• Hallo allerseits,


    ich hab mal eine (Anfänger)Frage:


    Was ist der Vorteil eines 9" im Vergleich zu einem 12" Tonarm oder umgekehrt?
    Beim 12er ist IMHO der tangentiale Spurfehlwinkel geringer, was sicher von Vorteil ist, welchen Vorteil hat nun der 9er?

    VG
    Mario

  • Hi IBM-9.000!


    MASSE! - Ein 9-Zöller hat weniger Masse als ein 12er, welcher wiederum einen passenden TA mit entsprechender Nadelnachgiebigkeit braucht. 9-Zöller sind Standard und dessen Spurfehlwinkel ist in annehmbaren Regionen (+/- 1,5°) - 12er sind exklusiv und bedürfen neben ein entsprechendes TA natürlich ein passendes Laufwerk welches den Platz für eine korrekte Montage bieten.


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • der Hauptgrund, warum 9-Zöller der Standard schlechthin sind:


    - mit einem kurzen Arm kann man einen Spieler bauen, der im Rahmen der Abmessungen üblicher HiFi-Geräte bleibt




    der Hauptgrund, warum es 12-Zöller gibt:


    - in Studios wurden früher oft 'Transcription Discs' (?) mit größerem Duchmesser verwendet, um eine größere
    Spielzeit zur Verfügung zu haben. Große Platte, großer Teller, natürlich muß dann auch der Arm länger sein . . .

  • Hallo zusammen..


    Gleiches hat mich auch beschäftigt, nach allem was ich dazu rausgelesen (!) habe sollen die hörbaren Unterschiede eher marginal sein, da soll sich ein schlecht justiertes System klanglich stärker bemerkbar machen.
    An meinem Scheu war ein 12" dran, schön.. 9" wäre auch ok gewesen, dann extra auf nen langen Arm zu wechseln wäre für mich nicht in Frage gekommen.
    Anyway.. ich freu mich das es zufällig ein 12" geworden ist, und juut..
    Gruß Ralph

  • Hi,


    ich habe hier vor Jahren mal die Frage gestellt, ob 12-Zoll-Tonarme nicht eigentlich Blödsinn sind und dafür zum Teil sehr "nette" Antworten erhalten. ;) Dieser Thread existiert wohl leider nicht mehr oder wurde irgendwann archiviert.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hi Andreas,


    ah, danke. War wohl zu blöd zum Suchen. ;)


    Gruß,


    Thorsten

  • Blödsinn als Suchkriterium ... :rolleyes:


    ... ich hau mich wech ... :D


    Bin mal gespannt, welche Leichen noch so aus dem Keller ausgebuddelt werden. :O


    Zitat

    Original von hb
    Ist auch so, aber das macht den Kohl nicht fett.


    Nur mal so laut nachgedacht:


    Da werden Systeme angeboten mit rasiermesserscharfen Schliffen, Tonarme werden scheinbar ohne Rücksicht auf eine ökonomische Preisgestaltung mit absurdesten Lagertoleranzen angeboten, Hersteller von neuen und natürlich unschlagbar verbesserten Schablonen machen statistische Auswertungen von den tatsächlichen bespielten Radien der Platten und so weiter und so fort ...


    ... und dann macht eine Verringerung des maximalen Spurfehlwinkels von ca. 2 ° (9 Zoll) auf ca. 1,5 ° (12-Zoll) den Kohl nicht fett?


    Wie sagt ein bayrischer Freund gerne: Jeda Heiligen will sein Kerzen! :D

  • Hi Uwe,


    für meine Begriffe liegt das Optimum der Tonarmlänge bei ca. 10,5 Zoll. Zum Einen ergeben sich hierbei gegenüber einem 12-Zoll-Arm bessere Schwingungs- und Dämpfungseigenschaften (Masse-Feder-Pendel), zum Anderen ein gegenüber 9-Zoll-Armen verringerter Fehlspurwinkel.


    Darüber hinaus gefallen mir 12-Zoll-Arme rein optisch nicht besonders gut. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruß,


    Thorsten


    PS.: Du hast 'nen Bayern als Freund? :rolleyes: Geh, schleich di! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten P. ()

  • Hallo



    Ich denke du musst das ganze in Relation zu dem verwendeten Tonabnehmer und evtl. auch zum Laufwerk sehen, auf dem der Arm montiert ist.


    Die Vor und Nachteile eines Systems sind meistens Ansichtssache. Ruf bei Linn an und frag nach den Vorteilen eines schweren 12" Tonarmes... ruf beim Auditorium23 an und frag nach den Vorteilen eines 9" Leichtgewicht-Armes... (ohne Wertung.. die beiden sind mir nur spontan eingefallen..)



    Grüße...

  • Zitat

    Original von hb
    Jupp, das isses.
    Effektive Masse ist kein Argument, die kann ich auch bei einem Neunzöller beliebig hoch machen.


    Das ist wohl richtig. Aber sieh's mal andersrum. ;)


    Gruß TT

  • Hi,


    ich denke, dass neben allen bereits genannten Argumenten auch eine Rolle spielt, dass man mit einem 12er eine gewisse Exklusivität erreicht. Selbst hier im Forum dürften die 12er-Betreiber eine relativ kleine elitäre Minderheit darstellen. Das kann bzw. will sich nicht jeder leisten, und das hat deswegen auch nicht jeder, und das ist eben der Punkt.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich hätte auch gern einen 12er, aber wenn ich die Kosten addiere, stoße ich bisher an selbst auferlegte Grenzen... und würde mich auch ansonsten fragen, ob man für das Geld nicht an anderen Stellen der Kette mehr erreichen könnte.


    Gruß von Konrad