Crimson CS 610

  • Tag erneut,
    und Tag Schwarzwald,


    so ist es - der Kreis der Erfahrung ist geschlossen.


    Freundlich
    Albus

  • Hola,


    yep, vamos a ver. Schade nur, dass ich dann in der Zwischenzeit keine Musik hören kann ;(;( ;(


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Tag erneut,


    ja, recht intensiv zugehört der Vor-/End-Kombination 610, zu DM-Zeiten wollte ich die kaufen. Aber der Einschalt-PLOPPPP!!! So dann nicht.


    Freundlich
    Albus

  • Hola,


    nein, aber über einen Wakonda. :O :D ;)


    Der Klang der 610 gefiel und gefällt mir allerdings sehr, so dass ich hoffe, dass das Problem, wenn es denn eins ist, möglichst schnell erledigt wird.


    Saludos


    Cuauthemoc

    Einmal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()

  • Hola,


    so, ich habe das Gerät jetzt eingeschickt und harre der Dinge, die da kommen.


    Mitlerweile habe ich den Hinweis erhalten, dass falls ich bei CD für kleine Laustärke schon "12 Uhr" benötige, sei es
    normal das ich für die LP voll aufdrehen müsse, dann sei der Eingangstransistor defekt.


    Da bin ich mal gespannt, was raus kommt. :O ?(


    Wäre echt schade, wenn ich meinen 610 wieder abgeben müsste. Er gefällt mir doch so gut. ;( :rolleyes: - optisch und klanglich :O :]


    Nochmals Danke für die vielen guten und gut gemeinten Ratschläge! :D ;)


    Saludos


    Cuauhtemoc

    Einmal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()

  • Hola,


    so, jetzt auch mal etwas Positives. :O


    Wie bereits geschrieben, habe ich das Gerät an den Händler zur Überprüfung gesandt. Dienstag verschickt, heute angekommen und gleich heute die Antwort erhalten, dass es repariert worden sei und es bereits morgen wieder an mich zurückgehe! :] :] :]


    Folgende Diagnose:


    "beide Einganstransistoren J112" defekt.


    Von den genannten Ursachen kommt für mich allerdings nur "Statik" in Frage. :O


    Wie entsteht das Problem genau? Und wichtiger, wie kann ich zukünftig einen solchen Defekt vermeiden? Insbesondere ist beim Einstöpseln, Umstöpseln, etc. irgendetwas zu beachten? ?(


    Danke! :P


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Wo du so fragst :D


    Ich hatte tatsächlich mal eine 5125 bei der 2mal die gleichen Transistoren
    durchgeknallt sind.


    Das passiert wenn ich Chinchverbindungen stecke und die Geräte der
    Anlage nicht vom Netz gezugen sind.


    Ich persönlich finde das ................. aber so war und ist es
    bei der Endstufe leider.


    PS Hat mit deiner vielleicht nix zu tun aber ist ja was in der Richtung

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von LP12 4ever ()

  • Moin Moin.


    Ich denke, Du hast den 610ner hier reparieren lassen, oder?


    http://www.audio-stereo.de/


    Also, ich besitze eine komplette Kombi mit diesen Endstufen:


    http://www.audio-stereo.de/crimson/cs630.html


    Die Vorstufe war, wie man ja schon lesen konnte, Kabeltechnisch nicht so prall und ein paar andere Kleinigkeiten ist meinem Freund Michael da etwas "aufgestoßen".
    Er hat das Kabel hin und her beseitigt. Andere Kabel eingelötet und einen Alps Poti der gehobenen Klasse eingebaut. Netzteil komplett ausgelagert. Eine erheblich verbesserte Siebung, andere Kondensatoren usw. Diese Vorstufe hat einen emensen Sprung gemacht!! Ist mit einer originalen nicht mehr zu vergleichen. Zusammen mit den Mono-Blöcken kann ich den Poti nur in die zweite Raststellung bringen. Angeschlossen sind Saba Greencones mit originalen Hochtöner dazu. Lauter geht natürlcih, dann wird´s aber heftig und Du hörst in originaler Lautstärke.


