Häh???? Netzkabelklang????

  • moin,
    ihr mit euren blindtests!
    was schmeckt besser pepsi oder coke??
    die auswahl der geräte (und kabel)ist doch meist subjeltiv, also was mir gefällt, da brauch ich doch keinen blindtest.
    oder kauft ihr das ,was zu objektiv betrachtet besser ist, weil 9 von 10 probanden gesagt haben, pepsi sei besser, dem 10 also mir, schmeckt aber coke besser, drum kauf ich trotzdem pepsi ?( ?(
    also ich brauche keinen blindtest, um für mich festzustellen, welches kabel mir besser "schmeckt" ;)
    gruß
    rod 8) 8), der mit dem doppelblindtest und zwar auf beiden ohren


  • Das ist allerdings nur einmal der Fall, nämlich beim Einschalten. Während des Betriebes sollten die Kondensatoren im Netzteil die impulsförmigen Ströme liefern sofern das Musiksignal dies erfordert. Dazu sind sie nämlich da und deshalb werden sie gerade in hochwertigen Geräten auch großzügig dimensioniert. Der Transformator kann aufgrund seiner Induktivität steile Impulse nicht sonderlich gut übertragen (es muss ein erheblicher Aufwand getrieben werden, wenn ein Trafo das tun soll. Dann nennt man ihn Übertrager und er ist eines der teueren Bauteile in einem Röhrenverstärker). Dazu kommt, das alle Ströme natürlich durch den Faktor des Transformationsverhältnisses des Transformators dividiert aus dem Stromnetz entnommen werden.
    Bei einer Sekundärspannung von 40Volt und einer Netzspannung von 230V wäre der Faktor also 5,75.
    Das bedeutet, das der Ladestrom für den Kondensator auf der primär, also der Netzseite, durch 5,75 geteilt auftaucht und wirkt.


    Zu HMS:
    Ich möchte die Aussagen auf der Webseite nicht weiter kommentieren.
    Sie sind halt so geschrieben, das sie die Produkte der Firma als notwendig darstellen, Marketing eben, für Laien sieht das auch alles richtig aus.
    Die Produkte, die ich bisher von denen in der Hand hatte, sind von guter Qualität, gute Materialien und gut verarbeitet.
    Ob sie wirklich das bewirken, was sie laut Marketing sollen, ist eigentlich irrelevant, und selbst wenn ich hier einige von diesen Aussagen widerlegen würde, würde ich bei den überzeugten Anhängern damit sowenig bewirken, wie mit einem Doppelblindtest.
    Sie wollen es eben glauben ...


    Gruß,
    Uli

  • Zitat

    Original von analog.digitalOb sie wirklich das bewirken, was sie laut Marketing sollen, ist eigentlich irrelevant, und selbst wenn ich hier einige von diesen Aussagen widerlegen würde,


    Schade. Genau das wäre ein guter Diskussionsbeitrag gewesen. So müssen wir weiter glauben.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Nein, man muss nicht nur glauben!
    Dieser Versuch ist aufschlussreich, sollte aber nur von versierten Bastlern durchgeführt werden:
    Man nehme einen MC Preamp in 1000 Ohm Stellung, koppele einen Kanal AC mäßig an den Spannungsreglerausgang -z.B. von CD Player oder Vorstufe- und gehe mit dem so verstärkten Signal auf den zweiten Kanal des MC Pre.
    Danach ist das Signal so stark, dass die GLEICHSPANNUNGSFEHLER mit einem DAT o.ä. aufgenommen werden können.
    Schneidet man die Resultate von mehreren Netzkabeln nacheinander mit, lassen sich selbst kleinste Unterschiede extrem verstärkt hören (scheitert meist daran, dass es keine gibt :) ).
    ACHTUNG: Beim Ankoppeln des Pres entsteht ein knackiger Impuls, den nicht alle MC Eingänge aushalten - also auf eigene Gefahr!


    Viel Vergnügen beim Probieren


    Achim



    PS Natürlich sollte das nur jemand machen, der genau weiß, wie man möglichen Stromschlägen aus dem Weg geht!!!


    Ich habe mal die Warnschilder von Achim - ohne den eigentlichen Text zu verändern - hevorgehoben. /Uwe

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • Zitat

    Original von ticktock
    ergibt dieser Aufbau nicht dafür eine tendentiell hohe Kapazität?


    Genau. Mit z.B. Rundleitern bewegt man sich immer zwischen diesen Trade-Offs : für die Induktivität ist die zwischen Hin- und Rückleiter eingeschlossene Fläche entscheidend, für die Kapazität die "gefühlte" Fläche des gegenüberliegenden Leiters.
    Bei Lautsprecherkabeln gab (gibt?) es mal einen Ansatz, zwei Folienleiter flach nebeneinander zu führen. Die schmale Ritze dazwischen sorgte für geringe Induktivität, die geringen sich gegenüberstehenden Flächen für geringe Kapazität.
    Prinzipiell sollte das auch mit z.B. Computer-Flachbandkabeln gehen, wenn man nicht kreuzverschaltet, sondern hälftig parallel schaltet.
    Übertragen auf Netzkabel käme es im Selbstbau bloß auf die Spannungsfestigkeit der Isolierung an.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Zitat

    Original von FrankGales
    mal eine technische Frage zu dem Thema:
    Wie kann man bei einem Kabel mit paralellen Leitern die Induktivität möglichst gering machen?


    Hallo Frank,


    Wie schön, eine technische Frage. :)


    Durch Aufteilung auf viele Leiter und deren Kreuzverschaltung geht die Induktivität runter. Das klappt übrigens auch bei Lautsprecherkabeln ganz hervorragend. Die Kapazität des Kabels steigt natürlich. Ob das VDE-konform ist kann ich Dir nicht sagen.



