Der Ortofon Tonarmthread

  • Hi Thomas,


    wie wärs mit 309mm?! ;)


    Edit: Der Einbauabstand ist bei den Ortofönern immer Bestandteil der Typenbezeichnung!

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Hm, hier findet man uach widersprüchliche Angaben:


    Einseits


    effektive Tonarmlänge AS-309S - 326mm (12 Zoll) Überhang 15mm


    anderseits


    Montage der Tonarmbasis Abstand vom Plattenteller- zum Tonarmbasis-Mittelpunkt AS-309S - 311mm ?( .


    Ich denke 309mm sind auch hie rder korrekte Monageabstand. Alles andere macht wohl wenig Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Ortofon RMA 309 aus den 1970ern erstanden. Original aus Japan in sehr schönem kosmetischem Zustand samt Zubehör.


    s-l1600.jpg


    Allerdings hat das Lager horizontal ein wenig Spiel (also quasi auf der Azimuth-Achse). Ist das normal? Kann jemand eventuell ähnliches berichten?


    Falls nicht, kann man hier selbst Hand anlegen? Oder besser einen Spezialisten aufsuchen? Wer käme da in Frage? Beim ersten Googlen kam "Tonmechanik Berlin" heraus. Gibt es Alternativen (in Deutschland)?


    Vielleicht kann wer helfen... Danke im Voraus!

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Ich habe hier einen Ortofon TA-110 als Zugang. Hat jemand „best match“ Tipps

    für Headshell und Tonabnehmer bei diesem schönen Tonarm?


    Besten Dank für Eure Ideen!

    slàinte mhath


    Peer

  • Hi Peer,


    user Mag-Gig betreibt einen TA-210 (die 12" Version) mit einem Ortofon MC-30 Super und sowas oder ein MC-30 Super mkII sollte auch am TA-110 gut laufen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Peer,


    wie Tony schon erwähnt hat, betreibe ich am TA-210 diverse Ortofon Systeme, hier ein kleiner Überblick was bei mir sehr gut harmoniert


    - MC 30 Super II, in Verbindung mit Jelco HS-20/Schick Carbon/Groovemaster Ebony Headshells, leider nicht mehr neu im Handel erhältlich

    - MC 30 Super Classic, in Verbindung mit Jelco HS-20/Schick Carbon/Groovemaster Ebony Headshells, erhältlich nur bei Thakker

    - Ortofon Venice aus der Akzent Serie, in Verbindung mit einem Orsonic AV 101 Headshell, nicht mehr neu erhältlich, alternativ die Nachfolgerserie Cadenza, wo ich das Bronze empfehlen würde

    - Ortofon SPU Royal N, in Verbindung mit einem Orsonic AV 101 Headshell

    - generell Ortofon SPU's


    Du merkst schon, bei mir sind die Systeme sehr Ortofon lastig, es gibt aber von anderen Herstellern auch noch eine Reihe passender Kandidaten.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Martin,


    danke für die Info!


    Das mit Ortofon kommt mir gar nicht so ungelegen, da ich mit

    2M bronze, MC 25 FL, Vero, SPU #1E und Synergy GM immerhin

    5 Ortofon Tonabnehmer betreibe.


    Da ich auch das Schick Grafit Headshell, Jelco und Holzheadshells

    besitze, bin ich offensichtlich schon auf der richtigen Fährte. Es

    freut mich, dass auch SPUs im TA-110 gut gehen!


    Viele Grüße,


    Peer

    slàinte mhath


    Peer

  • Die von dir aufgeführten Systeme passen alle an den TA-110, beim 2M würde ich vielleicht ein etwas leichteres Headshell nehmen, z.B. das Jelco HS20/HS25.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Eine Frage zum RS-212 am TD124 MK2, hat den noch jemand im Einsatz und kann Erfahrungswerte zur korrekten Einstellung des Antiskatings geben?

    Pickup ist ein SPU #1E, Zusatzgewicht (Schraube) ist installiert.


    Ich hatte das Anti Skating bei der Durchsicht des Tonarms von einem Thorens Fachbetrieb einstellen lassen. Wenn ich den Tonarm in der Mitte der Platte mit dem Lift anhebe, rutscht er langsam und majestätisch auf dem (ausgehärtetem?) Gummipad des Lifts zurück Richtung Startposition. Bin mir nicht sicher ob der Setup so korrekt ist.

  • Das kann grundsätzlich schon passieren, dass durch das Antiskating der Arm leicht nach außen rutscht.


    Zum generellen Thema Antiskating bei SPU (rund/elliptisch) ist im Forum auch schon viel geschrieben worden. Manche betreiben diese Systeme ohne Antiskating. So auch ich, allerdings mit einem 12 Zoll Arm.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Manche betreiben diese Systeme ohne Antiskating. So auch ich, allerdings mit einem 12 Zoll Arm.

    Ohne :/ . Ich habe ein SPU GE MKII am 3012-R, allerdings mit moderatem Antiskating, ich glaube etwas über 2,5 Gr. nach "Kerbenzählung" am AS-Dorn. Muss nachher mal nachsehen.


    Die AS-Kraft wirkt doch auch an einem 12" Arm mit SPU. Warum ohne?