KAUFBERATUNG TA

  • hallo,
    in welcher 1500 bis 2000.- euro-klasse soll das sein ;) :D
    ich würde da eher tubi zustimmen wollen


    gruß
    rod

  • Zitat

    Original von rodney
    hallo,
    in welcher 1500 bis 2000.- euro-klasse soll das sein ;) :D
    ich würde da eher tubi zustimmen wollen


    gruß
    rod


    kannst du auch ruhig:D!
    Aber 1210er-bashing oder -glorifizierung ist hier nicht das thema sondern mein Kaufrausch;)!
    Also: hast du einen Vorschlag zu machen?
    Nichts für Ungut...
    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hi Markus,


    Entschuldige trotzdem die Frage :
    Welche 1500-2000 EURO Spieler hast Du gehört und als schlechter bzw. gleichwertig empfunden ?


    Hast Du Deinen Technics schon mal im Vergleich zu einem Rega P5 o. P7, einem Scheu , AudioNote u.a. gehört ? Das sind 1500-2000EURO Geräte. Wenn nicht solltest Du das mal tun und am besten im direkten Vergleich mit Deinem Technics mit gleichem TA.


    Willst Du mit Deinem "Kaufrausch" mehr Spaß an Musik oder einfach nur einen neuen Tonabnehmer für den Technics ?


    Ich habe wie oben geschrieben nichts gegen den Technics, aber wenn man sich über ein Benz Ace gedanken macht...


    tubi

    3 Mal editiert, zuletzt von tubi ()

  • hallo markus,
    wenn du nur einen namen brauchst, dann DL 103R + neues headshell
    rod


    ps ich find dem 1210 übrigens gut, aber....

  • Guten Morgen!
    Aufgrund eurer Posts wie "wenn du nur einen namen brauchst..." und "willst du mehr spaß an musik oder nur..." Bitte ich euch beide, mit allem nötigen Respekt, euch aus diesem Thread rauszuhalten und euer bashing woanders abzuhalten. Ich bitte hier um Tipps von Wissenden und habe keine Lust mich mit Bashern herumzuschlagen, die alles besser wissen nur Konstruktivität vermissen lassen.
    An alle die mir konstruktiv schon Tipps gegeben haben: Vielen Dank! Wer noch Tipps für mich hat: Bitte her damit!
    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • nana,
    das war ein ernst gemeinter tipp, den ich dir aus eigner erfahrung weiter gebe und definitiv kein bashing, den kannst du annehmen oder nicht.
    auch der tipp mit dem headshell ist durch aus ernst gemeint, da gerade bei einigen selbstversuchen feststellen, welchen einfluß das headshell auf den klang hat.
    wie gesagt, das ist nur ein tipp, alles andere bleibt bei dir


    rod



    ps es wäre halt nur interessant gewesen, wie du zu deiner meinung gekommen bist, das ist alles :)

    Einmal editiert, zuletzt von rodney ()


  • Hallo Rod!
    Dann hab ich dich leicht mißverstanden. Ich dachte du meintest sinngemäß dass ich nur nach einem wichtigen Namen suche und nicht ernsthaft klangliche Vorzüge eines TA´s. Ich hatte das "normale" 103 bei mir testen können und befand es als nicht viel besser als mein derzeitiges vmr (siehe weiter oben im Thread). Daher kam das 103R nicht wirklich in Frage, da verschiedene Höreindrücke in diesem wie in anderen Foren von einer nicht dramatischen Verbesserung des Klanges sprachen.
    Zum 1210er: Ich habe verschiedenste eigene Höreindrücke sammeln können, vor Kauf des 1210er hab ich wochenlang gestöbert nach wertfreien, fairen Beschreibungen. Diese Höreindrücke deckten sich mit meinen. Daher meine Meinung bez. des 1210er und seiner Sortierung/Vergleich mit anderen Drehern. Ich habe auch weiter oben etwas zum 1210er gesagt in Bezug auf das ace, das macht es auch noch einmal deutlich!
    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo,


    wenn Du das Goldring 1042 gut findest, wäre noch ein reson mica oder reca zu überlegen, wie ich finde sehr gute Varianten der Goldring 10xx Serie!


    Ebenfalls gefällt mir ein Grado Prestige (z. B. Silver) auch sehr gut, ist aber nicht gerade 100%ig neutral... allerdings ist meine Frage immer, wo denn der Maßstab liegt...?


