Unterschiede ASR Micro/Mini-Basis

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die ASR-Experten. Hier wurde an einer Stelle erwähnt, dass man diese beiden Geräte nicht in einem Topf werfen dürfe, es wären zwei völlig verschiedene Geräte. Ich habe mir mal Fotos vom Innenleben beider Geräte sowie deren BDA angeschaut. Die Entzerrerplatinen schauen vom Aufbau her gleich aus, ebenso sind die einstellbaren Impedanzen für MC gleich (Mini-Basis bis 2003). Die Mini-Basis hat ein etwas fetteres Netzteil und alles sitzt in einem, deutlich schickeren Gehäuse. Ist die Mini-Basis trotzdem deutlich besser?

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • zu den Unterschieden zw. beiden Modellen kann ich nichts sagen, nur soviel, daß ich mit meiner Mini Basis seit 5 Jahren begeistert Musik höre und sie gegen keine andere Phonostufe eintauschen möchte.

    hört mit: Scheu Cello/Mythology Pan/Benz Scheu über Röhre et Haute Parleur francais

  • Hallo Cristoph,


    bei mir spielt seit einigen Tagen eine NOS ASR Mini-Basis so dass ein Vergleich zur Micro-Basis möglich ist.


    Die optischen Unterschiede hast du ja schon genannt. Das Netzteil ist bei der Micro Basis nicht sichtbar, so dass ich zu etwaigen Unterschieden nichts beitragen kann. Nur soviel, dass das NT der Micro Basis leichter zu sein scheint. Die Schaltung der Pres ist identisch, die Bauteile sind es allerdings nicht. Der MC-Zweig ist mit unterschiedlichen Widerständen bestückt:


    Micro 100, 22, 18 Ohm


    Mini 470, 100, 80 Ohm


    Die Verstärkung ist bei beiden +10, +16, +30, +35, +40 dB.


    Die Verwendung besserer Bauteile und des aufwändigeren NT machen sich im MM-Zweig klanglich deutlich bemerkbar: Die Mini spielt mit deutlich besserer Auflösung und schöneren Klangfarben. Die Micro neigt in meinem Set-Up bei den Violinen (insbesondere DGG-Aufnahmen) und Flöten zu harsch wiederzugeben. Bei der Mini ist davon keine Spur mehr zu hören. Sie klingt einfach sauberer und geschmeidiger.


    Den MC-Zweig habe ich noch nicht verglichen. Vielleicht überkommt mich noch das Verlangen danach. Momentan höre ich lieber mit meiner neuen Mini-Basis. :)


    Cheers


    Fossi

  • Hi Fossi,


    danke für den Beitrag, leider kommt er für mich ein bißchen spät. ;) Viel Freude beim Hören!


    Hallo Christoph,


    ist schon klar. ;) Ich denke, es könnte von allgemeinen Interesse sein, insbesondere da in der Bucht so einiges an Desinformationen verklappt wird. :D


    Cheers


    Fossi