Saba Greencone = welche Verstärker ?

  • Klasse Umsetzung. Die würde ich gerne mal hören.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hallo zusammen,


    das erste Bild in diesem Post, zeigt meine Wilimzig Gehäuse. Das hat mir der Betreiber der jetzt noch aktuellen Homepage/Block einfach mal vor zig Jahren von meiner damaligen Homepage geklaut. Auf meinen Einwand hin gab es natürlich keine Reaktion. Aber das nur am Rande.

    Mittlerweile habe ich die Gehäuse mit Klavierbodenholz bauen lassen.

    In Zukunft werde ich wieder eine kleine Kette mit den Wilimzig Gehäusen zum Musik genießen spielbereit haben.


    Ansonsten ein wirklich überzeugendes Ergebnis erreicht man klanglich, wenn untenrum ein oder zwei Ripole zum Einsatz kommen. Für mich die einzigen SUB Woofer die mit der Performance von Hochwirkungsgrad Lautsprechern mithalten können. Zum Ende meiner Breitbänder Ära hatte ich so etwas .


    Gruß

    Willy


    AER-Ripol.jpg

  • Hallo Willy, deine Wilimzig sind sehr schön geworden.

    Kann, wenn du möchtest, das Bild löschen und ein anderes (von mir selbst) verwenden.

    Ripole haben mir bisher nicht gefallen.

    Für mich muss die Schallwelle von 80hz bis 120hz direkt ohne Umwege, auf mich zu geschossen kommen. Den Greencone lasse ich nicht soweit runter. Das muss der Tieftöner machen. Daher lieber standart Open baffle bzw open box. Damit habe ich auch immer easy 40 - 45hz. Tiefer muss ich nicht haben.


    LG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von slow777 ()

  • Die Ripole haben den Vorteil, dass sie durch ihre Abstrahlcharakteristik den Hörraum weniger ungünstig anregen - wenn alles gut klappt.


    Ich bin aber trotzdem kein Freund von Subwoofern, komme lieber ohne aus.

    hat mir der Betreiber der jetzt noch aktuellen Homepage/Block einfach mal vor zig Jahren von meiner damaligen Homepage geklaut.

    Am Rande: Da könnte ich auch einiges beklagen, was von mir fotografiertes Bildmaterial im Netz anbelangt. Manches kommt sogar in falsche Hände von windigen Geschäftemachern. Sogar auf chinesischen Händlerseiten fand ich Schaltpläne, die ich eigenhändig gezeichnet hatte. Copyright ist anscheinend ein überkommenes Konzept des vorigen Jahrhunderts. ;):)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Sogar auf chinesischen Händlerseiten fand ich Schaltpläne, die ich eigenhändig gezeichnet hatte. Copyright ist anscheinend ein überkommenes Konzept des vorigen Jahrhunderts. ;):)

    Solltest du dich da nicht eher geehrt fühlen ;) ;) ;)


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Daniel,


    das Bild kannst du gerne hier belassen.


    Das dir Ripole nicht gefallen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

    Gerade bei den "richtigen" Ripolen kommt der Bass direkt auf dich zu und du kannst mit der Ridthaler Aktivweiche je nach Ripol Bauweise (z.B. 2 kleinere pro Seite) auch bei 180-200hz trennen. Das ist klanglich ganz weit vorne.

    Diese Trennfrequenz hatte ich auch bei der Kombination mit den AER´s in der Salatschüssel.


    Ansonsten gilt das was auch Jo geschrieben hat.



    Gruß

    Willy

  • Hallo Daniel,


    der Verstärker stammt wohl aus einem Grundig TK46.


    Hi Klaus,

    hab hier einen EL84 Push and Pull Verstärker stehen und beide miteinander verglichen. Erneut wieder verblüfft über den TK46. Er hat Magie, die der EL84 nicht hat.

    Jetzt wollte ich wissen wieso. Liegt es an der ELL80 oder gibt es noch einen weiteren, deutlichen Unterschied zu dem EL84 Verstärker?

    Heute lese ich in einem anderen Forum das hier:

    "nicht die fast baugleichen TK40, 42, 45, 46 oder 47: die haben nur single-ended mit 3 Watt..."


    1. Stimmt das? Habe ich hier also einen Single ended Verstärker?

    Ich finden leider nicht den Schaltplan, weil meine TK46 Version nur 3 Röhren hat. (EZ40, EC83, ELL80) Aber im Post 20 ist ja ein Foto vom Innenleben.

    Würde mich sehr freuen falls du das erkennst.


    LG Daniel

  • 1. Stimmt das? Habe ich hier also einen Single ended Verstärker?

    Ja , siehe Beitrag 201 .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • So ohne weiteres klappt das nicht, weil sich bei Parallel- oder Reihenschaltung der Übertrager-Sekundärwicklungen die Impedanzverhältnisse ändern. D.h. mit bisher passenden 5-Ohm-Chassis ergäbe sich eine Fehlanpassung.


    Gruß Klaus


  • Hallo Daniel,


    guckst Du Dich mal nach einem kleinen Rogers Cadet II Verstärker um.

    Das Ding ist gar nicht mal so schlecht und macht viel Spaß....


    Vintage Rogers Cadet II valve Pre & power Amp/Amplifier B&W DM2 speakers - YouTube

    ....

    Wenn Du Dich mal nach den Reso Gehäusen für die Saba Greencones umsiehst hast Du damit eine sehr feine kleine alte Komponenten Anlage.

    Solche Gehäuse hat mal vor vielen Jahren unser damaliger Forumskollege Johannes LeBong (später als Schnupperabo hier unterwegs) in sehr schöner Ausführung gebaut...

    Er hatte auch sehr feine Eintakt-Verstärker (dafür) entwickelt

    Jo hatte auch eine sehr gute Webseite auf der er alles beschrieben hatte. Soweit ich weiss ist diese Webseite leider nicht mehr online. Hier im Forum steht aber noch einiges, allerdigs unter "Gast".


    Gruss, Udo


    Edit: Guck mal in Beitrag 53 in diesem Thread... hatten wir alles schon mal... da warst Du auch schon unterwegs... ;)

  • Hi Udo,

    Für den Saba habe ich bereits den perfekten Verstärker.

    Er ist aus dem Grundig TK46. Für mich passt er besser als ein Darling. Hatte 2 Darlings. Eine gute Reso hatte ich auch. Brauche aber noch mehr Power, daher seid Jahren eine offene schallwand 3 - Wege.

    Nun suche ich noch nach dem perfekten Verstärker für den Vintage Tieftöner. Trenne Aktiv. 3 Watt reichen nicht ganz, auch wenn er 97db hat.

    Am liebsten wäre mir single ended aber mal schauen. Roger Gadet II sieht interessant aus. Danke


    LG