Der Audiocraft/Ultracraft-Tonarmthread

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir hier ja jemand helfen - ich habe den

    s-l500.jpg


    Tonarm auf ebay erstanden - lt. Beschreibung ein Audiocraft AC 300 (Mk nix) ...

    Wie zu sehen ist, hat dieser Tonarm kein Antiskating....

    Ich finde im www aber nur Angaben zu AC 300 mit Antiskating (AC 300C, AC 300 MK II)....

    Hat hier vielleicht jemand Angaben zu diesem Arm (eff. Masse, ect.) oder einen link zu einem Datenblatt o.ä. ???


    Wäre für jede Hilfe dankbar ...


    Viele Grüße

    Bernhard

    AAA - Mitglied

  • nein - bei diesem Bild sieht man deutlich den "Masten" für das Antiskating-Seil hinter der Einstellung der Lateralbalance - das ist nicht mein Tonarm - der hat definitiv keine Antiskating-Vorrichtung!!

    AAA - Mitglied

  • Das war mir nicht bewusst, dass es hier eine Version ohne AS gab. Ich würde mich hinsichtlich der Werte des Armes vermutlich am optisch identischen Nachfolger orientieren.

  • Das war mir nicht bewusst, dass es hier eine Version ohne AS gab. Ich würde mich hinsichtlich der Werte des Armes vermutlich am optisch identischen Nachfolger orientieren.

    ... das habe ich auch soweit möglich gemacht (Geometrie, ect.) - allerdings waren für keinen der Arme Daten zur eff. Masse oder auch Gewicht der Headshell o.ä. zu finden ... schade ...

    AAA - Mitglied

  • Hallo Bernhard,

    schau einmal auf diese Seite AUDIOCRAFT.

    Hier findest du auch deinen AC300 und einige technische Daten. Du musst das nur von Tante Google übersetzen lassen.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo Bernhard.

    Wie auf dem 1.Bild zu sehen ist, ist auch auf der anderen Seite keine Option zur Befestigung eines Antiscatingmechanismus. Ich muss mal schauen ob ich die Kunststoffmontageplatte, die auf dem anderen Bild zu sehen ist, aus Alu mit der Aufnahme eines Mechanismus noch besitze. Einer meiner AC300 hatte eine defekte Kunststoffplatte für die ich dann Ersatz aus Alu beschafft habe. Ich denke der Durchmesser de Tonarmfixierung sollte identische sein.

    Würde mich dann nochmals melden.

    Gruss

    Rolf


    s-l1600-14.jpg

    ujt2kpxus0wmjx0lvzhf.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von analogschmaus () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo Rolf...

    bitte mach Dir nicht zuviel Mühe - mein AC 300 scheint ohne Antiskating entwickelt zu sein - es fehlt nicht nur die Vorrichtung einer Aufnahme für das AS an der Montageplatte (neben dem Armlift) - es fehlt eben auch der kleine Mast hinter der Lateralbalance bzw. es ist hier auch keine Öffnung mit Gewinde, um einen Solchen ggf. montieren zu können - -und, es geht mir eigentlich nicht um Nachrüstung des AS - er funktioniert soweit auch ohne - wahrscheinlich hilft hier auch die Silikondämpfung - ich hätte eben nur gerne ein paar Daten zur eff. Masse / Gewicht Headshell usw benötigt - aber trotzdem vielen Dank - und wenn Du ja wirklich ein komplettes AS-Nachrüstkit hättest - melde Dich bitte gerne bei mir :)

    Vielen Dank und schöne Grüße


    Bernhard

    AAA - Mitglied

  • Hallo Björn,

    Ein SP-E Rohr habe ich leider nicht und kann über die Länge keine Aussage treffen.

    Audiocraft gibt als effektive Länge generell 237mm an, was 9,3 Zoll entspricht. Dies sollte sich bei Verwendung aller Tonarmrohre für den AC300 nicht ändern und damit wäre der Montageabstand immer gleich. Dies ist, meinem Verständnis nach, auch der Systemgedanke der Wechselrohre. Auf den Bildern in den Audiocraft Manuals kann man die verschiedenen Armrohre nebeneinander liegen sehen und dort scheinen alle, mit Montage der entsprechenden Tonabnehmer bzw Headshells, gleich lang zu sein.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Man unterscheidet zwischen Standardarm mit Leff 237mm (Überhang 15mm) und langen Arm mit Leff 283mm (Überhang 13mm). Innerhalb der beiden Kategorieen passen die Armrohre, sonst würde das ganze Konzept kaum Sinn machen.


    Weiteres hier.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Lars,


    ich hole dein Problem mit der Liftbank beim AC-3000 noch mal nach oben, weil ich bei meinem neu erworbenen AC-3000 ähnliche Schwierigkeiten habe.


    Bei mir verhält es sich genau anders herum: Wenn ich den Tonarm auf der Liftbank nach innen bewege, setzt die Überwurfmutter des Armrohres auf der Liftbank auf. Ein Verdrehen der Liftbank oder des Liftes geht nicht weil alle Teile formschlüssig miteinander verbunden sind.


    Hast du dein Problem lösen können? Oder kennt einer der anderen Audiocraft-Besitzer eine Lösung?


    Viele Grüße


    Ralf

    AAA-Mitglied

  • Hallo Ralf,

    ich habe mir einmal angesehen wie sich die Auflage des Tonarmrohrs beim bewegen über die Liftbank verhält. Es verhält sich etwa so wie von Lars beschrieben, ohne dass es bei meinen beiden Armen ein Problem darstellt.

    Wenn ich den Arm aus der Armrest bewege liegt das Rohr auf der hinteren Schraube auf. Wenn ich den Arm weiter nach innen bewege schiebt sich die Befestigungsmutter auf die Liftbank. Der Arm befindet sich in der Ruheposition auf der Armrest in der Waagerechten. Für mich scheint es so gewollt zu sein, dass der Arm durch das Auschieben auf die Liftbank angehoben wird. Über der Schallplatte ist er dann nach dem Aufsetzen wieder waagerecht.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo Lothar,


    danke für deine Information.


    Im Netz finden sich Bilder von Audiocraft AC-3000 mit Liftbänken in unterschiedlichen Positionen und ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Arm je nach Position an der Überwurfmutter angehoben werden sollte.


    Zumal der Arm als Einpunkter beim Anheben ohnehin ja recht labil ist und man mit einer etwas anders geformten Liftbank das Problem leicht hätte vermeiden können.


    Andererseits sollte Audiocraft als großer Hersteller ja wissen, was Sie tun.


    Viele Grüße


    Ralf

    AAA-Mitglied

  • Hallo Ralf,

    zu der Position des Lifts gab es über die verschiedenen Audiocraft Serien immer andere Lösungen. Es ist wie es ist sicherkich nicht die schönste Lösung. Ich benutze die Audiocraft Arme nun seit ca 40 Jahren und ich finde es OK. Aber, da die Tonarme bei mir auf Thorens TD126 montiert sind, verwende ich hauptsächlich den elektrischen Lift, der zudem noch eine Endabschaltung mit Lift ermöglicht. Den Audiocraft Lift verwende ich meist nur um schnell zu einem bestimten Track zu gehen.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.