TD124 Spezis gefragt! Pitch...

  • Der Magnet hat Kraft wie HULK :D


    Löse ich die Schraube - ZACK - "klebt" er am Stufenrad.


    Das Gerät hat Nummer 90xxx ist also viel neuer als der funktionierende mit Nummerf 62xxx, dessen Magnet noch älter ist.


    Trotzdem kann ich die Magnete ja mal tauschen. Dann hab' ich am ende 2, die nicht ..... :rolleyes:


    Aber am liebsten möcht ich den funktionierenden nicht unnötig zerlegen :evil:


    Gruß
    joecarrera

  • Würde ich auch nicht machen; war nur so eine Idee.


    Viel Erfolg noch!


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von joecarrera
    Ist getestet! Geht ganz leicht! ich kann auch am "Ding" unter dem Stufenrad drehen, dann sieht man, wie sich der Feineinstellknopf am Geschwindigkeitswähler dreht und vice versa.


    Das Gestänge bewegt sich korrrrekt.


    Gruß
    joecarrera


    sehr schön. jetzt mußt nur mehr schauen ob zu schnell oder zu langsam. viel erfolg wünscht der

  • Hi,


    die Pitch-"Mimik" scheint für mich oK zu sein.


    nochmal dumm gefragt: Ist denn der Pulley tatsächlich auf 50Hz gedreht?



    so muss es aussehen.


    Falls der Pulley anders herum steht, ist er auf 60Hz eingestellt.


    Ansonsten tausch doch einmal das Reibrad gegen das des funktionierenden Drehers. Vielleicht ist es ja abgenudelt (unwahrscheinlich) oder die Buchse des Reibrads ist nicht richtig glatt (eventuell vorsichtig nachpolieren und ölen).


    viele Grüße


    Tom

  • gleich noch ne frage:


    gab es nicht überlegungen, ob man die bremse ganz entfernt und mit einer motortsteuerung den motor regelt!?

  • Moin zusammen,


    diese Überlegung wurde bereits umgesetzt - nützt hier aber nichts. ;)


    Nach dem Reinigen ist wieder alles an seinem Platz? - Distanzscheiben ect. ?
    Nimm einmal den Teller runter und kontroliere noch einmal die Einstellungen, bei ungenauer Passung sollte das Reibrad in der Höhe eventuel nachjustiert werden.
    Ist die Meschanik worauf das Reibrad sitz in Ordnung?
    In welchen Zustand befindet sich das Reibrad?


    Einen Reibradtausch wie von Tom bereits vorgeschlagen würde auch ich vorschlagen.


    Analoge Grüße,
    Tom

  • Hallo, es sieht alles genauso aus, wie auf dem Bild von Reibradtom.
    Ich hatte ja auch beim meinem funktionierenden den Teller einmal abgenommen und alles verglichen. Und, ja - es ist alles an seinem Platz und in Ordnung. Das Reibrad dreht eigentlich leicht,
    so wie bei dem anderen auch. Ich tausche die Reibräder trotzdem mal.


    Das ist ja die Krux: Mechanisch scheint es in Ordnung, die Pitch-Mimik scheint in Ordnung, aber es geht nicht. Irgendwo muss ein Fehler vorliegen X(


    Heute Abend sehe ich ihn mir noch einmal an.


    Vielen Dank Euch allen für die Hilfe :)


    Gruß
    joecarrera


    Edith: Das Reibrad sieht optisch gut aus, ist nicht verhärtet und scheint auch noch richtig rund zu sein.
    Man hört es in Betrieb jedenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von joecarrera ()

  • Hallo,


    auf Holgers Seiten war noch ein Link, der sich u.a mit der korrekten Einstellung
    der Pitch-Geschichte befasst:


    http://www.soundfountain.com/amb/td124page.html


    Wenn mechanisch wirklich alles OK ist, und das prüfe ich nachher noch einmal ganz genau,
    dann muss es so funzen.


    Wenn nicht ;(


    Optimistische Grüße
    joecarrera

  • Der Patient läuft zu langsam! Reibradtausch und alles war egal, keine Änderung.
    Ich habe dann den Magneten doch so justiert bekommen, daß ich die Geschwindigkeit ein klein wenig verändern konnte - noch langsamer 8o


    Was tun? Magnet weiter weg ? Motor ? Den Motor habe ich bisher nur gereinigt, frisch geölt und wieder zusammengebaut.


