Clearaudio Emotion oder Scheu Cello?

  • Hallo Patrick,


    also von der Verarbeitung und auch vom Service würde ich ganz klaar den Scheu-Cello vorziehen.
    Kann ich gut sagen, ich habe ihn ja auch.
    Der Emotion ist dagegen billig gemacht. Man beachte nur mal die matte Zarge.
    Für mich der aller wichtigste Grund ist aber der Service und die große Kundenfreundlichkeit bei Thomas Scheu. So etwas ist in der heutigen Sevice-Wüste Deutschland nicht zu unterschätzen.


    Rufe Thomas Scheu am besten an und mache mal einen Hörtermin.


    Gruß


    Frank M-B

  • Ich wohne in Essen.
    Was hat denn eine matte Zarge mit der Verarbeitungsqualität zu tun?
    Ich dachte das Highlight am Clearaudio sei der Tonarm. Von dem Rega-Tonarm liest man ja viel schlechtes....


    Grüße


    P.

  • Hallo,


    matt ist nicht nur billiger als klar - hat man auf mattem Acryl erst mal 'nen richtigen Fingerabdruck, geht's auch deutlich schwerer wieder ab, als auf klarem Acryl. Klares Acryl kriegt zwar leichter Abdrücke, aber die sind mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch ruckzuck wieder wegzuwischen!


    Der Rega-Arm ist nicht schlecht! Er ist gemessen am Preis ganz ok. Es ist halt nicht fair, ihn mit wesentlich teureren Armen zu vergleichen. Ein Cello mit RB250 und einem guten System macht schon ordentlich Musik! Klar ist ein Cantus / SME / Clearaudio Unify oder was auch immer besser - aber eben auch teurer!


    Patrick
    Mag sein, dass der Clearaudio-Arm besser ist, als ein Rega. Aber der Tonarm macht generell in der Kombination nicht den größten Teil des Klanges aus. Ausserdem wechselt man später mal leichter einen Tonarm, als das Laufwerk.


    Sebastian

  • Patrick


    Wenn Du willst kannst Du bei mir probehören/sehen.
    Wohne in Krefeld. Meld Dich einfach per Mail. Ausstattung siehe Signatur.


    Gruß
    Jürgen

    Enigma Lenco, SME M2-9, ZYX R50H Bloom, Holfi Ellipse, Leben CS300, Harbeth P3ES, Rega DAC, iMac, Amarra

    AAA-Mitglied

  • hallo leute,
    was findet ihr eigendlich an diesen langweiligen plastik.. ach nein heißt ja acryl-plattendrehern?
    diese fake transrotor dreher klingen doch durch die bank weg müde.
    kauft man sich sowas, weils die frau erlaubt oder warum?
    trotz böser frage
    beste grüße
    rodney
    ps.: frohes fest

  • hallo patrik,
    was heißt man liest schlechtes über den rega
    wenn er so mieß wäre, dann hätte er die 20 jahre, die er am markt ist nicht überstanden.
    es ist duchaus wahr das man ihn verbessern kann und es gibt auch bessere tonarme, aber zu welchem preis?
    nein, der rega ist ein sehr gutes produkt und ich finde es gibt in seiner preisklasse nichts vergleichbares;
    er wird nur besser mit jeder veränderung


    gruß
    rodney

  • @ rodney


    Aha...Transrotor-Fakes klingen müde. Sag das mal meinem Fake - der weiß nämlich nicht, daß er müde klingen soll... :D


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    Zitat:
    Aha...Transrotor-Fakes klingen müde. Sag das mal meinem Fake - der weiß nämlich nicht, daß er müde klingen soll... :D


    Zitat Ende


    Meiner klingt auch nur dann müde, wenn Ich den String durchschneide :D


    Gruss,
    Christoph

    AAA Mitglied

  • Rodney,
    wie interpretierst Du müde?
    Habe meine LS noch nie so wach erlebt wie mit meinem Fake ... :D

  • Moin Moin.


    Ich lese immer; der eine Player ist besser als der andere Player. Das ist Falsch !!
    Jeder einzelne Player, den Ihr hier genannt habt, ist für sich genommen eine exorbitantes Laufwerk!!!


