac diese Vorzüge zur Geltung bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von sören ()

  • Zwar weiß ich viel
    doch will ich alles wissen


    Faust I, Wagner, Fausts Schüler

  • Zitat

    Original von Thomas
    Wer Quad ESL als nicht neutral ansieht, dem darf man gratulieren. Er kann sofort mit diesem Hobby aufhören. :D :D :D



    Is gebongt!
    Danke, dass Du mich von diesem Zinnober endlich erlöst hast!
    Morgen verkauf ich den ganzen Müll und hol mir ESL...oder vielleicht doch gleich Kopfhörer? :rolleyes:


    Bei Gelegenheit lass ich Dir mal die Messdiagramme aus der Hifi World zukommen, die sehr wohl eine ausgesprochene "Neutralität" bescheinigen. Wenn man denn eine +4dB Bassüberhöhung bei 100 Hz als "neutral" bezeichnet. In dem Artikel geht es unter anderem um die Aktivierung und Ergänzung mit dem Celestion Dipol-Sub. Alles überflüssiger Tand beim neutralsten Lautsprecher der Welt, was?


    Komisch, in anderen Ländern oder Tonstudios gilt eine ESL allenfalls als ein schöner Mittenlautsprecher...aber hier ist es dann wohl eine Fullrange Referenz...und ich soll dann mit meinem Hobby aufhören? Gehts noch?


    Zitat

    Original von Thomas

    Er hat dann die Neuauflage verkauft.


    Tja, irgendwann wird er auch das bereuen...



    frank