Mein Erlebnis mit der Monks Odyssey

  • @ Babak....


    geradeaus fahren soll um ans Ziel zu kommen auch nicht verkehrt sein . Wo liegt dein Problem..


    ok

  • Zitat

    Original von OTTO
    @ Babak....


    geradeaus fahren soll um ans Ziel zu kommen auch nicht verkehrt sein . Wo liegt dein Problem..


    ok


    Man merkt, dass Du nie Mini gefahren bist ;)


    Mit Kurven macht es einfach um einigesmehr Spaß! =) 8)


    Ich weiss, ich bin anachronistisch und irrational, weil ich beim Autofahren Spaß habe.;)


    Nüchtern möglichst komfortabel und geradlinig von A nach B kommen kann ich noch, wenn ich 70 bin (werde es aber wahrscheinlich selbst dann nciht tun) :D


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Hallo Otto,

    Zitat

    Original von OTTO
    @ Babak....


    geradeaus fahren soll um ans Ziel zu kommen auch nicht verkehrt sein . Wo liegt dein Problem..


    ok


    Man merkt, dass Du nie Mini gefahren bist ;)


    Aber gemäßDeiner eigenen Signatur:


    Mit Kurven macht es einfach um einiges mehr Spaß! =) 8)


    Theoretisch beschreiben kann man das nicht, man muss es tun....
    Niki Lauda tut es, Steve McQueen tat es, und selbst Enzo Ferrari tat es (manche meinten, damit er kennenlernt, wie sich ein gutes Auto fährt).


    Und die konnten und können sich ganz teurere Autos auch leisten, die aber offensichtlich in Hinsicht Fahrspaß nicht so viel bringen/brachten.


    Dem Mini konnte noch kaum einer das Wasser reichen (OK, ich habe noch keine Lotus Elise oder keinen Caterham Super Seven gefahren, kommt aber noch).


    So auch bei PWM's
    Solange mich keiner überzeugt, WAS GENAU besser ist am Ergebnis, was die Zusatzausgaben rechtfertigt, bleibe ich bei der ON:


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

    Einmal editiert, zuletzt von Babak ()

  • Irtum - 1973 -1974 und nach dem tödlichen Unfall meiner Feundin mit dem Mini bin ich nie wieder in so ein Ding eingestiegen ..das war jetzt völlig OT

    2 Mal editiert, zuletzt von OTTO ()

  • Hallo Otto,


    tut mir leid, das zu lesen. :rolleyes:


    Dennoch hoffe ich, dass Du verstehst, was ich damit klar machen wollte.:)


    LG



    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Nur zur Erinnerung:


    In diesem Forum geht es um Erfahrungen mit der Keith Monks Odyssey und nicht um unglückseelige Erfahrungen mit diversen Autos oder deren Fahreigenschaften.


    Also On Topic, please!

  • Hallo Sauron,


    ist klar, sorry,


    Ich wollte nur anhand eines entfernteres Beispiels klar machen, dass das Argument "teurer=besser" nicht automatisch gilt, und das ist hier in meinen Augen mitgeschwungen.


    Sorry, wenn es nicht ankam.


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Wer die Monks noch nicht in Aktion erlebt hat, kann imho ohnehin nur spekulieren.
    Ich wiederhole gern, dass man hin und wieder das Glück haben kann, eine gebrauchte zu erwischen. Unlängst ging eine zum rel. sozialverträglichen Kurs über den 3,2,1-Tresen.

    Freundlichst
    Henry

  • [quote]Original von Tubesox



    Wer die Monks noch nicht in Aktion erlebt hat, kann imho ohnehin nur spekulieren.



    mein Gott hab ich es gut ...im Umkreis von 600 m , gibt es gleich drei unterschiedliche PWM Fabrikate (Monks - Loricraft - Clearaudio- und big Frevel Microfaser) ...nix da mit Exklusivität...und die Mathilda durfte sich in allen vier Möglichkeiten suhlen....


    :D


    ok

    Einmal editiert, zuletzt von OTTO ()

  • Zitat

    Original von Tubesox
    Wer die Monks noch nicht in Aktion erlebt hat, kann imho ohnehin nur spekulieren.
    Ich wiederhole gern, dass man hin und wieder das Glück haben kann, eine gebrauchte zu erwischen. Unlängst ging eine zum rel. sozialverträglichen Kurs über den 3,2,1-Tresen.


    Weiss wer, wo man sie in der Nähe Wiens erleben kann?


    Mag ja auch wissen, wovon alle hier schreiben ;)


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Zitat

    Original von Tubesox
    Wer die Monks noch nicht in Aktion erlebt hat, kann imho ohnehin nur spekulieren.
    Ich wiederhole gern, dass man hin und wieder das Glück haben kann, eine gebrauchte zu erwischen. Unlängst ging eine zum rel. sozialverträglichen Kurs über den 3,2,1-Tresen.


    Was hat die den gekostet? Nur rein so aus Neugier.
    Was kosten die denn normalerweise?


    F.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich wollte mich einfach mal für diesen Thread bedanken.
    Nachdem ich die Fotos der Odyssey gesehen habe, bin ich endlich aus dem Kreuz gekommen und habe mit unserem Haus- und Hofschreiner, der auch noch zufällig bei uns rumlief, gesprochen und ein neues Gehäuse in Buche Multiplex für meine KM MK2 bestellt.
    Denn egal wie gut sie ist. Sie sieht in dem weiss beschichteten Gehäuse einfach nur sch... aus.
    Also danke, dass Ihr mir geholfen habt in die "Puschen zu kommen".
    Sobald ich das neue Gehäuse habe, gibts selbstverständlich auch Fotos.


