Suche Dreher

  • Ich habe neulich einen SME 3009 auf einen alten Lenco L75 montiert um mit moeglichst geringem Aufwand wieder Platten hoeren zu koennen.
    Erstaunt war ich dann allerdings als ich versuchte diese ganze Schose waagerecht auszubalanzieren. Ist nicht so leicht, denn der Lenco Teller wird ja eigentlich nur durch das Blech des Chassis gehalten und verwindet sich ziemlich. Was eben noch waagerecht war ist es jetzt schon nicht mehr.


    Ich glaube also, das ich mich langfristig nach einem besser gebauten Laufwerk umsehen werde und haette jetzt gerne einen Rat, welches denn.


    Von der Grundeinstellung her interessiert mich die Optik nicht so, die Qualitaet aber schon. Diese futuristischen Acrylglasdinger waeren nicht meine Wahl, dann schon eher ein EMT in der Truhe. Ich schaue auch auf Garrard 301 und aenhnliches, brauche aber Rat denn ich weiss nicht wie es um die Ersatzteile bestellt ist. Bei den Garrards ist das Reibrad nicht mehr zu bekommen, oder so lese ich. Und das ist genau die Info, die ich gerne haette. Das Geraet anzuschaffen ist die eine Sache, es am Laufen zu halten ist die andere.


    Unter diesen Gesichtspunkten wuerde ich gerne ein Laufwerk auswaehlen und bitte um entsprechende Vorschlaege...
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    bevor ein anderer diesen Vorschlag unterbreitet, kann ich es ja auch tun.


    Der (kompetente) Techniker des hiesigen "Hört sich gut an"- Studios schwört auf die Kombi TD 124 mit dem SME-Arm. Durch Zukauf eines Acrylbordes keine Anspassungsschwierigkeiten.


    Grüsse
    Jürgen

  • ich finde, zwischen einem gepimptem Lenco und einem ordentlichen TD124 liegt schon ein kleiner Unterschied . . .

  • Zitat

    Original von ticktock
    ich finde, zwischen einem gepimptem Lenco und einem ordentlichen TD124 liegt schon ein kleiner Unterschied . . .


    ...sagt man :D

  • Also ich hatte bisher wenig Gelegenheit Plattenspieler miteinander zu vergleichen, aber alleine vom technisch mechanischen Standpunkt bin ich nach genauerem Hinsehen wenig begeistert von dem Lenco meiner Jugend. Das ist ein sehr preiswert hergestelltes Chassis und ich glaube kaum, das eine Zarge da viel dran aendern kann.


    Die 4 Auflagepunkte des Lenco liegen weit vom Tellerlager entfernt und das koennte sich selbst in einer Zarge immer noch ziemlich verwinden.
    Es sei denn man verstaerkt das Chassis rund um das Tellerlager, was ja viele der aufwendiger gestalteten Laufwerke auch genau tun.


    Aber meine Frage war ja hauptsaechlich, wie sieht es mit der Ersatzteillagerversorgung aus?


    Uwe

  • Das Lenco-Laufwerk ist eigentlich durch und durch solide aufgebaut
    Ich verstehe nicht,was Du mit dem Durchbiegen,oder Verwinden des Blechchassis meinst..Es besteht aus 0,8 mm Stahlblech,und höchstens ein Elefantenfuß könnte es verwinden,wenn er drauftritt.
    Das Hauptproblem ,die Tonarmlagerung mit den V-Gummilagern hast Du ja schon durch Tausch des Tonarmes gelöst.
    Nun baue Dir,oder laß Dir mal eine Zarge aus Birke Multiplex bauen,
    koppel das Chassi fest an,und entkoppel alles durch Industrie Schwingungsdämpfer
    Du kannst auch das Chassi mit Bitummatten zusätzlich dämpfen.
    Lenco gilt nur im eigenen Lande nichts.Angelsachsen und Amerikaner
    reißen Dir solche Laufwerke aus den Händen.


    Falls Du immer noch nicht sicher bist,versuche es mal mit einem
    Directdrive von Sony,oder Technics.Aber auch diese müssen vom
    Untergrund entkoppelt werden.


    Gruß


    Dierk aus Cuxhaven

  • Dierk, ich versuche durchaus nicht unnoetig Geld auszugeben, war allerdings durch die Flexibilitaet des Lenco Chassis 'verstoert".
    Was Du da einen Elefantenfuss nennst ist in wirklichkeit nur ein Gewicht von etwa 100 -200 Gramm und mein Lenco Teller bewegt sich fast einen Milimeter auf und ab. Diese Beobachtung deckt sich ja durchaus mit Deiner Angabe, 0.8 mm Blech-auf weite Strecken ungestuetzt ist nun mal ein ziemliche labriges Zeug.


