unbekannte Plattentellermatte

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier eine mir unbekannte Plattentellermatte.


    Merkmale:
    Stärke ca. 3 mm, Gewicht ca. 400 Gramm, schwarz, Gummi oder Gummimischung, Beschriftung auf der Rückseite "OM-10" und "Made in Japan"


    Was für ein Teil ist das ? Ich meine mich erinnern zu können, dass der Verkäufer meines TD 160 diese Matte damals explizit erwähnt hatte


    Gruß
    Manfred

  • Morgen,


    es handelt sich wohl um Osawa OM-10, Osawa ist auch Hersteller von Tonabnehmern (Satin) sowie einer Umbau-Version eines ThorensPL, etc.


    Freundlich
    Albus

  • Morgen,


    und ich habe zu Haus die Osawa OM-10 liegen; war einst separat zu kaufen gewesen.


    Freundlich
    Albus

  • Zitat

    Original von rogerwilco82
    Moin Albus,


    dann sollte ich die OEM Version von der OM-10 besitzen oder?


    Gruß Robert


    Nö - auf dem PL-500 ist dann eben eine andere Osawa-Matte drauf, die können ja durchaus mehr als nur eine Tellermatte im Programm gehabt haben.


    Cheers, Holger

  • Hallo,


    die DISC SE 22 habe ich auf meinem Micro Seiki RX 1500.


    Meines Wissens nach wurde diese von Hiraoka hergestellt und als Zubehörteil für Micros gehandelt. Woher diese Info stammt, kann ich allerdings nicht mehr rekonstruieren.


    Man findet die Hiraokas auch überproportional oft in Verbindung mit größeren Micros.


    Grüße aus der Rhön, Roberto

  • Hallo Roberto,


    recht hast Du, die Disk SE22 stammt von der HIRAOKA & CO, LTD in Tokyo.
    Der Hersteller der OSAWA OM10 ist mir unbekannt.
    Die HIRAOKA war auch geringfügig teurer im Verkaufspreis.


    @ Albus, Osawa hatte die SATIN Systeme nur im Vertrieb, gebaut wurden sie von der SATIN CO, LTD in Kyoto, die übrigens mit einem MC System im HiFi-Jahrbuch 2 von 1965/66 vertreten ist, auch schon damals mit einem wechselbaren Nadelträger.


    Tschüss


    Alfred

  • Die SE22 gehörte auch zur Erstausstattung meines TD226.
    Allerdings weiss ich nicht, ob das der Händler gemacht hat oder ob
    der TD so bestellt worden ist.


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    frage ich habe eine solche SE22 noch im Schrank. Kann einer evtl. sagen ob sie klanglich etwas bringt?

    Leider kann ich mich nicht erinnern warum ich sie seit ca. 15-20 Jahren nicht mehr benutze.

    Gruß und noch ein gesundes neues Jahr.

    Andreas

  • ich habe eine solche SE22 noch im Schrank. Kann einer evtl. sagen ob sie klanglich etwas bringt?

    Alle Matten, egal welcher Preisklasse, bringen im Schrank gar nichts!

    Falls Du einen Plattenspieler hast, probiere sie dort aus.

    (z. B. zwischen Teller und Platte!)

    Willkommen im Forum &

    Frohes Neues!

    Philipp

  • Hallo Zusammen,

    Meine Hiraoka Disk-Se 22 hat gemessen eher 5mm und spielt auf einem Sony PS 8750.

    Optisch gut anzusehen und klingt ohne gegenvergleich sehr gut.

    Weiß einer wie diese mal gehandelt wurde ?

    Gruss