The Rock is back - die Legende lebt

  • Interessantes Teil, nicht ganz alltäglich.
    Der Vorgänger war damals bei Audioplan im Vertrieb bzw. in der Vorführung.
    Kann ich mich noch gut daran erinnern. Der Klang war für die Preisklasse (weiß nicht, was er heute kostet) absolut erstaunlich, die Handhabung mit der Wanne natürlich etwas umständlich, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich schnell an wiederholte Handgriffe.
    Das Ding war übrigens schwerer, als es aussieht! :P


    Gruß,
    Markus

  • Sehr schönes Teil,


    nur bin ich nicht so der Fan von hochglanzpolierten Metalloberflächen.....


    Gruss,


    Chris

  • Hi,


    so um die 10000,0 Euro mit arm und aufbau.



    gr kha

  • Hui,
    schon ein stolzer Preis!!
    Optisch,gibt er ja schon mal was her und scheint auch wertig verarbeitet zu sein...
    Anhören,würde ich mir ihn ja auch-nur zum Kaufen,fehlt halt die Kohle...
    Irgendwie,sollte Mann sich ja ne Grenze setzen ;)

  • Hi,


    mir hat sich nie so richtig die Funktionsweise dieser Wanne erschlossen. Kann mir das mal jemand erläutern? Handelt es sich hierbei nur um eine Dämpfungseinheit? Wie geht der Plattenspieler mit einem Höhenschlag der aufgelegten LP um?


    Der Arm hat ja irgendwie schon Adaptionen eines Tri-Planar, oder?


    Wenn das Laufwerk wirlich für ca. 10 k€ inkl. Arm und Aufbau zu haben ist, fände ich es sogar recht preisgünstig. Natürlich vorausgesetzt, es klingt entsprechend.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Aktivator
    Hui,
    schon ein stolzer Preis!!
    Optisch,gibt er ja schon mal was her und scheint auch wertig verarbeitet zu sein...
    Anhören,würde ich mir ihn ja auch-nur zum Kaufen,fehlt halt die Kohle...
    Irgendwie,sollte Mann sich ja ne Grenze setzen ;)


    Moin Rolf,


    ich sag in solchen Momenten immer: "Mann muss ja noch Träume haben"... ;)


    @ All, scheint mir irgendwie so, als ob so ein Blechkleidchen schwer in Mode ist im Moment. Die neuen Thorense von Sintron haben sowas auch.
    Wie mag das wohl aus Resonanztechnischer Sicht aussehen...


    Viele analoge Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von LP12 4ever
    Was hat der denn für technische Highlights?


    Das Stichwort bei Townshend war immer konsequente Vibrationsdämpfung.
    Am offensichtlichsten ist da natürlich die Wanne für den Tonarm, aber auch Plattenteller und Chassis waren bewusst unter dieser Vorgabe gestaltet.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Thorsten P.
    Wie geht der Plattenspieler mit einem Höhenschlag der aufgelegten LP um?


    Vorne am Arm ist ein Paddel befestigt, das in Silikonöl schwimmt. Vertikale Bewegungen sind also kein Problem.


    Gruß,
    Markus

  • Das system bietet ja eine ganze menge an spielmöglichkeiten
    mit dem silkonöl ( viskosität) .



    Klanglich war der spieler richtig souverän als ich ihn in
    einer großen jadis kette gehört habe.



    gr kha

  • Na ja, der Preis ist schon eher im Olymp angesiedelt. Der Original-"Rock" war allerdings wirklich ein Schnäppchen - ich erinnere mich, daß er Ende der 80er Jahre ohne Arm für rund 1500,- Mark erhältlich war. Der Arm kostete noch mal ungefähr das gleiche. Für mich damals unerreichbar. Trotzdem war es extrem preiswert, zumal der (viel schlechtere) Rega Planar 3 incl. Arm auch schon deutlich über 1000,- Mark lag.


    Ich hätte den Rock trotzdem gern mal gegen meinen Well Tempered Classic gehört.


    Arne

  • Ich dachte im ersten Moment, die Hätschel am Tri wäre drehbar gelagert, um den Spurfehlwinkel zu eliminieren.


    Na, vielleicht habe ich hier auch nur etwas Wunschdenken eingebracht. :rolleyes:



    frank

  • Hallo Arne,


    Nach meinen damaligen Erfahrungen war der Rock nicht soviel besser wie der Rega Planar (mit denselben TA's).
    Der Well hingegen war dem Rega dann deutlich überlegen.


    Darum habe ich mir damals zuerst einen P3 gekauft um später bei einem Well zu landen.


    Aber der Rock war durch seine spezielle Armdämpfung gut anzupreisen, wenn man sich mit der umständlicheren Bedienung und der ''britischen'' Verarbeitung mal angefreundet hatte.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Zitat

    Original von applewoi
    Ich dachte im ersten Moment, die Hätschel am Tri wäre drehbar gelagert, um den Spurfehlwinkel zu eliminieren.


    Na, vielleicht habe ich hier auch nur etwas Wunschdenken eingebracht. :rolleyes:


    Hi Frank,


    jein. Nicht die Headshell sondern das ganze Rohr am Tri ist um seine Längsachse drehbar gelagert zur Einstellung des Azimuts. Ob das beim Rock-Arm auch so ist, kann ich aber natürlich nicht sagen. Nach dem obigen Bild würde ich es aber zumindest mutmaßen.


    Aber nochmals, ich finde der Arm hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Tri-Planar. Dass heißt jedoch nicht, dass er auch dessen Funktionalität aufweisen muss.


    @all:


    Ich sehe jedoch irgendwie noch nicht den rechten Sinn einer Dämpfungswanne, die direkt an der Headshell angreift. Welche Vorteile sollten sich hieraus ergeben? Nachteile sind auf jeden Fall das umständlichere Handling und die deutlich großerer Menge an Silikonöl, die zur Erzielung einer definierten Dämpfung entsprechend einer in der Nähe des Armdrehpunktes angebrachten Dämpfungswanne erforderlich ist. Darüber hinaus muss das Paddel einen weitaus größeren Weg, nicht nur in horizontaler sondern bei Höhenschlag auch in vertikaler Richtung, zurücklegen.


    Bis dann,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten P. ()

  • Hi Holger,


    danke für das Bild des Arms. Da scheint ja auch noch was von einem Rega drinzustecken, was? Witzig - aber nicht gerade hübsch - finde ich übrigens das Doppelauspuffrohr. ;)


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten P. ()

  • Hi Thorsten,


    ist wirklich schnuckelig, weil man damit die Lagerung so schön asymmetrisch belasten kann 8o. Witzig ist dann wohl eher ein Euphemismus :D,


    Gruss,


    Chris


    dme sich der Sinn dieser Anordnung so nichtz erschliesst