    Als weiteres habe ich das Sumiko blue point MkII auch immer sehr stimmig spielen gehört, allerdings in Project Plattenspielern...


    Und dann möchte ich auch noch Nagaoka erwähnen, das MP-10 bringt Dich eher nicht weit nach vorne, aber ich fand es schon sehr interessant für den Preis. Jetzt soll es dann die besseren geben (MP-20, MP-30, MP-50), sicher auch ein Ohr wert!


    Gruss

  • um die kirche mal im dorf zu lassen : ich habe vmred und nagaoka mp11 an einem 1210 mkII gehört. das nagaoka klang wesentlch neutraler und hatte mehr raum. für mich war es obendrein wesentlich musikalischer ( was immer das ist ;) ) - musik querbeet .
    preamp war ein supa 2.0 . nur mal als anhaltspunkt was nagaoka angeht. ich würde es einfach mal ausprobieren.


    Ein Denon 103er hätte ich allerdings schon völlig anders eingeschätzt als das vmr ?!?


    DrE

    Einmal editiert, zuletzt von DrE ()

  • Hallo Markus,


    In diesem Thread interessiert mich immer noch, welche 1500-2000 Euro Plattenspieler auf gleichem Niveau sind wie Dein 1210´er.
    Wie gesagt ich finde das Gerät nicht schlecht, siehe oben.
    Aber das Thema ist ja eigentlich Tonabnehmer für den 1210´er...


    Die Empfehlungen gehen in Ordnung :
    Denon DL 103R ; Goldring1042, und die Reson-varianten von den Goldrings.
    An maximal €300,- würde ich mich bei der Suche orientieren.


    Das Ortofon MC25FL hatte ich jahrelang auf meinem Thorens2001 mit Phonosophie-tuning-teilen, und fand es grobdynamisch etwas flach. Es brachte eine schöne Auflösung und Raumdarstellung aber oft fehlte mir etwas Druck und Dynamik . Der Bass war eher weich. Das normale DL103 gefiel mir dann besser vom Gesamtbild und Spaßfaktor, die Auflösung und Raumdarstellung war etwas schlechter als beim MC25FL.


    Auf keinen Fall würde ich ein MC-High-Output-system wählen, da die Nachteile einfach zu groß sind, da Du ja schon eine MC-fähige Phonostufe besitzt.


    tubi

  • Hallo Markus,


    es gibt hier viele "heisse Tips", aber bisher hat keiner nach der bewegten Masse des verbauten Tonarms gefragt.
    Diese ist im Zusammenhang mit der Compliance des anvisierten Systems eigentlich die erste Frage, die sich mir stellen würde.


    Also, wie hoch ist die bewegte Masse des technics 1210 M5... Tonarms ? Ist da überhaupt der Original Tonarm drin?


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Servus Leute, Hut ab vor jedem der einen Tonarm wechselt das gleiche System draufschraubt und einen Unterschied hört. :D Zu dem Technics 1210. Da gibt es Diskussionen ohne Ende die Foren sind voll. Dann holt jemand irgendwelche Audio Test Zeitschriften um zu beweisen das der Player doch das Non plus ultra ist. Alle staunen und behaupten hinterher, das hätten sie doch gewusst. :D Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. Einige sollten vielleicht mal über den Satz nachdenken. ;) Finde, das weicht schon wieder dermaßen ab. Ist doch egal in welcher Preisklasse er sich bewegt. Wenn das Teil aus dem Kaugummiautomaten kommt. Hauptsche, der Besitzer ist zufrieden und gut. Das eigentliche Thema. Welchen Tonabnehmer für den 1210´er. :]

  • Zitat

    Original von Macek
    Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.