    Beide klingen eben nur anders !!!!!!!


    Hier muß jeder nach seiner Fasson glücklich werden.


    G r u ß
    Heinz-Werner

  • Hi zusammen,


    wenn ich Euch so schwadronieren höre, wird mir um die, welche diesen Thread lesen und ihn für Ernst nehmen Angst und Bange.


    Generell mal zur Ausgangsfrage,
    den Emotion habe ich letzten Sonntag bei Ahlefelder (der hatte Tag der offenen Tür ) in Bonn gehört, der hatte mit dem Aurum Timing und Swing, ganz im Gegensatz zum großen VPI (Sub) mit hauseigenem Arm und Benz LP, der dagegen wie eingeschlafene Füße spielte, jedoch höher Auflöste und mehr Raum machte.
    ! - Nun bitte erst weiterlesen bevor ihr wieder motzt oder einer meint , ich hätte ein Relikt gebrochen und würde nun das personifizierte Böse darstellen.
    Der VPI hing an einer Kanadischen Vorstufe mit Keff Lautsprecher, der Clearaudio an Pathos mit Sonus Faber.
    Im ersten Stock dann ein Blue Note Laufwerk (ebenfalls Brettspieler) mit Benz ACE an Trigon Vanguard, weiterhin an einem Pathosvollverstärker mit kleinen Sonus Faber.
    Für einen 12 m² großen Hörraum sehr ansprechend, auch hier stimmte Timing und Musikfluß, das Equipment in dieser Preisklasse war also sehr stimmig (!) zusammengestellt.
    Als Manko der ersten Etage: schlechte Entkopplung des Blue Note Laufwerkes vom Laminatboden im Fachwerkbau.
    Das Teil hätte an die Wand gehört.


    Nur mal als Denkanstoß zu den Verhältnismäßigkeiten,
    hätte ich mich dort entscheiden müssen wäre die Wahl auf den Clearaudio bzw. den Blue Note gefallen.


    Den Cello von Thomas Scheu habe ich an einer Silvercube mit Crimsonelektronik und Duevel Bella luna Diamante in bester Erinnerung.
    In einer anderen Gerätekombination schlägt das ins totale Negativ um.


    Zitat

    Für mich der aller wichtigste Grund ist aber der Service und die große Kundenfreundlichkeit bei Thomas Scheu. So etwas ist in der heutigen Sevice-Wüste Deutschland nicht zu unterschätzen.


    trift auch auf Suchy zu...



    Zitat

    - hat man auf mattem Acryl erst mal 'nen richtigen Fingerabdruck, geht's auch deutlich schwerer wieder ab....


    nimm Waschbenzin...


    Zitat

    Mag sein, dass der Clearaudio-Arm besser ist, als ein Rega. Aber der Tonarm macht generell in der Kombination nicht den größten Teil des Klanges aus.


    Nun Sebastian, damit bist Du mbMn vollkommen auf dem Holzweg.
    Der Tonarm ist derjenige, der Laufwerk und TA auslotet.
    Die Investition in einen guten Tonarm ist weitaus sinnvoller als an einen mittelprächtigen Tonarm ein hochwertiges System zu hängen.


    Zitat

    Von dem Rega-Tonarm liest man ja viel schlechtes....


    Ok. Patrik, dann kläre mich mal auf....


    Zitat

    was findet ihr eigentlich an diesen langweiligen plastik.. ach nein heißt ja acryl-plattendrehern?


    Nun Rodney, ich gebe Dir recht bezüglich der Ästhetik eines Acrylspielers, das ist nicht jedermanns Sache.
    Aber stelle Deinen Eindruck nicht als allgemeinverbindlich in den Raum.


    Die ach so müden Acrylplayer - weißt Du eigentlich, worüber Du da redest?
    Hast Du - Deine Vorurteile mal außen vor - einen solchen Spieler in der richtigen Zusammenstellung aller Komponenten gehört?
    Auch das sind keine Plug and Play Spieler, es bedarf einem weitaus größeren Fingerspitzengefühl, einem solchen Spieler den Musikfluß und, ja sogar den Swing zu entlocken als einem Subchassis.
    (Bezogen auf die hier anberaumten Brettspieler oder weiterführend Masselaufwerke, denn auch beim Sub gibt es Acrylvarianten.)


