Der Ortofon Tonarmthread

  • Zitat

    Original von seeräuber
    Danke schonmal für die schnelle Antwort....aber der SWS Vertrieb scheint keine Internetpräsenz zu haben und leider liegt Wallenhorst auch nicht gerade im äußersten Süden der Republik ;(


    Ich dachte nur, der Vertrieb könnte dir auch mit einer Händleradresse in deiner Umgebung weiterhelfen! ;)

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Sooo, woll´n wer mal den Fred nicht ganz verschwinden lassen... ;)


    Achtung Reklame!



    Seit ein paar Tagen tümmelt sich nun der lange Lulatsch namens AS309s auch auf meinem kleinen Raben. =)
    Nachdem ich vor ein paar Tagen mein Valencia ja leider gefetzt habe ;(, spielt nun das Koetsu Black mit dem Yamamoto HS-1As am langen Ortofon.
    Bereits beim ersten Höreindruck mit dem Valencia ist mir glatt die Kinnlade runtergefallen 8o.
    So präzise und feindynamisch kannte ich den Abnehmer bisher noch nicht.
    Auch Abbildung und Räumlichkeit hatten frappierend zugelegt.
    Man könnte auch sagen, am SME3500 spielte es ok und am Ortofon sehr, bis ganz schön ok. ;)
    Seit gestern ist nun das Koetsu montiert und dieses fördert mich bei "guten" Aufnahmen im Pop und Jazz Bereich ins klangliche Nirvana! 8o ;( :tongue:
    Stimmen und natürliche Instrumente wirken derart authentisch und "perlen" auf einen zu, das ich Gänsehaut kriege. Auch jeder Lippenschlag ist mit ganzer Kontur wahrzunehmen.
    Sagenhaft.
    Es kommt mir vor, als wenn alle meine TAs erst jetzt zeigen können was in ihnen steckt.
    Klar, der Ortofon ist ein 12 Zöller u. hat naturgemäß auch mehr eff. Masse als ein 9 Zöller.
    Da mittlerweile aber über zwei Drittel aller MC Systeme wegen ihrer geringen Nadelnachgiebigkeit
    eher nach mehr Masse schreien, sehe ich den langen Ortofon als besten Allrounder.
    Eine Beschreibung über den "Klang" des Armes erspare ich mir lieber, da ja eh (auch in der Zeitschrift LP) schon alles darüber gesagt ist.
    Auf jedem Fall: Dicke Empfehlung!
    Für den angebotenen Preis vielleicht wirklich unschlagbar.




    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/9616/imgp5360wk3.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/4702/imgp5362yh5.jpg]



    Gruß vom Peter

  • ... zudem, rein optisch betrachtet, paßt das hauseigene Headshell LH-2000 besser als das HS-1A ...

    Beste Grüße
    Hape

  • @ Hase


    sehr schöner Tonarm ist das ! Gratulation !!


    leider passt so ein Teil nicht auf meinen Dreher...............aber da gibt es ja auch noch eine kleinere Version von


    hat denn jemand hier im Forum schon mal den AS309s und den AS212s im Vergleich gehört !????

    Gruß


    Günter

  • Zitat

    Original von hase
    Für den angebotenen Preis vielleicht wirklich unschlagbar.


    Meiner Meinung nach nicht nur vielleicht.


    Viel Spaß mit dem Arm!



    PS: Ich habe meinen übrigens wirklich nur deshalb verkauft, weil er für die von mir bevorzugten MM-Systeme zu schwer ist (ca. 18 g). Und um die Physik kommt man nun mal leider (!) nicht herum ...

  • Zitat

    PS: Ich habe meinen übrigens wirklich nur deshalb verkauft, weil er für die von mir bevorzugten MM-Systeme zu schwer ist (ca. 18 g)



    ...es gebt aber auch noch leichtere Hätschells mir ca 6 - 6,5g Gewicht.
    Laut deinen Berechnungen kämst du dan auf ca 12 g Masse.
    Müsste doch noch gehen für MMs oder?

  • Schon recht. Nur, welche aktuelle (!) Headshell wiegt nur noch 6 g? Ich kenne derzeit leider keine.


    Übrigens fand ich die Ortofon LH 6000 klasse. Trotz der doofen Rundung vorne. Die Yamamoto hat mir hingegen nicht so zugesagt.

  • ... also Uwe, ein Headshell durch Ausfräsungen oder Bohrungen leichter machen (zu lassen) sollte doch für Dich kein Problem darstellen ... ? ;)

    Beste Grüße
    Hape

  • Zitat

    Original von Houbi
    ... also Uwe, ein Headshell durch Ausfräsungen oder Bohrungen leichter machen (zu lassen) sollte doch für Dich kein Problem darstellen ... ? ;)


    Na, dann weißt du aber mehr als ich.


    Ach egal, der Artemiz ist sowieso viel besser und überhaupt. 8)


    ... und wech! :D

  • Hallo Mike 48,
    leider kann ich Dir nicht helfen.
    Ich habe zwar ein Headshell und einen Arm aus einem Telefunken 500, dafür aber kein Gegengewicht.
    Vielleicht kannst Du oder jemand anderes aus dem Forum mir helfen?
    Michael

  • Hi.
    Kann mir bitte jemand das Maß " mitte Tohnarmbohrung bis ende Gegengewicht"
    vom AS 309 S sagen.


    Die Breite vom Arm wäre auch nicht schlecht. Also um die Lagerachse.


    Thx

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von LP12 4ever ()

  • Zitat

    Original von LP12 4ever
    Hi.
    1. Kann mir bitte jemand das Maß " mitte Tohnarmbohrung bis ende Gegengewicht"
    vom AS 309 S sagen.


    2. Die Breite vom Arm wäre auch nicht schlecht. Also um die Lagerachse.


    Thx



    Tag Olaf,


    zu 1. ca. 70 mm


    zu 2. das schwarze Gehäuse ist ca. 40 mm breit (ohne den Lagerflansch, der hat einen größeren Durchmesser ... )


    Ausreichende Angaben?

    Beste Grüße
    Hape

  • Hi Hans-Peter,


    ja das recht erstmal. Ich brauche die Größe damit ich weiß wie groß
    mein Motorbrett werden muß. Wenn ich mir das so ansehe wird das
    ein ganz schönes Geschütz.


    Thx


    PS Hast du auch vielleicht noch das die Breite vom Lager inkl. Antiskatingeinheit?

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LP12 4ever ()