Wolle’s Plattenkiste: THE WHO – Tommy (Symphony) 1972

  • Interpret: THE WHO / LONDON SYMPHONY ORCHESTRA
    Titel: Tommy
    Jahr: 1972
    Label: ODE SP 99001
    Land: USA


    Erst einmal ein Wort zur Aufmachung. Diese Box wurde 1972 in einem aufwendigen Karton mit einem Bastellbogen (Pinball Spiel (auch „Flipper“) und einem sehr schön gestaltetem Textheft veröffentlicht. Dadurch kostete diese Box auch 1972 schon 35,- DM, was bei einem damaligen Durchschnittspreis von 18,- DM für ein Doppelalbum viel Geld war. Dieses ist sicherlich auch ein Grund dafür, das diese Version gegenüber der Originalversion (nur von „The Who“ interpretiert), und der späteren Filmversion (mit „Elton John und Tina Turner“) nie so bekannt wurde. Zu Unrecht, wie ich meine. Ich kenne diese Box auch erst seit diesem Jahr und bei mir war immer die Version von „The Who“ der klare Favorit. Die Filmversion dagegen mochte ich noch nie sonderlich. Was soll ich sagen, die „neue“ Nummer 1 ist diese Version, was an folgenden Eindrücken liegt.


    Zum einen wird aus der Symbiose zwischen Rockmusik mit dem London Symphony Orchester eine enorme Spannung erzeugt, bei der man nie das Gefühl hat, das ist Konstruiert, hier passt alles zusammen. Nach der „Overtüre“, die mit ihrem herrlichen Gitarreneinsatz von
    Pete Townshend auf der Halbakusik, wie bereits auch beim Original, ungeheuer an Fahrt gewinnt. Auch die Chöre kommen hier gut und wirken nicht deplaziert. Die erste Seite steuert einem nächsten Höhepunkt zu, „Eyesight To The Blind“, hier interpretiert von Richie Havens, der einigen vielleicht noch durch seinen „Woodstock – Auftritt“ mit „Freedom“ bekannt ist. Ich liebe diese tiefe und leidenschaftliche Stimme. Diesem Song folgt direkt „Christmas“ von einem Musiker, den ich auch sehr Schätze, nämlich „Steve Winwood“.
    Sehr schön ist auch die Version der „Acid Queen“ von Merry Clayton, die hier Tina Turner (im Film) um längen schlägt. Vor dem nächsten Höhepunkt eine Kuriosität, das „Fiddle About“ von Ringo Starr. Nun kommt „Pin Ball Wizard“, vielleicht der Klassiker dieses Albums, hier von „Rod Stewart“ in Verbindung mit dem Orchestra genial arrangiert. Beeindruckt hat mich auch die eher durch Mike Oldfield bekannte „Maggie Bell“ als Mother in „Smash The Mirror“. Und zu guter Letzt, sei auch noch „Roger Daltrey“ erwähnt, dessen „Welcome“ auch klasse ist. Weitere Musiker sind: „Sandy Denny (Fairport Convention), Graham Bell, John Entwistle (Who) und Richard Harris.
    The London Symphony Orchestra wird unterstützt durch den „Chambre Choir“.


    Die Rockoper (ein neues Genre zu diesem Zeipunkt) TOMMY wurde 1969 von Pete Townshend komponiert.


    Der Klang ist sehr Räumlich „große Bühne“ und impulsiv, wobei mir die US-Pressung gering besser gefällt, da mir bei der „deutschen“ Pressung eine leichte Übersteuerung bei lauten Orchesterpassagen mit Pauken aufgefallen ist.


    Zum Schluss geht mein Dank an „tomfeld“ einem User dieses Forums, der so nett war, und mir gleich 7 Tommy Boxen zur Verfügung stellte. Auch war er es, der mich erst auf diese fantastische Box aufmerksam gemacht hat und ich hätte wirklich etwas verpasst.


    Grüße Wolle


    [Blockierte Grafik: http://WHO_Tommy_1.jpg]

  • Danke Wolle,


    erstklassige Beschreibung, besser geht es nicht! Und diese Tommy Version ist ohne Zweifel ein "Highlight" der Pop-Geschichte!


    LG


    Thomas

  • Hallo Wolle,


    ich hatte Dir ja schon vor der Rezension von "Tommy by LSO" mitgeteilt,
    daß Du auf keine Riesenresonanz hoffen kannst! Es gab nur (anhand des Preises) 10.000 in Deutschland (die bei irgendwelchen Banausen im Schrank ruhen und nie wieder gespielt werden, schade!), wenn es im Forum überhaupt ein halbes dutzend Members gibt, die die kennen, so wird das viel sein!


    Nochmals herzlichen Dank für Deine Rezension! Du hast mir aus der Seele gesprochen!


