TELEFUNKEN S500 - S600

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen TELEFUNKEN S500 und S600


    im Voraus besten Dank und viele Grüsse aus Karlsruhe.


    Wolfgang Reichlin :] :]

  • Hallo Wolfgang,


    ich kenne nicht alle Unterschiede. Beide Geräte sind aber wohl bis auf wenige Dinge absolut baugleich.


    Der Unterschied, der sofort ins Auge fällt, ist das silberne Outfit des S 500 und das schwarze des S 600.


    Der S 600 hat eine opto-elektronische Aufsetzhilfe für den Tonarm, der S 500 nicht.


    Ab Werk wurden beide mit Shure Tonabnehmern verkauft, wobei der S 600 ein höherwertiges bekam (V 15 III), S 500 hatte glaube ich ein M 91.


    Ich hatte schon beide Geräte im Besitz und beide zu unterscheidlichen Zeiten schon mal geöfnet. Ich meine mich erinnern zu können, dass es am inneren Anschlussfeld für das Tonarmkabel beim S 600 ein wenig komplizierter zuging, es sieht jedenfalls geringfügig anders aus.


    Soweit mein Beitrag dazu.
    Viele Grüße,


    Frank

  • Zitat


    Ich hatte schon beide Geräte im Besitz und beide zu unterscheidlichen Zeiten schon mal geöfnet. Ich meine mich erinnern zu können, dass es am inneren Anschlussfeld für das Tonarmkabel beim S 600 ein wenig komplizierter zuging, es sieht jedenfalls geringfügig anders aus.


    Das ist richtig, bei dem S600 ist da noch ein Relais verbaut, dass bei angehoben Lift den Tonabnehmer stumm schaltet.


    Das sollten dann aber auch schon alle Unterschiede gewesen sein.


    Schöne Grüsse
    Christian