TA bis 200€ für TD166 MKII

  • Ich suche ein neues System für meinen TD166 MKII Spez. mit TP11 und TP63 bis max 200 Euro.
    Da es bei der ganzen Sucherei und Leserei im Forum für mich immer noch Unsicherheiten und Unklarheiten gibt in Bezug auf was für ein TA für leichten und was für einen schweren Tonarm, bitte ich Euch um Hilfe.


    Ach ja was mir vorschwebt geht eher in Richtung MM. Als Phono Pre ist ein SUPA 2.0 vorhanden.

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Das Ortofon Vinyl Master Blue kostet knapp 200 Öre und dürfte gut mit deinem leichten TP 11 harmonieren.

  • Hallo,


    bei einem leichten Tonarm sollte die Nadelnachgiebigkeit/Compliance hoch sein. Neben dem genannten VinylMaster Silver, dass es übrigens baugleich mit dem in einem großen Auktionshaus günstiger angebotenen Ortofon 540 MK II ist, würde ich die Goldring G-Reihe empfehlen. Ein G1022 würde mit rund 200 Euro im Preisrahmen liegen.


    Gruß, Philipp

  • Jipp, ein 540 II gibt es deutlich unter 200 € neu in der Bucht. Es passt prima zum Supa, aber auch zum Arm (bzw. ist fast zu gut für den Arm).


    Gruß von Konrad

  • Zitat

    Original von ps
    Hallo,


    bei einem leichten Tonarm sollte die Nadelnachgiebigkeit/Compliance hoch sein. Neben dem genannten VinylMaster Silver, dass es übrigens baugleich mit dem in einem großen Auktionshaus günstiger angebotenen Ortofon 540 MK II ist, würde ich die Goldring G-Reihe empfehlen. Ein G1022 würde mit rund 200 Euro im Preisrahmen liegen.


    Gruß, Philipp


    Für unter 200€ ist schon der G1042 zu bekommen. Der G1022 hat mir auf dem TD166 MK II nicht so gefallen. Daher würde ich hier den G1042 empfehlen.

    Gruß


    Torsten
    ____________________________________
    Hifi-Musik

  • Zitat

    Original von TorstenAdam


    Für unter 200€ ist schon der G1042 zu bekommen. Der G1022 hat mir auf dem TD166 MK II nicht so gefallen. Daher würde ich hier den G1042 empfehlen.


    Torsten, Du musst es Dir nur nochmal anhören, jetzt würde es auch Dir gefallen... ;)


    Grüssle Leo


    PS: bei mir dudelt das 1022 auf einem TD166 und nachdem es nun eher eingespielt scheint, sehe ich es als sehr empfehlenswert an.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von silberfux
    Jipp, ein 540 II gibt es deutlich unter 200 € neu in der Bucht. Es passt prima zum Supa, aber auch zum Arm (bzw. ist fast zu gut für den Arm).


    Gruß von Konrad


    Den Arm würde ich nicht so herunterspielen.


    gerade mit diesem Arm haben die Thorense anno dazumal ihre Spitzenplätze bei den Bewertungen eingefahren ;)


    Der Arm verträgt meines Erachtens sogar viel bessere TA's.
    Die liegen aber über €200,- (wenn man ein Trade-in macht, nur mehr knapp drüber) ;)
    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Ein Ortofon OMB super mit einer 40er Nadel sollte auch hervoragend passen !
    Sollte auch so um die 200Euro zu bekommen sein
    Grüsse Peter

    Mann kann zu allem was sagen und doch nichts wissen
    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
    Kaiser Wilhelm II

  • Hallo Babak, ich wollte Dir bzw. dem betr. Arm nicht zu nahe treten. Habe selber davon einige in Betrieb. Es ist ja nicht die Frage, ob der Arm noch bessere TAs "verträgt", sondern ob sich das klangmäßig im Sinne einer Optimierungsstrategie lohnt (Verhältnis Aufwand/ Nutzen). Daher würde ich es daran tonabnehmermäßig nicht übertreiben :)


    Herzliche Grüße Konrad

  • Hallo Konrad,


    du bist mir keineswegs zu nahe getreten.


    Mit "vertragen" meinte ich nciht, dass man den Tonabnehmer nur draufschraubt, sondern dass der bessere Tonabnehmer auf dem Arm auch zu besserem Klang führt.


    Ich betreibe am TP16 MK III ein Benz Micro MC Silver, das deutlich über dem 540II spielt. =)


    So ein Wechsel würde sich klangmäßig eindeutig lohnen und wäre ein deutlicher Schritt zum besseren Klang. 8)


    Es liegt halt auch über € 200,- (mit Eintauschoption knppe 230,-)


    LG :)


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Hallo Babak,


    interessant !!! Wenn ich hoffentlich irgendwann mal wieder in Wien bin, würde ich gern probehören! Hast Du das Gewicht des Tonarms irgendwie erhöht?


    Hallo Peter: Ein fast neues OMB40 habe ich unlängst auf Vorrat erworben, aber noch nicht montiert. Bin aber schon gespannt, wie es gegen das 540 II abschneidet.


    Gruß von Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • ... wie überaus überraschend ... :O *flöt*pfeif*

  • Hallo Konrad,



    Zitat

    Original von silberfux
    Hallo Babak,


    interessant !!! Wenn ich hoffentlich irgendwann mal wieder in Wien bin, würde ich gern probehören! Hast Du das Gewicht des Tonarms irgendwie erhöht?


    Wieso sollte ich das Gewicht des Tonarms erhöhen?
    Mit einer Copliance von 15 ergibt sich laut Cardridge DB eine Resonanzfrequenz von 11Hz, was durchaus in Ordnung ist. :)


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Babak ()

  • An Alle,
    danke für die Angaben dann weiß ich ja jetzt wohin ich mich orientieren muß.
    Was mir allerdings noch augefallen ist, ist das das Vinyl Master Red für um die 115 Euro im Vergleich der Audio sogar besser oder gleich mit dem Blue ist, welches allerdings einige Euros teurer ist.
    Schwierig ist es immer das man Systeme nicht so ohne weiteres gegen hören kann, um festzustellen wo liegt der Unterschied und gibt es einen gravierenden.

    Gruß Axel