Zeigt her eure Preziosen - Welches war(en) eure teuerste(n) Schallplatten??

  • Hi Thorsten,


    1. Popsike : zeigt die höchsten Ibääh-Erlöse, sind nur also nur Tendenzen ob sehr Teuer oder eher nicht
    2. Discogs : im Marktplatz nach den Preisen suchen, durch Zwei teilen ;) , da hast du deinen Marktwert
    3. im Forum die Auskenner fragen ;)


    vG
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hi Sven,


    vielen Dank für Deine Tipps unter 1 und 2. Werde sie mir mal näher anschauen. Bezüglich des dritten Hinweises halte ich mich aber eher ein wenig zurück, da ich nicht zu jeder Platte einen neuen Thread oder ein Posting starten möchte. Aber zu einigen meiner LPs habe ich hier im Forum ja auch schon recht viel Interessantes erfahren dürfen.


    Bis dann,


    Thorsten

  • 2. Discogs : im Marktplatz nach den Preisen suchen, durch Zwei teilen , da hast du deinen Marktwert


    Hi Sven,
    nicht ganz richtig, denn selbst im Discogs kann man Schnäppchen machen ;)
    Für die Preirecherche kann man allerdings auch die "Marketplace History" benutzen,
    sofern ein Artikel bereits über Discogs verkauft wurde...


    Gruß,
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hallo,


    wenn ich speziell nach Wunschliste suche, bekomme ich die Platten bei Discogs über kurz oder lang zum günstigsten Preis - das gilt noch mehr, wenn man die geduld aufbringt, bis zu einem günstigen Angebot zu warten. Gerade wieder eine 7"EP (von I, Ludicrous) für einen Zehner gekauft, für die ich auch 30 hingelegt hätte.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Heidenei,


    ist ja der Wahnsinn, was teilweise für die Picture Disc der Aenima von Tool bezahlt wurde. Bis zu 1600 USD. Nun gut, ich hab die sowieso nicht (hätte ich mir auch nur zugelegt, wenn es die Schwarze nicht gäbe). Aber dafür hab ich die reguläre ZOO/EMI-Pressung, und die geht ja mittlerweile auch schon für um die 400 USD über den Tisch.


    Da bekommt der Wert meiner Plattensammlung doch einen etwas anderen Charakter. Dürfte meiner Hausratversicherung aber wohl ziemlich egal sein, oder?


    Ich frage mich nur so langsam, wann denn eigentlich der beste Zeitpunkt ist, seine Plattensammlung zu verkaufen, um sich davon eine Wohnung oder ein Häuschen anzuschaffen. Schwierige Entscheidung. Aber immerhin hab ich bis zur Rente ja noch über 25 Jahre.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hi,


    am teuersten sind mit zur Zeit einige afrikanische Platten:


    1.) "Musique sans Paroles" erschienen auf dem Label Silyphone (Guinea). Sehr leichte, wundervolle afrikanische Musik, nicht Folklore-lastig sondern durchdrungen von Jazz und Blues Elemente. Hat leider seinen Preis (ca. 50-80 Euro).


    2.) Orchstre Poly Rythmo - afrikanische Funkband aus Benin, die meisten Platten erschienen auf dem Label Albarika Store, es gibt aber eine Compilation (The Vodoun-Effect)die bezahlbar ist.


    Beides ist für Freunde afrikanischer Musik sehr zu empfehlen.


    Johann Lange-Brock

  • ..Ich habe gerade einen Thread zu diesem Thema gesucht, da ich etwas los werden wollte - nun ist der letzte Post zwar schon 12 Jahre alt aber das ändert ja nichts an der Thematik per sé, daher greife ich ihn mal auf:


    Ich habe eben festgestellt, dass eine Led Zeppelin IV UK 1st in genau der Version und in dem selben Zustand, wie ich sie besitze, bei Discogs kürzlich für knapp 1.000,-€ weggeangen ist.. 8|

    Ich selbst habe rund 1/5 bezahlt. Zwar wohlwissend, dass das ein Schnäppchen ist und natürlich muss die LP nicht nochmal zu diesem Preis einen Käufer finden (und ich werde sie auch nicht verkaufen) aber das ist schon echt verrückt.. cool wenn man's schon hat - eine Katastrophe, wenn man auf solch eine Anschaffung geschielt hat.

    Abgesehen davon sind meine, an aktuellen Verkaufspreisen gemessen, wertvollsten Platten einige Alben von Townes Van Zandt, Marilyn Manson sowie das She Wants Revenge-Album, welche sich alle zwischen 400-500€ bewegen.
    Allerdings habe ich nur ein Album tatsächlich zu diesem Preis gekauft (weil es mir das persönlich wert war).
    Mal sehen, ob in diesem Markt auch mal eine Blase platzt oder sich das ganze immer weiter zieht in den nächsten Jahren. Ich tendiere eher zu letzterem.