    Mir fiel das auf als ich eine hochpraezise Wasserwaage, die selbst sicher schon einiges wiegt, je nach Position voellig andere Werte ergab. Nun ist das sicher ein Frage, WIE?? genau denn so ein Laufwerk nun wirklich waagerecht sein muss, aber diese Uebung lehrte mich zumindest, das ein winziger Elefantenfuss wie ein leicht drueckender Zeigefinger diesen Plattenteller samt seines Lagers in eine andere Position bewegt. Wenn sich der Tonarm dabei gerade in der Antiskating Leerflaeche befindet macht Dir der tanzende Tonarm schon einiges Kopfzerbrechen.


    Und wiederum, wie wichtig ist das? Hoere ich das, insbesonders da ich waehrend des Abspielens ja meinen Daumen nicht auf die Platte druecke?


    ich glaube diese Uebung hat mich nur davon ueberzeugt, das ich mir nach Erhhalt einiger guter Ratschlaege und bei entsprechendem Kontostand irgendwann gerne ein solideres Laufwerk besorgen wuerde.


    Uwe

  • Zitat

    Original von Dierk.L
    ....Angelsachsen und Amerikaner
    reißen Dir solche Laufwerke aus den Händen.




    dann wird's wohl das beste sein wenn er's an "Angelsachsen" oder "Amerikaner" verkauft und sich dann einen TD124 zulegt
    sowie vom Rest des Geldes in den Urlaub fährt . . . :D :D :D



    Ernsthafter: einen restaurierten TD124 bekommt man auch nicht
    für'n Appel und 'n Zwerg. Und ein rottes Examplar wieder auf Vordermann
    zu bringen ist weder etwas für Anfänger noch immer günstig. ;)

  • Moin Moin,


    also ein guter und sofort einsetzbarer Garrard 301 kostet bestimmt 700 Euro - eher mehr. Ein ganz alter im Hammerschlagdesign dürfte so nicht unter 1400 zu bekommen sein - wenn man überhaupt einen bekommt. Einen 401 bekommst du mit Glück schon ab 450. Die Technik ist bei allen gleich, dennoch gibt es leichte Unterschiede in den verwendeten Baugruppen.
    Die Reibräder sind sicherlich schwer zu beschaffen, aber unmöglich ist es nicht. Ich denke,das Reibrad an sich geht nicht so schnell kaputt und bedarf vielleicht mal einer Reinigung. Solltest du dich für einen Garrard entscheiden, so ist die Chance, dass viel schrauben mußt, eher gering. Die Dinger klingen gaaaaaz hervorragend und sind robust und laufen, laufen und laufen. Allerdings muß man auch ein paar Dinge beherzugen und sollte sich das Teil der Begierde vorher mal gut ansehen und hören. (auf Laufgeräusche von Motor und oder Lagereinheit achten).


    Ein TD 124 ist ebenfalls was ganz was feines und soll aber, wie ich hier schon öfters gelesen habe (Habe aber leider noch keinen gehört), etwas empfindlicher sein und bedarf ab und zu der Pflege. Was da genau immer zu tun war, kann ich dir im einzelnen nicht sagen - einfach mal die Suchfunktion quälen, da ist einiges zu finden - aber: er ist ein ganz toller Spieler, gerade in der Kombination mit einem 12" SME Arm. Wie schon richtig erwähnt, befindest du dich dann aber auch preislich in einer anderen Liga.


    Tatsächlich hat so jeder seinen Favorit und schwört auf seinen Dreher. Letztlich wird aber, da diese Teile auf sehr hohem Niveau spielen, auch die Optik und der Geldbeutel entscheiden. Spaß macht was gefällt. In diesem Sinne.


