Erhaltungszustand von LP´s

  • Hallo Rudi,


    ich verstehe Deinen Einwand und den Hinweis auf die Individualiäten, hätte aber inhaltlich jetzt ebenso wie Nils geantwortet.


    Was das Durchhören betrifft: Gerd hatte vorgeschlagen, möglichst konkret zu werden, was aber wiederum bei der akustischen Wertung der Platte ein Durchhören voraussetzt. Dass das viel und manchmal zu viel Arbeit ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht kann man ja schreiben, ob man optisch und/oder akustisch wertet.


    Sicher ist aber auch, dass jede reelle Wertung Mühe machen wird.


    Gruß


    Andreas

  • Hi,


    vielen Dank an Andreas für die geleistete Arbeit.


    Ich hatte schon lange überlegt, ob ich hier mal ein paar Platten anbieten soll. Bisher bin ich aber aufgrund der unterschiedlichen Bewertungssysteme immer wieder davon abgekommen - ich habe einfach keine Lust, wegen ein paar Euro über m- oder vg+ mit einem etwaigen Käufer zu diskutieren.


    Deshalb finde ich eine Aufstellung wie hier jetzt gemacht (und wenn möglich auch noch einmal mit einem Beispielbild hinterlegt), gerade für potentielle Verkaufsanfänger wie mich, sehr hilfreich - damit kann ich jetzt sogar mal eine Bewertung vornehmen.


    Erstaunlich fand ich es z.B. machmal, welche Platten von Analogfreunden überhaupt noch gehört und zum gegenseitigen Hörcheck mitgebracht wurden - diese hätten bei mir noch nichtmal die erste optische Prüfung (vor der PWM) überstanden und wären direkt in die Tonne gewandert.


    Das die Meinungen über den Erhaltungszustand immer unterschiedlich sein werden ist klar - jedenfalls an den Schnittkanten zwischen zwei Gradings. Allerdings waren Platten die ich hier gekauft hatte durchweg sehr gut oder besser als bewertet.


    Viele Grüße
    Marc

  • Zitat

    Allerdings waren Platten die ich hier gekauft hatte durchweg sehr gut oder besser als bewertet.


    Hallo Marc,
    da kannst Du ja froh sein das es so ist.


    Es kann Dir aber auch so gehen


    Zitat

    Sind bislang aber die 3 einzigsten "Beschwerden" lol, aber nur so lernt man dazu.


    da wirst Du dann mit solch einer lapidaren Antwort zufrieden gestellt, und die Kohle kannst Du in den Wind schreiben.
    Hätte ich die Platten dann noch zu dem zu erst angegebnen Preis gekauft, dann hätte ich mir in den Allerwertesten gebissen. Wobei ich sagen muß das sie dann postwendend zu Lasten des Verkäufers zurück gegangen wären.


    Aud diesem Grund habe ich das Ganze hier auch nochmal aufleben lassen.

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Hallo zusammen,


    vom Vinyl lohnt es sich kaum, Bilder zu machen; viel wird man nicht sehen können. Besser wären da MP3-Beispiele. Aber das wäre doch recht aufwändig.


    Photos von verschieden zu bewertenden Covern wären nicht schlecht; ich schaue mal, ob ich das hinbekomme.


    Gruß


    Andreas

  • Danke auch mal für die Mühe.


    Bin gerade dabei meine Platten zu katalogisieren, und wusste auch nicht wie ich die Platten richtig bewerte.
    Ich habe scheinbar alle etwas zu schlecht bewertet.
    Ein Photo vom Cover wäre sehr toll und auch eine grosse Hilfe.


    Danke fmx

    Einmal editiert, zuletzt von fmx ()

  • Hallo fmx,


    mein Grading ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Wahrscheinlich liegst Du mit Deiner Bewertung mehr auf der Linie des Goldmine-Standards, der an manchen Punkten strenger ist als mein Vorschlag.


    Gruß


    Andreas

  • Hm, es soll ja neu gekaufte Platten geben, die nach Andreas' Kategorisierung nur als vg+ durchgehen, da kann sich ja dann jeder überlegen, ob er diese im Verkaufsthread als neu oder vg+ kennzeichnet :D


    Gruß


    Roland, der diesem Thread relativ kopfschüttelnd gegenübersteht 8)

  • Hallo Roland,


    Dein Kopfschütteln verstehe ich nicht. Erkläre es mir bitte.