    Beste Grüße,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Das freut einen doch dann, wenn man die Platte hat. Wie sage ich immer: besser habe als brauchen.


    Und das mit der She Wants Revenge LP habe ich letztens auch festgestellt, weil ich mir die ggf. auf Vinyl holen wollte. Hatte ich damals aus irgendwelchen Gründen nicht getan. Ich habe dann den Gedanken schnell wieder verworfen.

    Gruß,

    Andreas

  • Preise sind ja von Angebot und Nachfrage bestimmt.

    Die Zahl der Fans von z.B. Led Zeppelin oder den Dire Straits wird in Zukunft stark abnehmen. Wenn die Fans vermehrt sterben.

    Das wird die Preise wahrscheinlich ziemlich stark senken.


    Ob der Effekt unterschiedlich je nach Musiksparte sein wird, weiß ich nicht. Klassikplattenpreise sind ja bereits stark im Keller. Bei Jazz könnte ich mir vorstellen, dass die Preise stabiler bleiben könnten. Da gab es immer wenig Hörer. Wimre waren immer so ca. 3% der Plattenkäufe Jazz. Wir hier sind da sicher nicht repräsentativ.


    Es gibt natürlich wieder verstärkt junge Leute, die Platten hören oder zumindest kaufen, aber das wird m.E. die Abnahme der Fanzahlen nicht signifikant bremsen.


    Wahrscheinlich wird es aber weniger dramatisch als bei Briefmarken.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe die Clearvinyl-Erstausgabe von David Bowies "Blackstar". Die wird mittlerweile bis 400€ gehandelt. Ich hatte sie ganz normal "unwissend" vorbestellt und behalte sie. Meine teuerste von mir so gekaufte ist "Headhunter" von Herbie Hancock. 70€ bezahle ich nur selten. Wird teils auch schon für 100 angeboten. Aber ich wollte sie als Masterrecording haben, wobei diese hier recht dumpf klingt.


    Oder die pinke Ausgabe von "Animals" (Pink Floyd), steigt langsam aber stetig. Habe ich damals als Angebot im Plattenladen mitgenommen...

    Und instinktiv gut reagiert, schnell noch alle LPs von Sade geordert, drei davon schon über 100€...bei solchen Preise überlege ich es mir dann schon sehr, ob ich sie dann noch dafür haben will. In der gleichen Preislage "Seed Of Love" von Tears for Fears als Silver Editon von MoFi. Als Gebrauchtplatte für üblichen Preis erstanden, ist sie m- ...ich wollte sie schon immer haben. Manchmal habe ich Glück. Aber mehrere hundert Euro für eine vg-Platte?? Da gibt es meist genug Alternativen... 8)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Meine teuerste Platte?

    Ein Album von Sailor. Hat einen Euro gekostet und ist nicht mal das Material fürs Cover wert.

    Also hier wohl das maximale Missverhältnis zwischen Kaufpreis und Wertschätzung und damit meine teuerste Platte.

    Ich habe ein weiteres Album, welches sich aber vermutlich mal gut verkaufen lässt (evtl. macht mir der Interpret die Freude eines vermarktbaren Ablebens):
    Gregory Porter - All Rise (Ltd. Edt. Blue Vinyl)
    Mein zweiter Versuch mit seiner Musik. Ich ertrage seine weinerliche Stimme nicht. => Also erstmal rausgeworfenes Geld => Auch zu teuer.

  • Also hier wohl das maximale Missverhältnis zwischen Kaufpreis und Wertschätzung und damit meine teuerste Platte.

    Das erfüllt aber nicht den Status der Preziose wie von Alex gewünscht ;)

    Ist eher was für einen neuen Faden "Geschenkt ist noch zu teuer" :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • ähem, 8)

    ich habe das Debut von SHE WANTS REVENGE nie von Vinyl gehört, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die geil klingt und irgendeinen Mehrwert gegenüber der CD bringt?


    Ich habe gerade eine große Überraschung erlebt, denn die nach aktuellen Discogs-Maßstäben teuerste Platte in meiner Sammlung hätte ich nicht in Sheffield vermutet:


    teuerste Platten der Sammlung nach aktuellem Stand Mai 2021


    Platz 7 hat mich zwar nicht den angegebenen Höchstpreis gekostet, aber dennoch mehr als alle anderen auf dieser Liste zusammen! :D8)


    Cheers

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Und wenn man sich die Historie deines Platz 7 anschaut, war der max. Preis auch eher ein Ausrutscher oder irgendwas war besonders. Am gleichen Tag zahlt jemand für eine Kopie im etwas schlechteren Zustand weniger als die Hälfte :/

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place