Der Ortofon Tonarmthread

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass hole ich den Thread noch mal nach oben ... suche noch immer nach einem 12"er für meinen TD521 und fand jetzt in der Bucht folgendes:


    http://cgi.ebay.de/Ortofon-RMA…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gibt's denn vom RM309 eine Bauform, an die man beide Shells montieren kann? Ich dachte, die beiden Versionen des Arms wären sogar in der Geometrie unterschiedlich, so dass das A-Shell selbst mit Adapter am RMG nicht oder nicht sauber passt?? Oder erzählt der Verkäufer hier Blödsinn? ?(


    Für Aufklärung dankbar ...


    Cheers
    Frank

    The secret of happiness is not to do what you like
    but to like what you do.

  • Oder erzählt der Verkäufer hier Blödsinn?


    Ich würde sagen, ja! Der Arm hat zwar unten und obenSchlitze, aber die Länge unterscheidet sich nunmal je nach Einsatzzweck (fürs A am G Arm gibt es einen Adapter). Dürfte ausserdem ein RMA/RMG309i sein (silbernes Gegengewicht). Der alte RMA/RMG hat ein schwarzes. Trotzdem ein g**ler Arm!


    Viele Grüße



    Tom

  • Hallo Tom,


    wenn ich mir die RCA-Stecker so anschaue sieht das schon nach einem Vintage-Arm aus. Der Arm sieht dem RMG 309 Limited aus dem Post 7 sehr ähnlich. Allerdings ohne den Schlitten, der wohl von einem SME stammt.



    Cheers


    Fossi

  • Hallo Fossi,


    tja ich weiss auch nicht...


    Mein RMG309i hat ebenfalls zwei Schlitze, allerdings sitzt der 5-Pol Din Stecker im Schaft wesentlich tiefer und es ist ein Schlitz für den Führungsstift des Steckers vorhanden. Die alten RMG/RMA hatten hingegen ein schwarzes Gegengewicht und eine 7poligige Buchse (ähnlich manchen Röhrensockeln) für das Tonarmkabel (ich meine, ich hätte auch schon einfach herausgeführte nackte Kabel gesehen). Vielleicht ein Zwischenmodell? Den SME ähnlichen Schlitten gab es original von Ortofon als Zubehör.


    viele Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    oder vielleicht ein Exemplar aus Asien? Dort wurden die Tonarme ja weiter gebaut als in Dänemark die Produktion unterbrochen bzw.eingestellt wurde.
    Mit einem Schlitten wäre die Behauptung des Verkäufers zumindest mit der Einschränkung einer nicht mehr ursprünglichen Kröpfung nicht grundsätzlich falsch.
    Danke übrigens für den Hinweis zu dem Schlitten. War mir bislang unbekannt, dass dieser als Zubehör angeboten wurde.



    Cheers


    Fossi

  • Hallo Tom,


    300USD ohne Zoll und MWSt ist schon amtlich. Allerdings finde ich die Idee verführerisch über die Veränderung des Montagepunktes mit einem Headshell andere Halbzoll-Systeme an meinem Tonarm zu fahren.:S Und die A-Shells werden auch immer höher gehandelt. Das Letzte A/E NOS, das ich in der Bucht beobachtet habe, ging für satte 3500 USD an den Haken. :rolleyes:



    Cheers


    Fossi

  • Hallo Tom ,


    mein Schlitten für den 309 Limited sieht dann doch noch ein bißchen anders aus .


    MfG , Alexander .




    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Analog/sme309.jpg]

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,


    was hat dein Limited denn für RCA-Stecker?. Sind das ebenfalls ältere wie die im verlinkten 309er in ebay?



    Cheers


    Fossi

  • Ist das rechte Bauteil auf dem Bild nicht ein ganz gewöhnlicher SME-3009-Schlitten?

  • Hallo Fossi ,


    hier ist das Bild vom Arm komplett .


    Sauron , ja , das Blechding habe ich zum Vergleich dazu gelegt :) .


    MfG , Alexander .


    P.S.: Ich weiß nicht , ob das Kabel original ist , es war dabei und passen tut es jedenfalls .




    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Analog/3092.jpg]

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,



    danke für das Foto von deinem schönen Limited mit Schlitten. Wäre noch interessant zu wissen in welchem Zeitraum er hergestellt wurde.
    Wie Tom schon sagte, hat er das silberne Gegengewicht der i-Serie. Der Rest gemahnt optisch eher an die Vintage-309er. Allerdings hat mein RF297 auch ein silbernes Gegengewicht, stammt aus Asien und ist wohl in den 80-ern gefertigt worden.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/2967/





    Cheers



    Fossi

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Hallo Fossi ,
    näheres zu Herstellungsdatum usw. weiß ich leider auch nicht , ich hatte ihn aus Platzgründen auch noch nie montiert . 3 EMTs nebeneinander brauchen eben doch etwas Platz . Jetzt , nach meinem Umzug , überlege ich allerdings , ihn auf einen meiner beiden 124er zu montieren . Zuerst wollte ich ihn als Zweittonarm für den EMT927 nehmen mit einem SPU , aber ich mag keine Plattenspieler mit mehr als einem Tonarm . Werde ich wohl doch mal einen 124er fertig machen müssen , denn es ist wirklich ein sehr schöner Arm , der nicht ungenutzt rumliegen sollte .
    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,


    den RMG309 auf einen der TD 124 zu schrauben ist denke ich nicht die schlechteste Idee. :D
    Und dann noch den zweiten 124er daneben: 2 TD 124er neben 3 EMTs... :huh:


    Wow..das Bild würde ich gerne sehen. :thumbup:



    Cheers


    Fossi

  • Hallo,...



    leider kann ich hier wieder nur einen AS212 zeigen, aber ich bin immer wieder überrascht wie viele verschiedene Ausführungen es von diesem Tonarm gibt.


    Insgesamt sind mir bilslang 6 oder 7 verschiedene Ausführungen begegnet.


    Hier einer den ich zuvor noch nie hatte:


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/7656/ortouv7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/7656/ortouv7.a81e15be62.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/6802/orto2lb1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/6802/orto2lb1.fb7971dca3.jpg]



    viele Grüße



    Timo

  • Hallo Fossi,


    zum Anpassen des A Headshells an den G-Arm oder einen SME kompatiblen Arm gibt es (meines Wissens auch made by Ortofon Japan) einen Adapter, der die fehlenden 22mm ausgleicht. Wird selten angeboten und kostet um die 100€. Manche behaupten zwar, es geht auch durch Verschieben des kompletten eigentlich zu kurzen Arms, jedoch stimmt dann die Kröpfung nicht mehr (vieleicht bei der Rundnadel noch machbar, spätestens beim -E dürfte es zerren)


    viele Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    den Adapter kenne ich. Macht G-Arme A-Kompatibel. Wenn ich mir die Bilder auf Schick-HP ansehe dann haben doch beide Tonarme die gleiche Kröpfung.
    Oder sehe ich da was falsch?


    Cheers


    Fossi

  • Hallo,


    wer hat denn schon mal so einen Anschluss gesehen?


    Ortofon-/EMT-Tonarm



    Cheers


    Fossi

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()