    Dass manche Platte neu nur mit "vg+" zu bewerten ist, ist richtig; erst gestern habe ich Ryan Adams "Gold" in solch einer Verfassung erhalten. Das aber macht doch ein solches Bewertungssystem nicht unsinnig, oder?


    Gruß


    Andres

  • Andreas vom wilden Westende


    War am Wochenende bei Blue Danube Records und habe etwas mit Hr. Bierbaumer geplaudert, aber ich würde sagen der liegt auch eher auf deiner Bewertungslinie.
    Er meinte ua. auch dass er z.B. eine Mint Platte mit einem kleinen Kratzer eben als Mint mit Anmerkung kleiner Kratzer bewertet.


    mfg fmx

  • Hi Andreas,


    ich stehe solchen Kategorisierunglisten skeptisch gegenüber, letztendlich schützen sie nicht vor Fehlkäufen, Plattenkaufen ist Vertrauenssache, im Forum habe ich erst einmal schlechte Erfahrungen gemacht, Nachverhandlungen habe ich mir erspart, bei diesem Mitglied kaufe ich nichts mehr, umgekehrt gibt es Mitglieder, bei denen ich sehr gerne kaufen, bei meinen Verkäufen habe ich bis dato in aller Regel den Zustand mit Worten beschrieben, werde dies auch weiterhin tun
    Weiterhin gibt es die Möglichkeit bei teuren Plattenverkäufen zuvor via PN zu kommunizieren.


    Etwas OT: Nerviger finde ich die angeblichen Sammlungsauflösungen der immer gleichen Verkäufer in drei Threads hintereinander und dann noch zu überzogenen Mondpreisen, gearde aktuell mal wieder zu bewundern


    Gruß


    Roland

  • @ Andreas,
    Jeden Schritt, Kauf und Verkauf im Forum risikoloser und amicaler zu gestalten begrüße ich sehr. Vielen Dank für Deine gute Arbeit. Zwei Anregungen dazu:
    wenn ich es gut verstanden habe (Bewertung "Oberfläche glatt") wird von vg+ an das Kriterium "Planheit der Platte" nicht mehr miteinbezogen, Höhenschlag ob nur sichtbar oder hörbar sollte mbMn. in die Kriterien einfließen.
    Wie wäre es überhaupt mit einem simplen Programm (da haben wir im Forum doch sicher ein paar Spezialisten dafür), in dem von * Oberfläche (Planheit) über *optisches Betrachtungsbild (perfekt bis Kratzer), bis zu * Störgeräuschen alle diversen Stadien zur Auswahl vorgeschlagen und die zutreffende entsprechend markiert werden kann, auf Basis der Vorgaben dann das Programm die Bewertung auswirft. Selbes Prinzip für die Hülle.
    Man arbeitet also mehr oder minder einer Checklist der Plattenqualitätskriterien ab, Fehler durch Übersehen eines der Kriterien sind ausgeschlossen, Komfort macht dem Anbieter sogar Spass an der Bewertung.
    Selbes Prizip dann auch für das Cover.


    @roland:
    Du hast einen Forumsteilnehmer, bei dem Du nicht mehr kaufst, andere, mit deren Preis/Leistungsverhältnis Du sehr zufrieden warst. Da kommen wir zu einem 2. Punkt den ich schon früher erwähnte: das Biete/Bewertungsforum.
    Wir kennen Deine guten Verkäufer nicht, sollten doch vor den Vorhang, genauso wie die, die das Forum als Trittbrett dafür ausnutzen, um Forumskollegen abzuzocken und zu hintergehen auch dafür entsprechend (bis zum Ausschluss aus dem Bieteforum) "bestraft" werden sollen.


    Mit diesen beiden Schritten, 1) einheitliche Bewertungsstandards und 2) Kaufbewertungsforum würde es mir wieder bedeutend mehr Spass machen, das Bieteforum für Platteneinkäufe zu nutzen.


    Analoge Grüße!
    Gerald

  • Zitat

    Original von friedrich29
    Plattenkaufen ist Vertrauenssache


    Was ich auch nicht für hintergehbar halte. Auch mit tollen Tools nicht (die sowie alle abschrecken werden, die mehr als 5 Platten verkaufen wollen).


    Vertrauen muß erworben werden.


