Headshell Yamamoto/Nagaoka Fragen

  • Hallo Leute,


    ich suche für meinen Sony-PUA-Arm immer noch ein passenders schweres Ersatz-HS. Daher kommen für mich die Headshells von Nagaoka und Yamamoto in Betracht.


    Frage 1: Kann mir jemand sagen, ob man den unteren Pin zur Befestigung des Nagaoka-Headshell ungestraft mit dem Dremel abflexen kann? Mein PUA hat nur einen Schlitz oben.


    Frage 2: Kann man das das Yamamoto evtl. leicht verdrehen um den Azimuth einzustellen?


    Wäre nett, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte.


    DANKE und schönen Abend!


    Peter

    ** Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem. **

  • Hallo Pepsi,


    abflexen kannst du ungestraft... notfalls kann man einen neuen Stift einpressen ... oder wir tauschen ... ich habe ein Nagaoka mit nur einem oberen Stift. Ob man die Yamamoto verdrehen kann ist in einem Thread beschrieben ... ich kann mich nicht mehr daran erinnern, da ich bei meinem Einpunkter nie die Notwendigkeit sah.


    Gruß Kalle

  • Moin


    Beim Yamamoto kann man den Azimuth mit einer kleinen Inbus-Madenschraube verstellen.


    Das Headshell kann ich sehr empfehlen.Keine Brummprobleme und es sieht auch noch sehr schick aus !


    Gruß Siggi

  • Also...
    ich habe mich aml bei Jac-Music erkundigt.
    Herr Jac van de Walle hat mir mitgeteilt, das die "Yamamoto"-HS eine Azimuthverstellung haben. Hierzu ist jedoch ein sehr kleiner Imbusschlüssel notwendig (angeblich eine Sondergröße) der gleich für 1 EUR + MWSt. mitbestellt werden kann.
    Damit wäre das auch geklärt.
    Grüße
    Peter

    ** Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem. **

  • Hallo Peter,


    ich will ja Deinen Thread nicht sprengen, aber das


    Zitat

    Original von pepsi
    ... Mein PUA hat nur einen Schlitz oben...


    ... finde ich sehr interessant!


    Mein 286 hat nämlich definitiv 2 Schlitze (daher auch mein Tip an Dich im anderen Thread, die Bohrung einfach um 180° versetzt neu anzubringen).
    Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das beim 237er ebenfalls so ist. Ist das wirklich original ? Oder hat da jemand rumgebastelt?
    Würd´ mich ja doch interessieren ... ;)


    Grüße,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hallo Jens,


    mein PUA 237 hat definitiv nur einen Pin oben. Er sieht auch nicht irgendwie verbastelt aus.
    In der deutschen BDA heißt es auf Seite 6 außerdem das "der Stift am Haltestift des Tonkopfes in den Schlitz des Tonarmes geschoben werden..." . Dort befindet sich auch eine Zeichnung in der nur ein Stift am Headshell eingezeichnet und als Pin benannt ist.
    Evtl fand da im Laufe der Zeit auch Revisionen statt.
    Mehr ist mir dazu leider nicht bekannt.


    Grüße
    Peter

    ** Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem. **