    Ich habe die Vorstufe mit den zwei Ringkerntrafos ausprobiert und muß sagen, diese ist , jedenfalls für mich, nicht so gut wie die 610ner vor dem Umbau. Hernach hat sie gar keine Chance.


    An den Mono´s gibt es nicht zu verbessern. Diese schieben einfach Dynamic nach und das in einer Weise, daß einem der Atem stockt. man ist halt baff was diese MINIS so leisten.


    Als LS Stecker habe ich vergoldete Federstecker aus dem RC Modellautobau verwand. 1 Euro für vier Stück oder so :D nicht 15 Eus für 4 Stück.


    Gruß
    Heinz-Werner
    Meine Crimsons sind silber mit schwarzer Front und Rückenplatte.

  • Hola,


    nein, ich habe die 610 - allerdings auf Empfehlung von Herrn Schappach, der hatte nämlich keine mehr - bei der Hifi-Galerie, Herrn Geissler, in Saarbrücken gekauft und deshalb auch reparieren lassen. :]


    Aber dieses Tuning gefällt mir sehr. Vielleicht lass ich das mit meiner 610 auch mal machen. 8) :D Hast Du noch nähere Angaben? :P


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Zitat

    Original von Cuauhtemoc1969
    Von den genannten Ursachen kommt für mich allerdings nur "Statik" in Frage. :O


    Vielleicht mal vor dem Umstecken kurz an ein unisoliertes Heizungsrohr oder den Massekontakt einer SCHUKO-Steckdose langen .... das nimmt die "Aufladung" vom Körper sicher weg.

    "The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

  • Hola,


    yep, Danke!


    Thema Tuning:


    Welches Netzteil kann man als tuning verwenden. Gibt es möglicherweise welche zu kaufen, die etwas bringen?


    Saludos


    Cuauhtemoc



    P.S.: Es ist halt der Spaß am "rumprobieren". :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()

  • Ich empfehle Dir, das Gerät erst einmal ein halbes Jahr orginal zu hören. Selbst im Orginalzustand wirst Du kaum etwas vermissen und kannst entspannt Musikhören. Sollten eklatente Schwachpunke da sein, liegt es sicherlich nicht an der Vorstufe. Nur wenn Du genau weißt, wie das Gerät klingt, kannst Du nachhaltig nachvollziehen ob durch gewisse Maßnahmen eine Veresserung erzielt wurde. Oftmals wird es nämlich nur verschlimmbessert!


    VG


    Benne

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • @Cuauhtemoc


    Ja, laß sie erst einmal eine Weile auf Dich wirken.


    Dann komme ich Dich mal besuchen und bringe meine 610ner mit :D


    benne


    Natürlich werden viele Dinge verschlimmbessert und meine Vorstufe ist auch erst in diesen neuen Zustand versetzt worden als der Poti im A.... war und man sowieso drann mußte.


    Gruß
    Heinz-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Werner ()

  • Hola,


    Zitat

    Original von Heinz-Werner
    @Cuauhtemoc


    Ja, laß sie erst einmal eine Weile auf Dich wirken.


    Dann komme ich Dich mal besuchen und bringe meine 610ner mit :D


    yep, gute Idee. :D :D :D


    Wollte sowieso nicht gleich ran. Nur so ein paar Idden sammeln. :O =) ;)


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Hola,


    das Gerät ist heute schon zurück. Schneller geht´s nicht - super! :P


    Und jetzt passt wirklich Alles. Räumlichkeit, völlig losgelöst von den Boxen, jedes Instrument wird an seinen Platz gestellt, dynamisch, natürliche Stimmen, Instrumente, wow. Jetzt klingt es so, wie ich es beim Probehören erlebt habe und weshalb ich die 610 unbedingt haben wollte... :P :P :P


    Ich bin happy =)


    Saludos


    Cuauhtemoc

    Einmal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()