    Gruß
    joecarrera

  • ok, zu langsam.
    frage: hast du den motor komplett zerlegt?. also
    a.)die nieten aufgebohrt
    b.)altes verharztes fett (meist grünlich) entfernt
    c.)inlays gereinigt, poliert, geschmiert
    d.)neuer lagerspiegel (Joel) eingesetzt.
    e.)neu verschraubt (M2,5, muttern zusätzlich kontern)
    f.)richtig zusammengesetzt (siehe auch motordeckel am e50 motor festschrauben).
    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von westbahnkarl ()

  • westbahnkarl und alle:


    Bisher hatte ich den Motor nur auseinander, gereinigt, neues Öl rein, fertig.


    Bin gerade dabei, das komplette, von Dir geschilderte Programm von a-f durchzuziehen.


    Zum Glück hatte ich noch die benötigten Teile hier liegen. Bin gerade am zusammenbauen, ist alles soweit fertig. Melde mich auf jeden Fall noch einmal, tauche nun wieder ab ;)


    Gruß
    joecarrera

  • es könnt sein, daß der lagerspiegel (original aus kunststoff) diesen namen nicht mehr verdient und die laufkugel des rotors sich schon darin vergraben hat. weiters können auch die inlays durch verkanten beim zusammenbau als eine bremse wirken.

  • So, das wars jetze. Hat nix gebracht - alles wie vorher.


    Werde jetzt aufhören. Ein Bier trinken, 2,3.


    Der Motor ist jetzt so leise wie noch nie! Hochlaufzeit kaum meßbar - einschalten, Peng! Da isser! Nur zu langsam... Hab' den Magneten auch ganz weit weg.


    Jetzt ist Wochenende - kein Gebastel mehr, es gibt ein Leben neben dem Gedöns, gerade im Sommer. Ab Montag darf dann wieder gebastelt werden -


    spasteln macht bass :D


    Schönes Wochenende und dank an alle!


    joecarrera, der sich nicht entmutigen lässt :evil:

  • Moin! Konnte natürlich nicht abwarten, verständnisvolle Frau gibt mich zum Basteln frei, ich also wieder ran an den 124.


    Ich habe noch einmal Antriebsseitig alles auseinandergenommen, noch mal gereinigt und, und, und. Wollte 100% sicher sein, das da alles leichtgängig ist.


    Wenn kein Riemen aufgelegt ist und man "zwirbelt" von Hand den Pulley (das Pulley???) dann dreht der gaaaaanz leicht und gaaaanz lange, das gleiche gilt für das Stufenrad und das Reibrad.


    Habe dann den neuen Riemen wieder drauf und -huch- jetzt kommt er ganz langsam auf seine zu geringe Geschwindigkeit, eine halbe Minute dauert das bestimmt. Irgendwie ist der Motor schlapp. Was kann man denn an dem noch machen? Muss ich einen Ersatzmotor suchen?


    Gruß


    joecarrera


  • ja ja der thorens td124 ist eine bastelkiste. bin selbst bis 1:40 in der früh und dann den heutigen nachmittag daneben gesessen.


    frage: der riemen ist neu (hängt nicht zu schlapp)?. der motorrotor dreht, denk ich mal einwandfrei. wie leicht dreht sich das reibrad, wennst das weg vom stufenrad drehst und nur mit der hand bewegst?.


    gruß vom td124 -karli

  • Bei mir ist das Problem nicht eine kontinuierlich falsche Geschwindigkeit, sondern die veränderung der Geschwindigkeit. Ich kann mit dem Knopf die Drehzahl nach Belieben erhöhen und vermindern, die Drehzahl bleibt nach regelung dann einige zeit konstant um dann wieder zu schnell oder zu langsam zu werden,. Der Klang ändert sich schon etwas durch die zu schnelle oder langsame Drehzahl.


    Woran können diese veränderungen liegen? Mechanisch ist alles ok, ist auch alles restauriert (Ausnahme Elektronik)


    Gruß Vince


  • Das hab ich alles gemacht - und der Rest des Antriebs ist 1a, wie neu oder besser. Muss jetzt schlafen ... zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz........


    Gruß
    joecarrera