    Gruss,
    Dieter

    Gruß,
    Dieter

  • Hallo,


    jetzt bringe ich mal das neueste Voodoo-Argument in die Diskussion :D


    Vor kurzem war ich bei meinem Hifi-Händler und da sah ich es: die Netzkabeloffenbarung!!


    Ingo Hansen hat es wahr gemacht: es gibt nun endlich einen Kabelanimator! :]


    Kommentar eines Kunden, der das kleine Metallröhrchen für viel zu viel Geld kaufte: "Damit klingt die Musik noch liver."


    Jetzt bitte ich euch um die wissenschaftliche Erklärung, was der Phonosoph da wieder "entwickelt" hat.


    Schönen Sontag noch.

  • Hallo,


    Ingo Hansen hat ja schon immer polarisiert, aber mit dem Vertrieb des Audioanimators schießt er wohl den Vogel ab. Für mich absolut Voodoo !
    Sorry das war jetzt etwas OT. ;)


    Gruß
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Zitat

    Original von Triodensound


    aber mit dem Vertrieb des Audioanimators schießt er wohl den Vogel ab. Für mich absolut Voodoo !


    Hi


    Wetten,es wird eine ganze Reihe Leute geben,welchen sich nach dem Kauf gigantische neue Klangwelten erschliessen. 8) :rolleyes:


    Gruss
    Lucio

  • Zitat

    Original von Triodensound
    Hallo,


    Ingo Hansen hat ja schon immer polarisiert, aber mit dem Vertrieb des Audioanimators schießt er wohl den Vogel ab. Für mich absolut Voodoo !
    Sorry das war jetzt etwas OT. ;)


    Gruß
    Markus


    Du solltest dich nicht entschuldigen, wenn du die Wahrheit sagst.
    Das Teil hat die gleiche Qualität wie die Magnete, die man an die Benzinleitung des Autos klemmen soll, um 20% Benzin einzusparen und 20% mehr Motorleistung zu bekommen. Diese Dinger sind allerdings etwas billiger, richten sie sich doch an Klienten, die i.A. wenig kapitalkräftig sind.


    Und somit, frei nach Monthy Python:
    VOODOO, VOODOO, VOODOO

  • Zitat

    Original von bandiniWetten,es wird eine ganze Reihe Leute geben,welchen sich nach dem Kauf gigantische neue Klangwelten erschliessen. 8) :rolleyes:


    Wetten, es wird eine ganze Menge Leute geben, die das Ding verurteilen ohne es sich je angehört zu haben? Ja, die es sich nicht mal kostenlos vom Händler ausleihen würden, obwohl es sich dann ja viel trefflicher lästern lässt?


    Wie wäre es mit einem eigenen Thread dafür? :D

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Moin Thargor,



    muß man denn alles ausprobieren?
    Nähst du Dir 'nen Knopf an die Backe wenn Dirk Sommer
    schreibt, dass das ein völlig neues Hörgefühl gibt?


    Die besagten Magnete an der Kraftstoffleitung brauche ich auch nicht zu
    probieren, da ein intelligenzbegabter Mensch (ich schließe mich da mal
    ein) weiß, daß das nichts bringen kann.


    Es nicht alles Voodoo was von Phonosophie kommt.
    Aber vieles hat eine erschreckende Nähe zum Obskuren.
    Und der 'Animator' (es schüttelt mich, das wort zu schreiben)
    ist mit Sicherheit eine Beleidigung der menschlichen Vernunft.


    Mir kommt es so vor, als wenn jemand die Aufklärung leugnet
    und geistig noch im Mittelalter lebt.

  • Zitat

    Original von ticktockUnd der 'Animator' (es schüttelt mich, das wort zu schreiben)
    ist mit Sicherheit eine Beleidigung der menschlichen Vernunft.


    Mir kommt es so vor, als wenn jemand die Aufklärung leugnet
    und geistig noch im Mittelalter lebt.


    Das gilt dann ja Deiner Meinung nach für alle Käufer. Animator quasi als Sigel der geistig Minderbemittelten. Warum nicht. Trotzdem täte dem Thema ein eigener Spielplatz gut. Vielleicht ..... mach das mal ein Mod? :D

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Zitat

    Trotzdem täte dem Thema ein eigener Spielplatz gut.


    Ich weiß nicht, der Spielplatz wäre doch arg überschaubar und von zweifelhafter Qualität und schon allein die Einrichtung eines solchen eine ungerechtfertigte Nobilitierung dieser Gerätchen


    just my 2ct


    Roland

  • Gute Idee, spielen wir gerne hier weiter und ruinieren den nächsten Thread. :rolleyes:

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Zitat

    Gute Idee, spielen wir gerne hier weiter und ruinieren den nächsten Thread.


    Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, was man hier eigentlich spielen soll, die Diskussion bis dato ist in allen möglichen Hifi-Foren schon früher exakt identisch gelaufen, dieser Thread ist eine pure Blaupause und wird es auch bleiben, aber ein Grundprinzip eines jeden Spieles ist ja nun mal die Wiederholung - sei's drum...


    Schönen Sonntag noch


    Roland

  • Eben. Deswegen spielst Du hier ja auch mit. =)


    Ebenfalls einen schönen Sonntag noch.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Zitat

    Original von friedrich29


    Nein


    Dann ist ja gut.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Alle Achtung, da hast du doch tatsächlich sämtliche Beiträge nach der Nadel im Heuhaufen durchforstet, schön, dass es Leute gibt, die einen immer wieder an die kleinen Sünden erinnern :D