    Ich finde, man sollte eine öffentliche Möglichkeit schaffen, Vertrauensbeweise und Vertrauensmißbräuche darzustellen. Selbst, wenn es hinterher Diskussionen gibt. Anders geht's doch nie zwischen den Menschen.


    Seitdem jeder Thread nach Verkauf gleich ins Archiv geschoben wird (mit guter Intention wohlgemerkt), kann ich als Käufer nichts mehr zu meinem Kauf anmerken. Das gilt für Platten und alle anderen Dinge gleichermassen.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    2 Mal editiert, zuletzt von solong ()

  • Hallo Mario,
    Dürfte sich mit meinem posting (einige Minuten vor Deinem) gekreuzt haben, denn wir sprechen exakt die selbe Sprache.
    Durch die fehlende Plattform Kaufbewertungsforum passiert hier dem unredlichen Anbieter weniger als in der "Bucht". Mein Vorschlag wäre sogar radikaler, man hat schnell die "Früchtchen" erkannt und die gehören dann "raus aus dem Bietebereich"
    Analoge Grüße!
    Gerald

  • Zitat

    Original von friedrich29
    Etwas OT: Nerviger finde ich die angeblichen Sammlungsauflösungen der immer gleichen Verkäufer in drei Threads hintereinander und dann noch zu überzogenen Mondpreisen, gearde aktuell mal wieder zu bewundern
    Gruß
    Roland


    Sehe ich genauso.
    Zumal dieses Mitglied ausschliesslich im Verkaufsthread tätig ist, und wenn ausnahmsweise mal woanders, dann nur mit einem Hinweis auf das Angebot.
    Ich dachte, die Forumsregeln sehen es vor, dass es nicht erwünscht ist, hier ausschliesslich als Verkäufer tätig zu sein, ohne sich am übrigen "Forumsleben" zu beteiligen. Vielleicht mal ein Fall für die Moderation ;)


    Ok, back to topic.


    Roland, im Prinzip stimme ich deinen Gedanken zu, soetwas Ähnliches habe ich ja oben auch schon geschrieben. Noch so differenzierte Gradings schützen nicht vor Fehlkäufen, weil eben doch alles Auslegungssache ist.


    Kommunikation ist der beste Weg, um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen. Wenn ich unzufrieden bin, dann suche ich den Dialog zum Verkäufer. Es lässt sich doch (fast) alles regeln.
    Seinen Unmut hier ins Forum zu schreiben und die Sache einfach hinzunehmen mit der Aussage: "Da kaufe ich nie wieder", ohne nach dem Kauf übehaupt Kontakt aufgenommen und um Regulierung gebeten zu haben, ist imho kein souveränes Handeln.


    my2ct.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Zitat

    Original von artosart
    Hallo Leute,
    Ist dem thread nun der Antrieb verlorengegangen? Wäre zu schade dies alles nur andiskutiert zu haben...
    Analoge Grüße!
    Gerald


    OKay, dann mache ich mal den Anfang.


    nun, nach dem ich die Erfahrung mit einer von mir verkauften Platte (optisch 1a aber leider defekt) an Gerald gemacht habe, wäre ich dafür, so ein Art Bewertungsprofil der Anbieter zu erstellen. Fair geht vor
    Vielleicht mach das Sinn. ;)

    A. w. G

    Babik

  • Hi,


    soll ich das Schema in einem neuen Thread mal zur Abstimmung stellen?


    Gruß


    Andreas

  • @ Babik,
    Der gehört zu den "Guten". Eine optisch perfekt aussehende Platte, aber leider hielt sie von den Störgeräuschen nicht das was sie versprach. Habe die Platte zurückgesandt und Babik erstattet den Kaufpreis. So soll's sein, wenn mal was passiert, aber es gibt auch ganz andere Reaktionen von Leuten, denen ein Kaufbewertungsforum einen Strich durch die Rechnung machen würde.
    Analoge Grüße!
    Gerald

  • Zitat

    Original von artosart
    @ Babik,
    Habe die Platte zurückgesandt und Babik erstattet den Kaufpreis. So soll's sein, wenn mal was passiert, aber es gibt auch ganz andere Reaktionen von Leuten, denen ein Kaufbewertungsforum einen Strich durch die Rechnung machen würde.
    Analoge Grüße!
    Gerald


    .....habe soeben eine schlechte Erfahrung gemacht, da muss was passieren

    A. w. G

    Babik