Moin!
An meinem TP14-Arm nervt mich eine Kleinigkeit, die ich alleine nicht abstellen kann.
Ich beziehe mich hier auf das Manual, welches bei vinylengine.com zum Download bereitsteht, insbesondere auf die Seite 7 (Bilder) und die Seiten 14 und 15, Einstellungen für den Techniker.
Was mich nervt: Wenn sich der Tonarm in Spielstellung befindet und der TA eine Schallplatte an x-beliebiger Stelle abtastet und ich den Lift-Knopf in Richtung "anheben" drehe, dann hebt der Tonarm ab, schwenkt aber gleichzeitig ein gutes Stück in Richtung Schallplattenanfang - also nach rechts.
Andererseits lässt sich der Tonarm in angehobener Stellung an jeder Stelle einer Schallplatte mittels Liftknopf absetzen ohne auszuscheren.
Was ich schon gemacht habe:
Laut Manual, ab S. 14:
Punkt 3, Eichung der Einstellfeder für den Auflagedruck. Musste geringfügig nachjustiert werden.
Punkt 4.2, Einstellung der Tonarmaufsetzvorrichtung: Die Excenterschraube "L" (siehe Bild auf Seite 7) die den Support "M" berührt,
die gibt es an meinem Tonarm/Lift gar nicht
Punkt 4.3 - habe ich erledigt
Punkt 4.4 - dito
Punkt 4.5 - kann nicht, da keine "L" - Schraube vorhanden
Punkt 4.6 - erledigt
Der Tonarm benimmt sich genau so wie vorher, keine Änderung
Das Gegengewicht hinten hängt herab (ach nee!) aber das sollte wohl keinen Einfluss auf das nervende Ausscher-Verhalten haben.
Antiskating-Enstellung geprüft mittels DHIFI Platte Nr. 2, ist in Ordnung.
Bin dankbar über jeden Tipp. Ich weiß nicht, was ich sonst noch Einstellen könnte außer den Tonarmlagern, aber da möchte ich nicht ohne Hilfe ran, da ich nichts verschlimmbessern möchte.
Gruß
joecarrera