Welches MC System ????

  • Hallo zusammen !!


    Erst mal wünsche Euch allen frohe Weihnachten.
    Habe seit kurzem einen Rega planar 2 mit dem allseits bekannten RB250 Arm.Achse und Gewicht habe ich schon ausgetauscht.Jetzt möchte ich demnächst ein MC System montieren.Paßt ein Denon DL 103 zum Rega Arm ?? Was meint Ihr ?


    Viele Grüße


    Simon

  • Hallo Simon,


    aufgrund der Nadelnachgiebigkeit ist das DL 103 unter einem Rega RB 250 nicht die Optimale Wahl. Da wirst Du mit einem Ortofon z.B. dem MC Nr.2 wohl bessere Ergebnisse erziehlen. Falls der Börsenmakler es hergibt, wäre mein Tip ein Ortofon MC 25 FL. In der Preisklasse bis 130 Euro wäre für den Rega auch das kleine Scheu MC von Empire mit Sicherheit eine Überlegung wert.


    Gruss Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Hallo Karl Heinz,
    kleine Berichtigung, das MM von Scheu ist ein Empire.
    Bei dem MC handelt es sich um ein Ortofon MC 10P.
    Das ist wirklich gut, da muß man nur bedenken, das es mit 0,26mV Ausgangsspannung viele Phonopres
    überfordert.
    Gruß Thomas

  • @Simon


    Stand vor der gleichen Fragestellung und habe mich für das Scheu Ortofon MC 10P entschieden, Das spielt sehr gut mit dem Rega RB250 und scheint mir der günstigste MC-Einstieg zu sein.


    Später habe ich dann ein Ortofon MC 25E (elliptische Nadel) sehr günstig bekommen können und das war noch mal eine Steigerung was die Auflösung betrifft.


    Wenn es auch MM-Systeme sein dürfen:
    Die Goldring-Systeme G1006 / G1012 / G1022 / G1042 sollen sehr gut mit den Rega-Armen harmonieren.


    Frohes Fest
    Have a happy day
    Andreas

  • Hallo Thomas,


    das MC ist auch ein Empire. Empire ist meines Wissens eine Vertriebsmarke. Das das MC 10 P von Ortofon gefertigt wurde ist natürlich richtig. Das gilt auch für das MM 800 MK-II, das jetzt auch von Thomas Scheu vertrieben wird. Das kleine MM müsste doch eigentlich auch von Ortofon hergestellt worden sein, oder? Ich habe noch mal nachgeschaut. Auf dem MM 800 steht Ortofon sogar auf dem Korpus. Bei dem 10 PE steht nur Empire.


    Gruss Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.