    Tschöö

  • Guten Morgen Uwe!
    Wenn Du den SME Tonarm selbst montiert hast,hast Du ja auch die Federn gesehen,die das Chassi vom Außengehäuse entkoppeln.Wenn Du mit einer Wasserwaage,die schon 500 Gramm wiegt,misst,kommst Du natürlich zu keinem befriedigenden Ergebnis.Ich messe mit einer runden Libelle,ob mein Plattenteller im Wasser steht.Diese wiegt nur ein paar Gramm.Das genügt allemal.
    Sage mal,hat dein Plattenteller Höhenschlag,wenn Du ihn von Hand drehst?
    Ist das Tellerlager ausgrlaufen,oder vielleicht nicht am Chassi richtig festgeschraubt?
    Lese doch mal nach,welcher 3009 eingebaut ist.Bei Viyl-lebt kannst Du
    nachschauen,welche Type Du hast.
    Welcher Tonabnehmer ist eingebaut
    Ein schwerer SME und ein Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgebigkeit
    harmoniert auch nicht,zumal wenn das Tonarmlager etwas schwergängig ist.
    Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen?Mich interessiert,wie Du den Tonarm eingebaut hast.
    Ich habe noch vergessen.Mit etwas dickerem Oel im Tellerlager kannst Du das Lagerspiel verringern.Wie Du den Teller runterbekommst:
    Mit 2 schlanken Holzkeilen.(Eis am Stielpaddel gehen zur Not auch)
    Also,mache Dich nicht verrückt,wenn Dein Plattenspieler nicht 100%,sondern nur 99% in Waage steht.


    Viele Grüße


    Dierk aus Cuxhaven

  • Zitat

    Original von othello
    Also ich hatte bisher wenig Gelegenheit Plattenspieler miteinander zu vergleichen, aber alleine vom technisch mechanischen Standpunkt bin ich nach genauerem Hinsehen wenig begeistert von dem Lenco meiner Jugend. Das ist ein sehr preiswert hergestelltes Chassis und ich glaube kaum, das eine Zarge da viel dran aendern kann.


    Uwe



    Tach Uwe,


    Lothar's LENCO L 75


    Wenn Du Dir diesen Thread einmal durchliest, sehe ich die Möglichkeit einer Meinungsänderung Deinerseits. ;)
    Was zu dem Thema Lenco L75 in diesem Forum geschrieben wurde, erfährst Du über die Funktion "suchen"!
    Allerdings solltest Du aber auch davon überzeugt sein, das zu wollen :D ;).



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ...Garrad 301.....€ 700
    ...Garrad 401.....€ 400


    "gleichgut" soll der TD 124 sein....den gibts für ca. € 300.


    ich kann zum Garrad nix sagen, weil ich den nicht gehört haben...und will mich auch hier keines falls mit den "Garrad-Fans" anlegen.


    Aber die Fertigungsqualität eines TD 124 ist so überzeugend und Dein Arm da dermassen gut aufgehoben...


    auch angesichts der preislichen Entscheidung sollte Dir eine Endscheidung zugunsten des Thorens TD leichtfallen.


    ...übrigens gabs hier vor ca. 2 Monaten über die Preisentwickling für die Lencos mit Rollenantrieb.. einen Thread hinsichtlich der Preisentwicklung...und das die erzielten Preise zur Zeit dafür recht hoch sind...."Kommentar: ist wie Hochwasser....kommt und geht..." - auch vor diesem Hintergrund ist ein Wechsel auf ein anderes Laufwerk zu diesem Zeitpunkt sinnvoll.


    Grüsse Jürgen

  • Zitat

    Original von captainchaoshund
    "gleichgut" soll der TD 124 sein....den gibts für ca. € 300.
    Grüsse Jürgen



    Hi Jürgen,


    300 € erscheint mir sehr optimistisch, In der letzten zeit habe ich keinen zu diesem Preis gesehen. Auch in der Bucht nicht. Restaurierte Teile liegen locker jenseits der 500 €


    Tschöö

  • Zitat

    300 € erscheint mir sehr optimistisch,n der letzten zeit habe ich keinen zu diesem Preis gesehen


    Ich auch nicht ;(
    Deshalb ist uns dieser durch die Lappen
    Td 124


    Grüsse Peter

    Mann kann zu allem was sagen und doch nichts wissen
    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
    Kaiser Wilhelm II

  • Zitat

    Original von PioThor


    Deshalb ist uns dieser durch die Lappen
    Td 124


    Grüsse Peter



    .....jedenfalls erstand ihn jemand aus dem Forum. 8)



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!


  • Ok !

  • Hätte ich hier (in Kiel) schon für 300 was Brauchbares kriegen können....muss ich mal nachfragen ...ob der noch da ist...wenn ja -kann ich ja per PN TelNr. und Ansprechpartner schicken...


    Grüsse
    Jürgen

  • Ein Punkt noch zur Lenco SME Kombination.
    Der Lenco hat einen relativ duennen Plattenteller und ich musste den SME maximal absenken, um den Arm in eine waagerechte Position zu bringen. Es besteht wenig Spielraum zum Experimentieren mit VTA, es sei denn man moechte den Tonabnehmer mit einem Zwischenstueck montieren.


    Uwe