Mitlaufbesen sinnvoll?

  • hallo,
    ich bin nun mit hilfe eines netten forumsmitgliedes stolzer besitzer eines td 318 mit shure m97x. ich bin mit dem gerät sehr zufrieden, den klang als auch die optik betreffend. trotz gogglen ist es mir nicht gelungen, das für und wider eines mitlaufbesens erschöpfend zu ergründen. ist solch ein besen sinnvoll oder reicht die regelmäßige reinigung per waschmaschine und carbonbürste? falls ja, welchen besen würdet ihr mit empfehlen?
    vielen dank im voraus.
    gruß
    guido

    Guido

  • Zitat

    Original von suelles
    hallo,
    ich bin nun mit hilfe eines netten forumsmitgliedes stolzer besitzer eines td 318 mit shure m97x. ich bin mit dem gerät sehr zufrieden, den klang als auch die optik betreffend. trotz gogglen ist es mir nicht gelungen, das für und wider eines mitlaufbesens erschöpfend zu ergründen. ist solch ein besen sinnvoll oder reicht die regelmäßige reinigung per waschmaschine und carbonbürste? falls ja, welchen besen würdet ihr mit empfehlen?
    vielen dank im voraus.
    gruß
    guido



    Tach Guido,


    Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht liegt es an meiner Leseunfähigkeit bezüglich Deiner Kleinschreibungskonstanz? ;) ;)



    Tüsss
    L :Pthar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Moin Guido,


    Bitte nicht gleich einschnappen.
    Was Lothar in seiner unnachahmlich, direkten Art ;) sagen wollte, steht in den Forenregeln:




    Zitat

    I. Allgemeines


    9. Alle Benutzer sind angehalten, nach besten Kräften die Rechtschreibungsregeln zu beachten. Insbesondere für Benutzer, die auf die Anwendung von Vorlesesoftware angewiesen sind, wird die Nutzung des Forums durch durchgängige Groß- oder Kleinschreibung unnötig und in rücksichtsloser Weise erschwert.


    Bitte um Beachtung.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hallo,
    ich werde mich zukünftig bemühen, entsprechend der Rechtsschreibreform meine Beiträge zu gestalten. Die Kleinschreibung hat sich bei mir seit dem ganzen Hickhack um die neue Reform als Schreibform im Netz durchgesetzt.
    Nochmals meine Frage hinsichtlich der Sinnhaftigkeit eines Mitlaufbesens? Voodoo, stylisch oder auch sinnvoll?
    Gruß
    Guido

    Guido

  • Hallo Guido,


    lange Jahre hatte ich so einen Mitlauf-Besen, jetzt fahre ich seit zwei Jahren - anderer Dreher / anderes System - ohne und vermisse den Besen nicht.
    Das mag aber, bedingt durch die unterschiedl. Nadelschliffe = Abtastungen, stark am System liegen.; es bleibt da nur ausprobieren.


    Gewaschen werden die LPs nur, wenn sie knistern und knacksen, da hat sich nichts verändert.


    Gruß Manfred

    Freundliche Grüße
    Manfred

  • Hallo Guido,


    ich habe früher stets den Pinsel mitlaufen lassen: erst das Canton-Set, dann den Thorens-Pinsel und beim Transrotor schließlich das Originalteil. Heute habe ich eine PMW, und eine saubere Platte läuft bei mir einfach so. Das Argument, die Carbonfasern leiteten die Aufladungen ab, ist zwar grundsätzlich richtig, doch stelle ich bei mir keine solche Aufladungen fest, da die Scheiben nach der Wäsche in eine neue Antistatiktüte kommen.


    Kurz:


    Ohne PMW: mit Mitläufer; auf jeden Fall besser als Bürsten
    Mit PMW: mit ohne nix ;)


    Gruß


    Andreas

  • Moin Guido,


    ich habe seit Jahren den Räke Besen und lasse Ihn eigentlich immer mitlaufen.
    Bei mir laufen allerdings auch Scheiben die nicht unmittelbar vor dem abspielen gewaschen werden.
    Nach meiner Erfahrung ist immer etwas Staub am Besen,was mir persönlich aber keinen Kummer bereitet.
    Unterschiede mti/ohne Besen habe ich klangtechnisch nicht gehört.
    Neben dem Reinigungseffekt und einer (evtl.)? antistatischen Entladung
    ist er auch optisch ein Genuss.