    Hört endlich auf, Euch wie in einem Kindergarten aufzuführen. - (Danke Heinz Werner)
    Bevor ihr weiterhin Euer unvollständiges Wissen an den Mann oder die Frau bringt, und Mutmaßungen in den Raum stellt, bedenkt derer, die hier um Rat suchen und Euer Geplänkel für bare Münze nehmen!


    Abschließend als Tipp an Dich Patrik,
    Deine Wünsche fangen am Geldbeutel an und werden auch durch diesen wieder relativiert.
    Was für Dich wichtig ist, kann ich nicht entscheiden.
    Neben der Optik eines solchen Spielers kann man dem persönlichen Musikgeschmack in der Zusammenstellung der Komponenten letztendlich nachkommen.
    Sei es von der Analytik bis hin zu dem eigentlichen Musikhören.
    Jeder nach seinem Geschmack.


    Nix für Ungut,
    Tom


    PS.:
    gehört und verglichen habe ich in dem Studio mit mir gut bekannter Software:
    Bill Berry and the Ellington all Stars - For Duke - insbesondere mit Take the A Train ( Billy Strayhorn)
    und Yello - The Race

  • @Tom:


    läßt man mal die euphorischen Berichte der einschlägigen Testzeitschriften, in denen der RB 250 bei nur jeder erdenklichen Gelegenheit geradezu inflationär gelobt wird, beiseite und verläßt sich auf die Erfahrungen der Besitzer, so erfährt man (z.B. durch ausgiebiges Studium der Beiträge hier im Forum), daß der RB 250 bei hohen Lautstärken komprimieren und resonieren soll. Auch soll die Verarbeitungsqualität starken Schwankungen unterliegen. Ich kann dies nicht verifizieren, sondern lese lediglich die Berichte hier im Forum. Abgesehen davon hatte ich mal einen rega P2 bei mir, der wirklich äußerst bescheiden aufspielte, was ich aber nicht ausschließlich auf den Arm zurückführen möchte.


    Mir ging es mit diesem Thread lediglich darum, Erfahrungsberichte und Vergleiche von Clearaudio Emotion und Scheu Cello gegenüberzustellen; beide kosten ja UNGEFÄHR das selbe.


    Patrick

  • @ Tom:


    Zitat


    nimm Waschbenzin...


    Klar, mit Waschbenzin geht's. Nur steht mein Waschbenzin nicht standardmäßig neben dem Dreher. Genau das meine ich mit "aufwändiger".


    Zitat

    Nun Sebastian, damit bist Du mbMn vollkommen auf dem Holzweg. Der Tonarm ist derjenige, der Laufwerk und TA auslotet. Die Investition in einen guten Tonarm ist weitaus sinnvoller als an einen mittelprächtigen Tonarm ein hochwertiges System zu hängen.


    Schön, wenn Du nach einem Satz von mir bereits sicher bist, dass ich auf dem Holzweg bin...
    Nur: In der bisherigen Diskussion ging es überhaupt nicht um den Tonabnehmer und ich habe mitnichten empfohlen, ein teures System in einen billigen Tonarm zu schrauben. Habe sogar in einem anderen Thread mal geschrieben, dass gerade das keinen Sinn macht. Ich bleibe aber dabei, dass ich eher empfehle, ein super Laufwerk zu kaufen und später (wenn das Konto wieder stimmt) beim Tonarm nachzubessern, als ein mäßiges Laufwerk mit super Tonarm. Der Tonarm kann nämlich nur ausloten, was das Laufwerk überhaupt hergibt.


    Zitat

    Bevor ihr weiterhin Euer unvollständiges Wissen an den Mann oder die Frau bringt, und Mutmaßungen in den Raum stellt, bedenkt derer, die hier um Rat suchen und Euer Geplänkel für bare Münze nehmen!


