Saba Greencone = welche Verstärker ?

  • Ja, Danke!


    Habe es inzwischen auch online gefunden bei hifi-archiv.info.

    Man sieht, daß die RC-Kombination der Primärwicklung der Übertrager parallel geschaltet ist. Insofern würde ich annehmen, daß der eine überlastete Widerstand darauf hindeutet, daß der zugehörige 1nF (C130 bzw. C230) nicht mehr intakt ist.


    Überhaupt würde ich dringend empfehlen, das gesamte Gerät sorgfältig durchzuprüfen. Der Spannungswähler am Trafo ist wohl auf 220V~ eingestellt, wodurch am heutigen 230V-Netz die Sekundärspannungen zu hoch liegen können.

    -> Alle Bauteile sowie sämtliche Spannungen im Betrieb kontrollieren!


    Wenn der Verstärker zuverlässig läuft, können immer noch Tunigmaßnahmen erwogen werden.


    Am Rande: da die ELL80 in Eigenbauten problemlos durch 2xEL95 ersetzt werden können, sollte man sie für Geräte zurücklegen, bei welchen ein Umbau zu aufwendig oder unmöglich ist.

    Einzelne Endröhren haben dazu den Vorteil, daß separate Kathodenbeschaltung möglich ist. Dies fördert Zuverlässigkeit und Lebensdauer.

    Das originale Grundig-Montageblech mit den beiden Röhrenfassungen und Lötleisten/passiven Bauteilen müßte man zwar ins Ersatzteillager legen, ermöglicht sich jedoch einen übersichtlicheren Aufbau mit weniger Hitzekonzentration (EL95 - ECC83 - EL95 nebeneinander) und weit günstigeren Bedingungen für jegliches Tunig (Rs, Cs,...)


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus ,

    PLL80 gibt es in der Bucht NOS zu moderaten Preisen ^^ ( ca. 20 Euro ) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Hallo Alexander,


    danke - wußte gar nicht, daß es diese LL als P-Type gab.

    Ist nur halt etwas umständlich, wenn man einen Grundig Stereomeister 15 oder Nordmende 8004 bestücken muß :saint:


    Gruß Klaus

  • oh - ich bin reich: ich habe einen 100er Karton mit ELL80. ^^

    Was nützt es , wenn man so wie ich nix verkauft :(^^^^^^ ?

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Klaus,

    das klingt mega deine Ideen

    Hallo Klaus,

    vielen dank. Das sind ja ne Menge brauchbare Infos.

    Der schwarze Kondi hat 47uf.

    Hat mein radio fachmann reingesetzt. Der Mann ist ein super Brain.

    Der hat bestimmt alles durchgemessen.


    LG Daniel

  • Moin Alexander,


    es melden sich schon Leute von hier - dann verkaufe ich auch zu sehr fairen Preisen... :)

    Ist zwar etwas OT aber das ist für die "The Fisher" Sammler interessant :) . Im SA 1000 werkelten die ELL80 als Treiber für die 8417 .

    MfG , Alexander .


    https://www.radiomuseum.org/r/…eophonic_power_ampli.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ich höre gelegentlich auch mit Greencones in einer offenen Schallwand mit aktivem Subwoofer. Was soll ich sagen, das klingt so luftig und raumfüllend das der Weg zurück kein leichter ist. Möchte jetzt keine neuen Diskussionen heraufbeschwören , aber ein Tip für ein paar Lautsprecher, welche diesem Hörgefühl nicht unähnlich wären, würden mich schon interessieren. Also die Schallwand geht natürlich gar nicht, weil sie mir optisch auch gar nicht gefällt. Ich hatte einmal über die Horns nachgedacht, FP 10 oder 12. Möglicherweise hat jemand einen Tip. Ich habe eine NAD 658 Streamingvorstufe und im Moment zur Probe eine XTZ Endstufe. Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit. LG Andreas. Ich habe mich auch mit der neuen 800 Serie von Sehring beschäftigt. Vielleicht bekomme ich die zu einer Probestellung. Wie dem auch sei, wem etwas einfällt, nur her damit. Grüße Andreas

  • Ich höre gelegentlich auch mit Greencones in einer offenen Schallwand mit aktivem Subwoofer. Was soll ich sagen, das klingt so luftig und raumfüllend das der Weg zurück kein leichter ist. Möchte jetzt keine neuen Diskussionen heraufbeschwören , aber ein Tip für ein paar Lautsprecher, welche diesem Hörgefühl nicht unähnlich wären, würden mich schon interessieren. Also die Schallwand geht natürlich gar nicht, weil sie mir optisch auch gar nicht gefällt. Ich hatte einmal über die Horns nachgedacht, FP 10 oder 12. Möglicherweise hat jemand einen Tip. Ich habe eine NAD 658 Streamingvorstufe und im Moment zur Probe eine XTZ Endstufe. Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit. LG Andreas. Ich habe mich auch mit der neuen 800 Serie von Sehring beschäftigt. Vielleicht bekomme ich die zu einer Probestellung. Wie dem auch sei, wem etwas einfällt, nur her damit. Grüße Andreas

    Hi Andreas,

    vieleicht Rehdeko RK115

    https://www.methe-family.de/die_hommage_wr.htm


    LG

    Daniel

  • Hallo Andreas,

    ich bin sehr zufrieden mit meiner 50ltr.BR-Box. Es sind jetzt zur Zeit vergleichbare Siemens Chassis verbaut. Es waren aber ursprünglich Greecones drin.

    Die sind aus 9mm Birke MPX gebaut. BR Öffnung 45mm hinten.

    Spielen in meinem kl. Raum für mich richtig gut.


    IMG_20220126_134947.jpg

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Oder Saba als 3-wege offene Box in etwa so.

    Ist, wie ich finde, nochmal ne Steigerung zu Wilimzig.

    Wenn der Tieftöner passt..

    Optisch zumindest ein Volltreffer :thumbup:


    OP-Man

    Meine Enviee Breitbänder könnte man als Greencones on steroids bezeichnen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Greencone Dreiwege, geht selbstverständlich. Man nehme: die großen aus dem Freiburg für den Bass, die Breitbänder und die Bakelit-Hochtöner.


    So eine 3-Konfiguration hatte ich auch mal am Start. Sowohl in einer Kiste als auch in einer großen Hornanlage eingebaut. Letzteres war der größte Spaß!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.