    Jürgen

  • Hi,


    gibt es klangliche Unterschiede zwischen Schweineborsten und Eichhörnchenhaaren? ;)


    Gruß


    Andreas

  • Klar gibt es Unterschiede,


    Schweineborsten sind gut für besonders dreckige Musik, Punk etc oder die Stones für ältere Semester.


    Eichhörnchen hat seine Stärken vor allem in den höchsten Höhen. Wenn Du mehr auf Bass stehst, empfehle ich Dachs.


    Grs..TC :D

  • Hallo Guido,


    ich habe mir einen Mitlaufbesen selbst gebaut -aus allerlei Teilen, die noch so im Keller 'rumlagen- und bin damit sehr zufrieden. Klanglich höre ich keinen Unterschied und verstärkte statische Aufladung kann ich ebenfalls nicht feststellen.
    Trotz Vorbehandlung mit Carbonbürste findet sich nach jeder Plattenseite eine deutliche Staubansammlung unter dem handelsüblichen (abgeschnittenen) Echthaarpinsel. Dieser Staub würde ja sonst irgendwie unter der Nadel landen und da für Knistern sorgen oder sich sogar dort festsetzen.
    Da ich also keine Nachteile feststelle und positive Effekte naheliegen, werde ich ihn auch weiterhin benutzen.




    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jottklas ()

  • Ein Mitlaufbesen mag sinnvoll sein, aber die Teile erinnern mich immer an Pullunder, Cordpantoffeln, Sandalen mit Sportsocken, Tchaikovsky-1812-Aufleger, "Löst gut auf"-Sager etc.


    :tongue:

    Thomas

  • Also ich habe ja sowohl eine PWM wie auch einen Antistat im Einsatz und finde die (Transrotor-)Plattenbesen kultig anzusehen (v.a. auf älteren Transcriptors- oder Michell-Drehern), allerdings hatte ich schon mehrfach messen können, dass die Besen trotz Erdungskabel eine Aufladung verursachten.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Vielen Dank für die Anmerkungen,
    ich wasche meine platten regelmäßig, jedoch nicht vor jedem Abspielen und meine auch manchmal an der Carbonbürste ein bischen Staub entdecken zu können. Ich werde mir aber erstmal keinen Besen zulegen, sondern weiter vorher bürsten. Vielleicht zu Weihnachten ein schöner Wunsch, dann aber der Besen von Transrotor, der gefällt mir optisch auch gut. Bei mir hört halt das Auge halt mit.
    Gruß
    Guido

    Guido

  • Hallo,
    ich hatte in den 70er Jahren an meinem Dual 621 (den ich nicht mehr habe) einen einfachen Mitlaufbesen. Im Kopfhörerbetrieb störte mich immer ein schabendes Geräusch, das nicht da war, wenn ich den Mitlaufbesen weg ließ. Bestimmt lag es an der dürftigen Qualität des Besens. Jedenfalls habe ich seitdem nie mehr einen Besen mitlaufen lassen. Außerdem bremste der Besen den Plattenteller leicht, was bei dem gruseliegen Antriebskonzept des 621 nicht auffiel.


    Beste Grüße
    Claus

  • Moin Guido,


    wenn Du dabei bist, Dir eine LP-Sammlung aufzubauen, dann spare das Geld für den Besen und investiere es in eine gute Plattenwaschmaschine. Mit dieser Anschaffung erübrigt sich der Besen, ohne auch ... ;)

    Freundlichst
    Roberto

  • Hallo Heiner,
    ich hatte bereits eine kleine Sammlung von ca. 1000 Lps, die ich aber zur Hälfte bereits wieder abgegeben habe. Von den verbleibenden ca. 600 geben ich nochmals die Hälfte ab. Diese Platten sind aber alle in keinem guten Zustand. Deshalb werde ich sie auf dem Trödelmarkt verkaufen und an einen Händler abgeben.
    Ich höre mittlerweile fast nur noch Jazz und seit langem Blues. Ich habe nur noch ein paar Stones, Deep Purple, Led Zeppelin etc., Main Stream usw., die man einfach haben muß und orientiere mich so langsam um. Ich kaufe jetzt nur noch sehr behutsam, ohne Eile. Der Besen wäre einfach ein schönes Schmankerl. Ich wasche übrigens seit Jahren per Hand mit Knosti und kann nicht klagen. Bisher hat meine Frau aber auch noch kein ok. für eine PWM gegeben, sie meint ja, daß ich sowieso einen Splin hätte, findet den aber ganz sympatisch, zum Glück! Ich glaube, daß ergeht vielen Männern hier im Forum so, ohne den geschätzten Damen zu Nahe treten zu wollen.
    Gruß
    Guido

    Guido