Dual CS 714Q - Tonarm wackelt!

  • Liebe Leute,


    über die Feiertage habe ich endlich mal wieder Zeit und Muse gefunden mich mit meinem stillgelegten Dual CS 714Q zu beschäftigen...stillgelegt weil der Tonarm wackelt, und hier ist auch schon mein Problem:
    Das gesamte Tonarmrohr hat etwas Spiel und wackelt, kaum sichtbar, aber deutlich hörbar. Der äußere Ring der kardanischen Aufhängung sitzt bombenfest, aber der gesamte innere Ring, der für die horizontale Bewegung des Tonarmes sorgt, hat Spiel. Von oben kann man eine kleine Schraube festziehen und von unten (unter dem Metallchassis) eine Mutter. Beide sind festgezurrt, und nach fest kommt kaputt.
    Wer kann helfen?
    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich kenn' den 714er nicht persönlich, allerdings ist bei meinen Duals die vermeintliche Schraube oben nur eine Kontermutter. Die eigentliche Schraube liegt in deren Zentrum und kann, wenn man die äussere Mutter gelöst hat, mit einem ganz kleinen Schraubenzieher justiert werden (natürlich nur ganz vorsichtig).
    Vielleicht hilft's?


    Swingende Grüsse


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Hallo Henning,


    die von oben zugängliche Schraube ist nicht von einer Mutter eingeschlossen, sondern von einem glänzenden Metallring, in dem sich zwei kleine Vertiefungen befinden. Meintest Du, daß ich diesen Ring lockern soll, um die Schraube weiter anziehen zu können?


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    genau! So ist es bei meinem 1219, 704 und 750 auch. Den Ring etwas lösen und dann vooorsichtig die Schraube im Inneren justieren. "Wackel" dabei etwas mit dem Arm vor und zurück, damit die Spitze der Schraube auch in der entsprechenden Vertiefung landet und nicht irgendwo wild herumkratzt...


    Swingende Grüsse


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9