Welche Weihnachts-LP läuft bei Euch?

  • Ein frohes Fest,


    ich nutze eine kleine Alkohol- und Kalorienpause ;) für diesen Thread.


    Welche Weihnachts-LP läuft bei Euch?


    Bei mir "in heavy rotation":


    Bing Crosby, Merry Christmas (bzw. White Christmas)
    Frank Sinatra, Christmas Songs by Sinatra
    Ella Fitzgerald, Ella wishes you a swinging Christmas


    Dann noch viel Spaß und ab Samstag ab ins Fitness-Studio,


    Yorkefreund

    Don´t believe me and go listen for yourself !


    (SimonYorke S9+JanAllaerts MC1Boron+AS Phonolab+Magnan Vi+Schieferplatte
    Amazon1+SMEV+OrtofonRohmann+Nagra BPS+FrauneLuftkissenplatte )

  • Bis eben gerade: Beatles - Abbey Road. Für mich bis in alle Zeit und Ewigkeit eine Sternstunde, auch wenn´s natürlich keine ausgesprochene Weihnachtsplatte ist.
    So. Großes Fressen folgt gleich ... :)


    Analoge Grüße + Frohes Fest


    A. H.

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Ich habe mir bisher nur eine Weihnachtsplatte reinziehen müssen:


    Freddie Quinn "Weihnachten auf hoher See",


    eine alte LP die ich gestern für meinen Chef auf CD kopiert habe. Er wollte seiner Freddy-liebenden aber plattenspielerlosen Schwiegermutter damit eine Freude machen. Daher konnte ich schlecht Nein sagen. Jetzt bin ich seekrank ;)

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Der audiophile Weihnachts-Klassiker muss schon sein: Cantate Domino auf dem Proprius-Label.


    Und Bach-Kantaten:
    "Wachet auf" - ebenfalls auf Proprius
    sowie
    "Wie schön leuchtet der Morgenstern" mit Karl Richter auf DG-Archiv.


    Gruß,
    Markus

  • Jose Feliciano - "A Christmas Album"


    Seine Version von "Feliz Navidad" gehört immer noch zu meinen absoluten Lieblings-Weihnachtliedern, gefolgt von "Little St. Nick" mit den Beach Boys.
    Leider ist auf der alten Original LP von Herrn Feliciano die ebenso starke Live-Version aber nicht enthalten.


    Frohe Weihnachten
    Dr.Music


    Ansonsten höre ich in der Weihnachtszeit gerne die Klavierkonzerte von Beethoven in der 1971er Aufnahme mit Friedrich Gulda. Besonders das Klavierkonzert Nr.5


    Eine ebenso starke Aufnahme, aber leider schwer zu finden auf Vinyl ist das Kalvierkonzert Nr 5 mit Casadesus/New York Philharmonic/Mitropoulos


    eine Option auch Gilels/Leningrad/Sanderling ...


    Es gibt soviel!


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Guten Morgen !


    Unsere Weihnachtsplatte Nummer 1 ist auch gestern Abend nach dem Motto "Alle Jahre wieder" gelaufen.
    Roy Black "Weihnachten bin ich zuhaus"
    Ohne Roy Black fehlt was an Weihnachten.


    Danach aber Elton John "Yellow Brick Road", die hat mir meine Frau zum Fest geschenkt. Endlich mal wieder "Candle in the wind" im Original und für Marylin gesungen.


    Gruß und schöne Feiertage,
    Volker

  • Frohes Fest,
    bei mir muss auch immer "Cantata Domino" dabei sein!
    Mahelia Jackson macht sich auch immer sehr gut zum Fest.
    Noch viele Gaense,Reh und Bordaux
    Klaus

  • Nach umfangreichen "Umbaumassnahmen" laufen


    - "Christmas with Nat King Cole" (Capitol)
    - "Christmas Greetings from Perry Como" (RCA)
    - Bing Crosby: "White Christmas" (MCA Coral)
    - Pete Fountain: "Candy Clarinet" (Coral)
    - Jackie Gleason "All I Want for Christmas" (Capitol)
    - "Christmastide with Bert Kaempfert" (Polydor)
    - James Last: "Christmas Dancing" (Polydor)
    - Peggy Lee: "Christmas Carousel" (Capitol)
    - "The Sinatra Christmas Album" (Capitol)
    - Hugo Strasser "Swinging Christmas" (Electrola)
    - V.A.: "The Sounds of Christmas" (Capitol)


    Swingende Weihnachtsgrüsse


    Henning


    ... und eine "klassische"
    Tschaikowsky: "Schwanensee - Dornröschen - Nussknacker" (L'Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet, Decca)