    Danke, Herr Oberlehrer! Ich bin weit davon entfernt, mein Wissen als vollständig zu bezeichnen - ich werde mich aber trotzdem weiterhin erdreisten, Ratsuchenden den einen oder anderen Tipp zu geben, den ich aus meiner bescheidenen Erfahrung ableite. Genau diese Funktion übernimmt dieses Forum nämlich ganz passabel...


    Gruss
    Sebastian

  • Hallo Patrik,


    wo Licht ist , ist auch Schatten.
    Sicher gibt es zum RB 250 Kritikpunkte, aber andere Arme in dieser Preisregion schneiden nicht unbedingt besser ab.
    Man kann hier im Forum wieder der Kritik auch viel positives über den RB 250 nachlesen, wie Du ihn mit relativ geringem Aufwand verbessern kannst, wie Du eine verstellbare Basis dazu bekommst usw. .
    Er ist halt ein Arm der Einsteigerklasse, welcher sich bis zu einem gewissen Niveau tunen läßt.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Zu den genanten Laufwerken will ich nicht von besser oder schlechter sprechen.
    Du solltest Dir vor Deiner Wahl das Handling zur Bedienung und zur Einstellung von Tonarm und System sowie Erweiterungsmöglichkeiten zum jeweiligen Laufwerk erläutern lassen.
    Lasse Dir z. B. Antiskating, Azimuteinstellung, Tonarmhöhenverstellung, Eigenresonanzen und Systemauswahl hierzu usw. erklären.
    Wie steht es mit Probehören in Deiner eigenen Kette, Service? - Spielt der WAF eine Rolle oder welche Optik sagt Dir mehr zu?
    Diese Entscheidungskriterien bringen Dich sicherlich näher zu dem Laufwerk Deiner Wahl als alles, was eigentlich subjektiv erläutert wird.
    Denn letztendlich mußt Du damit glücklich werden!


    So long,
    Tom

  • Hallo Sebastian,


    mir liegt es mehr als fern, als Oberlehrer aufzutreten oder Dich persönlich anzugreifen.
    Tips sollen aber objektiv sein und bleiben.
    Ich bin halt nicht immer mit anderen Meinungen im Einklang, und wenn ich das anders sehe sage ich es auch.
    Erklärungsbedarf habe ich z. B. beim Tonarm.


    Du schreibst:


    Zitat

    der Tonarm macht generell in der Kombination nicht den größten Teil des Klanges aus.


    Wir sprechen hier von zwei fast gleichen Basislaufwerken der Einsteigerklasse und lange noch nicht von einem großen Laufwerk.
    Patrik möchte also in einen dieser Plattenspieler investieren.
    Nicht nur in dieser Klasse ist mbMn der Tonarm bei gleichem TA von höherer Bedeutung.
    Weiterführend gibt die TA / Tonarm / Laufwerkkombination seine Qualität nur dann weiter, wenn ein Tonarm nicht limitierend wirkt.


    Weiterhin schreibst Du:


    Zitat

    Klar, mit Waschbenzin geht's. Nur steht mein Waschbenzin nicht standardmäßig neben dem Dreher. Genau das meine ich mit "aufwändiger".


    Wenn ich einen mattierten Acrylspieler bevorzuge dann weiß ich halt um deren Pflege.
    Und wenn mich die Fingertatschen nerven, dann habe ich halt Waschbenzin im Schrank, hiermit geht es im Handumdrehen und ohne Aufwand wieder weg.
    Das hat aber mit der Laufwerksqualität nichts zu tun.
    Weiterhin benutzt auch Herr Scheu mattierte Acrylteller, was machst Du da?


    Du schreibst:

    Zitat

    Ich bin weit davon entfernt, mein Wissen als vollständig zu bezeichnen - ich werde mich aber trotzdem weiterhin erdreisten, Ratsuchenden den einen oder anderen Tipp zu geben, den ich aus meiner bescheidenen Erfahrung ableite. Genau diese Funktion übernimmt dieses Forum nämlich ganz passabel...


    Dem stimme ich vorbehaltlos zu, sei aber bitte nicht beleidigt, wenn jemand anderer Meinung ist und deine Äußerungen durchleuchtet oder in Frage stellt.


    Ich wünsche eine gute Nacht,
    Tom