    Ich wünsche Euch allen schon mal ein schönes Wochenende.


    Gruss Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Nach langer Zeit der Benutzung kann ich mit großer Freude feststellen, dass sie völlig problemlos funktioniert. Meine Ohrenschützer, die ich früher beim Flächensauger immer griffbereit hatte, habe ich entsorgt.
    Leider sind damit auch meine hausmännischen Pluspunkte dahingegangen (meine Frau war immer der Meinung, ich würde Staubsaugen und war ganz hin- und weg) ...


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/7196/odysseyfb2.jpg]


    Sie ist im Betrieb so leise, dass ich ohne weiteres Musik hören kann, ohne dass sich der Betrieb bemerkbar macht.


    Ich werde nun mein nächstes wichtiges Forschungsprojekt in Angriff nehmen , - ich denke, nächste Woche kommen die Netzkabel von Oyaide - nämlich, ob sich high End Netzkabel positiv auf die Reinigungsleistung auswirken, oder ob der Absaugmotor noch leiser läuft, das Manometer wird kalibiriert und dann vorher/nachher Vergleiche durchgeführt usw....


  • Hallo Thomas !


    Mich würde nun auch einmal interessieren was du außer der geringeren Lautstärke an der Odyssey besser findest ?


    Die Matrix haben wir selbst und die Odyssey konnten wir beim Händler ausprobieren. Das Waschergebniss ist aus meiner Sicht identisch. Allerdings hat IMHO die Odyssey das Problem, das die Bürste nicht die gesamte Plattenseite erwischt. ( sehe aber gerade das deine Maschine zwei Bürsten hat )


    Was mir ja an der Odyssey am besten gefällt ist deren Handhabung. Ok, leiser ist natürlich auch nicht zu verachten. Aber die Matrix mit derbem Verlust zu verkaufen um sich die Odyssey zu holen, dafür muss ich für mein Geld einfach zu hart arbeiten :(. Das läge nur bei mehr Klang fürs Geld drin ;)

  • Ad Babak,
    Die Source Odysee MKV (ist keine Keith Monks, aber deren ultimative Weiterentwicklung von Ingmar Drews, dem früheren KM Importeur, der übrigens für die KM noch einige Ersatzteile und viel Fachwissen anbietet) kannst Du, wie Du schon weißt, bei mir im Salzkammergut testen, wenn Du willst.


    Ad Thomas,
    Ist das Reinigungsergebnis der Double Matrix auf beiden Seiten identisch?
    Rein physikalisch nutze ich stets die Welle, die sich vor der Bürste bildet um die Verschmutzungen optimal aufzuschwemmen. Das ist an der nach unten hängenden Plattenseite der Double Matrix ja nicht möglich.


    Saubere analoge Grüße!
    Gerald

  • Natürlich ist das Waschergebnis unterschiedlich. Die Odyssey ist am besten.
    Ich habe hier im Forum immer ein Problem mit der Aussage "Ich hör' keinen Unterschied", das mag sicher sein, das heißt doch aber nicht, dass es keinen gibt.*
    Wenn die Analog Kombo nicht in der Lage ist, diesen aufzuzeigen, ja denn ...
    Bei meiner ist das überhaupt kein Thema, das hört man
    Sofort.


    Nur:
    Ob es das einem wert ist, das ist eine ganz andere Sache, die Matrix ist erstmal schön. Dazu ist sie ganz praktisch. Funktionieren tut sie auch. Damit ist es auch für die meisten völlig in Ordnung.
    Ob man jetzt den Kampf um's letzte Staubkorn in der Rille fechten will oder nicht, ist ganz klar auch eine Kombination der eigenen Einstellung, des Kontostandes und der Güte des analogen Abtast- und Umwandlungsprozesses.


    Die Aussage mit der Bürstenbreite ist mir ebenfalls völlig schleierhaft. Jede einzelne bei mir überstreicht eine komplette Plattenbreite (ich habe zwei unabhängige Waschreservoirs, jede einzeln angesteuert mit unterschiedlichem Waschmittel), kann es mir nur so erklären, dass die Bürste nicht richtig eingestellt ist. Sie hat an der Oberseite 2 Schrauben, damit kann man diese ausrichten.


    Generell würde ich sagen, eine PWA - egal welche - ist besser als gar keine.


    Artosan
    Natürlich kann man bei der Matrix auf der Unterseite keine Schwemmwelle kreieren (falsch, es geht schon, aber dann schaut sie innen nicht mehr so schick aus, man macht es 1x, putzt und lässt es dann - vermutlich - bleiben), es geht nur ein Feuchtigkeitsauftrag und dann eben absaugen. Kann man ja mehrmals machen.
    Aber die Maschine gehört mir nicht, hat eine Bekannter von mir. Er hat sich eben nach der Matrix diese Odyssey gekauft und benutzt diese mit besserem Erfolg (lt. seiner Aussage). Mir war das von Haus aus klar, aber jeder findet seinen eigenen Weg .... =)


    *Edit


    Ein Beispiel aus der Praxis im Phono Thread: Im Zeichen der Libelle
    F.S. hat mit Sicherheit keine schlechte Phono, aber er macht hier die Erfahrung, dass es nicht nur etwas besser sein kann, sondern deutlich.
    Es ist zwar ein anderes Thema, aber der Abtaster wird hier im Forum gravierend überbewertet, der Knackpunkt in der analogen Wiedergabe ist die Phono Vorstufe.


    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()