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Hallo,


    zu Weihnachten wandern meist LPs aus den 50er und 60er auf meinen Plattenteller. Ich gebe mir dann über die Feiertage die volle Dröhnung :D
    A Christmas Gift For You (Philles) - meine, nach wie vor, ultimative Weihnachtsplatte u.a. mit den Ronettes, Crystals, Darlene Love u.a.
    Christmas At The Ponderosa (RCA)
    Lorne Greene - Have A Happy Holiday (RCA)
    The Beach Boys - Christmas Album (Capitol)
    Elvis Presley - Christmas Album (RCA)
    Booker T. & The MG´s - In The Christmas Spirit (Stax)
    Connie Francis - Christmas In My Heart (MGM)
    Brenda Lee - Merry Christmas (Decca)
    Paul & Paula - Holiday For Teens (Philips)
    The Ventures - Christmas Album (Dolton)
    James Brown - Sings Christmas Songs (King)
    John Fahey, Kingston Trio, NRBQ usw. usw.
    Singles galore u.a.
    Santo & Johnny - Twistin´ Bells
    The Sonics - Don´t Believe In Christmas
    The Wailers - Christmas Spirit
    Bobby Picket - Monster´s Holiday
    The Waitresses - Christmas Wrapping
    Suicide - Hey Lord
    etc. etc.
    derzeit läuft Al Green - White Christmas (HI)


    weihnachtliche Grüße


    Heike

  • Hallo Forum,


    bei mir lief ( solange die Verwandschaft anwesend war )
    Die Roten Rosen - Wir warten auf,s Christkind :D
    und Abends in trauter Zeisamkeit vorm Kaminfeuer
    Dave Brubeck Quartett - At Carnegie Hall


    Weihnachtliche Grüsse
    UlliH1

  • Hallo,


    meine Lieblingsweihnachtsplatten sind unbedingt die Cantate Domino (Propius), das ist zwar eine typische audiophiliplatte, aber durchaus sehr nett, besonders der "Julsong" und "white christmas".


    Desweiteren genial ist natürlich Carl Orffs Weihnachtsgeschichte (Harmonia mundi 25cm LP), wo bayrische Kinder (Tölzer Knabenchor) Weihnachten nachspielen.....


    Das Weihnachtsoratorium (Bach, Archiv Produktion 1966)


    Gruß


    Ingo

  • Liebe Freunde,


    und wo bleibt das Weihnachtsoratorium (Oratorio de Noel Opus 12) von Camille Saint-Saens? (Proprius)


    Für mich - und für meine Frau - eines der schönsten Musikstücke überhaupt und von Proprius herrlich aufgenommen.


    Noch schöne Feiertage und entspanntes Musikhören
    wünscht
    Rudi

  • Hallo!
    Einige unverzichtbare Klassiker wurden hier ja schon genannt (Phil Spector, Sinatra, Beach Boys, Al Green usw), deshalb hier nur noch diverse Ergänzungen:


    Zuerst natürlich sämtliche Motown-Weihnachtsplatten (Miracles 2x, Jackson 5, Supremes usw), zumindest aber den daraus erstellten Sampler aus den 70ern.
    John Cale - "Child's Christmas in Wales" (von "Paris 1919")
    David Bowie und Bing Crosby - "Peace On Earth" (die 12" mit dem Dialog vorneweg)
    Meco - "Christmas In The Stars" (die "Star Wars"- Weihnachtsplatte von 1980)


    Und leider nicht auf Vinyl:
    "The Muppet Christmas Carol" (Soundtrack von 1992, mit Songs von Paul Williams)
    "Snow - The Get Easy! Christmas Collection" (super Sampler vom letzten Jahr)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    natürlich läuft bei mir


    J. S. Bach: Das Weihnachtsoratorium
    in der Einspielung von J. E. Gardiner


    sowie alles von Bach, was sonst noch so zu Weihnachten passt: Diverse Kantaten, Choräle, Orgelbüchlein etc.


    Sebastian

  • Frohes Fest nachträglich.


    1. Joseph Byrd - A Christmas Yet To Come (Tacoma, US)


    2. V.A. - Heavy Christmas (Pilz, D)


    Guten Rutsch,


    Hansel

  • ...ist es an der Zeit, dieses schöne Thema wieder aufzuwärmen!
    Ich habe heute meinen Weihnachtsstapel wieder in Betrieb genommen und habe folgende Favoriten:
    1. Herp Alpert &Tijuana Brass: Christmas Album (göttlich: "Jingle Bells" im Tijuana-style! :] )
    2. Christmastide with Bert Kaempfert

    Gruß,


    Peter

  • garkeine, guten morgen!


    und nen schönen vierten advent ...
    bald kommt ditt christkind zur ... beschneidung.


    passt zu weihnachten:


    vanjo orico - aus brasilien, aus den 50ern ...


    na denne gut schneeeeee


    gruß vinylia

  • Aloha,


    ich habe bereits vor einer Woche begonnen einschlägige Scheiben aufzulegen. Ich steigere den Konsum dann beständig ... Spätestens am 24.12. höre
    ich dann üblicherweise rund um die Uhr die obskursten Weihnachts-LPs. :D
    Gestern aufgelegt:








    Heike