    Lieber Gruß,


    Thomas


    p.s.: Das Maß aller Dinge hier im Forum scheint ja, was Musik angeht Markus zu sein! Ich würde Ihm gerne, bei Interesse seinerseits, zur Beurteilung ein (VG- Exemplar,
    mehr hab ich selbst nicht) zukommen lassen, damit dieses Album auch den Stellenwert im Forum erfährt, den es verdient hat!
    (Markus scheint es ja nicht zu kennen, sonst hätte er sich entweder positiv oder negativ gemeldet)

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeld53 ()

  • Hallo Thomas,


    da hast Du sicherlich recht, ich hatte auch mit ein wenig mehr Resonanz hier im forum gerechnet, besonders da es hier doch auch einige The Who Fan's gibt, oder?
    Der Markus scheint mir aber eher in elektronische Gefilde abgedriftet zu sein, als Rockmusik goes Klassik.
    Vielleicht kennt sie da eher noch A.H., der scheint auch sehr gut sortiert zu sein.


    Gruss Wolle

  • Hallo Wolle,


    danke für diese Rezension. Sie hat mich neugierig gemacht. Ich mag "Tommy" sehr gern, habe aber nur die Version von "The Who" auf CD. Nach der Version mit dem LSO werde ich mal die Augen offenhalten.


    Gruß,
    Volker

  • Hallo Wolle,


    danke für den sehr ausführlichen Bericht. Das bei dieser Aufnahme so viel Granden der Szene dabei waren, ist mir bis dato entgangen. Mal sehen ob ich auch so eine Box wo ergattern kann, dann kann ich auch mitreden!


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Volker, hallo Rudi,


    da gibt es eine:


    http://cgi.ebay.de/THE-WHO-TOM…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Sie waren früher nicht so häufig, aber die Besitzer scheinen weg zu sterben (Erbmasse)!


    Mein Angebot ging an Markus (Musikpabst in diesem Forum, in der Hoffnung, das Album erfährt endlich die Wertschätzung, die es verdient(auch mit der Gefahr "Is NIX"! , falls Ihn das aber nicht interessieren sollte, steht eine (VG-) zur Verfügung!


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schon lääääängst entdeckt und werde da wenn es vernünftig bleibt mal mitzocken ;)


    Aber trotzdem Danke!


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

    Einmal editiert, zuletzt von Valsi ()

  • Hallo Gemeinde,


    damit Ihr Euch nicht gegenseitig überbietet, mein Angebot:
    Rudi bietet (keine Angst, das wird nicht teuer, es sei denn es hat jemand das Forum gelesen)! Volker bekommt eine von mir zum Hören und Testen (nicht ganz mint, sagen wir mal VG-, kann man aber gut hören!; die Dinger sind halt alt) ! Wenn er sie behalten möchte (davon gehe ich aus, dann unterhalten wir uns über den Preis!
    Ich bin ne eiskalte Sau, und werde dann eiskalt meinen Selbstkosten-Preis von 10 Euro berechnen (ich hab das Zeug ja schließlich ersteigert, damit Wolle was vernünftiges zum Rezensieren hat, ich hatte schon 2!), ansonsten entstehen halt ca. 3,90 € per Hermes für die Rücksendung! Da ich von Gefallen ausgehe, übernehme ich bei "Nichtgefallen" die Kosten hin!


    Lieber Gruß,


    Thomas

  • Hallo,


    bin leider überboten worden. Mehr als 25€ war ich nicht bereit zu zahlen. Ein Mauli.mauli hat die Platte ersteigert.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Rudi, hallo zusammen,


    nach dem Lesen des Threads war ich so scharf auf die Scheibe, dass ich über meine sonstigen Grenzen gegangen bin. Pardon! The Who gehört zu meinen Top-Favoriten und da suche ich immer interessante Neuigkeiten; und da man die Scheibe nicht als CD bekommt, habe ich hier zugeschlagen; damit das Porto pro Platte nicht so teuer ist, habe ich beim gleichen Anbieter noch weitere vier Scheiben gekauft. Unter anderem ist eine Stockfisch von 1976 dabei, die aber mit 5 Euro recht preiswert war.


    Ich werde Euch vom Zustand der Scheiben und meinem Eindruck berichten.


    Gruß


    Andreas


    PS: Viel Erfolg beim erneuten Steigern, Rudi!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas vom wilden Westende ()

  • Hallo Andreas,


    bin nicht böse. Wäre ich nur gewesen wenn so ein windiger Händler kauft um dann mit Aufschlag weiter zu verkaufen. Viel Spaß damit.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Super Andreas,


    das wäre interessant und toll!
    Dann wären wir schon zu dritt im Forum, die die kennen! Du wirst sie mögen!


    Lieber Gruß,


    Thomas


    p.s.: Wie gesagt, wenn einer meine Reserve haben will, per PN melden!


    edit: p.s.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeld53 ()

  • So, bezahlt ist; jetzt bin ich gespannt wie ein Drahtseil.


    Gruß


    Andreas