    Max Goldt! 8)

  • Zitat

    Original von Sauron


    Max Goldt! 8)


    ... stimmt trotzdem


    ;) Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Zitat

    Original von Macek
    Servus Leute, Hut ab vor jedem der einen Tonarm wechselt das gleiche System draufschraubt und einen Unterschied hört. :D Zu dem Technics 1210. Da gibt es Diskussionen ohne Ende die Foren sind voll. Dann holt jemand irgendwelche Audio Test Zeitschriften um zu beweisen das der Player doch das Non plus ultra ist. Alle staunen und behaupten hinterher, das hätten sie doch gewusst. :D Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. Einige sollten vielleicht mal über den Satz nachdenken. ;) Finde, das weicht schon wieder dermaßen ab. Ist doch egal in welcher Preisklasse er sich bewegt. Wenn das Teil aus dem Kaugummiautomaten kommt. Hauptsche, der Besitzer ist zufrieden und gut. Das eigentliche Thema. Welchen Tonabnehmer für den 1210´er. :]


    Guten Morgen!
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • ...goldring 1022 GX oder 1042


    ...ortofon virtus2-vero 2-vitesse


    ...und phonokabel tauschen( das eigentliche verbindungskabel)


    du verschenkst sonst zu viel. evtl von löt-experte machen lassen.


    hatte schon ortofon om 30 super, broadcast concorde,
    goldring 1022 und 1042 und jetzt MC30 super mit t-20 übertrager.
    silber oehlbach bzw thorens kabel und ortofon 6 N headshell wires.
    evtl armmasse mit den zusatzgewichten beschweren.


    nice time, mastertape, HORST

  • Moin,


    Mir ist´s egal wie das Ding heißt, was die Zeitschriften darüber schreiben und wie der Ruf ist, Hauptsache das Teil schafft es mit Musik meine Ohren zu beglücken.


    Dumm ist nur daß die Behauptung immer noch im Raum steht, welche Laufwerke für 1500-2000 EURO nur genauso gut spielen wie der 1210´er.
    Ich könnte mir einen Project Perspektive vorstellen, den konnte ich zu Hause ausgiebig mit meinem alten Scheu Premier mit Akkustromversorgung vergleichen, der Project war echt nicht gut, vielleicht gehört der ja zu Markus´s 1500-2000Euro Liga ?!


    Einen 1210 ´er habe ich mal in der Werkstatt eines Hifi-ladens mit einem VdHul D502 Phonokabel versehen, klar spielte der Technics dann etwas offener aber im Vergleich zu einem Reson RS1 mit Reson System und Rega-Arm sah er keinen Stich. Keine Ahnung was der Umbau damals gekostet hat, ich war ja nur der "Lötknecht" des Hifi-Ladens.


    Vielleicht schafft es Markus noch die Sache aufzuklären, bevor alle zum Media Markt rennen und einen Technics kaufen und vorher ihren guten, Rega, Thorens, Linn, Scheu, Acoustic Solid, Audio Note, Systemdek, Roksan, Reson o.ä. verkaufen...man weiß ja nie wie das endet ;)


    tubi

    Einmal editiert, zuletzt von tubi ()

  • Zitat

    Original von tubi
    Moin,
    ..... bevor alle zum Media Markt rennen und einen Technics kaufen und vorher ihren guten, Rega, Thorens, Linn, Scheu, Acoustic Solid, Audio Note, Systemdek, Roksan, Reson o.ä. verkaufen...man weiß ja nie wie das endet ;)
    tubi


    guter hinweis, ich war schon fast unterwegs :D
    oswald

  • Zitat

    Original von Macek
    Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.


    genau,
    ich lasse mir meinen lohn in fünfeuroscheinen auszahlen, die streue ich dann unter die weiber ;)


    oswald

  • Guten Morgen!
    Um Tubi eine Freude zu machen: Nein, ich habe keinen Blindtest durchgeführt. Und ich habe auch nicht Umschaltests mit zwei Plattenspielern mit gleichen TA´s und gleichen Pre´s durchgeführt. Mein subjektives Hörempfinden hat mir bei einer Vielzahl von Vorführungen, Messen und privaten Hörsessions gezeigt, wie gut mein eigener klingt. Auch die Gesichter verschiedener Besitzer von sehr viel teureren Plattenspielern sagten ihr übriges als sie erst wissend lächelnd meinen "Discodreher" gesehen haben und dann doch mal zugehört haben ;)!
    Wie ich auf die 1500-2000 Euro-Klasse komme? Wenn der 1210er in ähnlichen Stückzahlen hergestellt werden würde wie sogenannte highend-dreher (ein Begriff, den ich ähnlich albern finde wie "Diskodreher") wäre er um einiges teurer, ich vermute 1500-2000-Euro.
    Könnten wir jetzt bitte bitte zu meiner Frage zurück?
    Ich möchte einen neuen TA. ca. 300 Euro-Klasse. MM oder MC? Goldring oder Ortofon oder Benz oder...
    Danke für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J