Newbie braucht Hilfe

  • Hallo,
    bisher hatte ich immer nur günstige Plattenspieler mit Vorverstärker welche ich per aux Eingang über die Stereoanlage laufen liess... Nun möchte ich aber mal ein etwas besserer Plattenspieler und bin auf den hier gestossen: http://www.omnitronic.com/omn_…php?artnr=10603021&lang=D Nun möchte ich ihn aber auch wieder per aux Kabel an die Stereoanlage schliessen! Und da ist mein Problem! Ich verstehe gar nix von dem was ich da überall lese! Muss ich einen externen Vorverrstärker kaufen oder wie sieht das aus? Und wenn ja, was für einer könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt, ich verstehe rein gar nichts von dieser Hi-Fi Technik! Vielen Dank aber mal

  • Hallo Puti,
    Willkommen im Forum.


    Als erstes solltest Du noch Posten, was für einen Verstärker Du hast.
    Wenn Dein Verstärker keinen Phonoeingang hat, brauchst Du einen Vorverstärker der die wintzigen Signale von einem Tonabnehmer auf ein Niveau bringt, das ein "normaler" Verstärker sie verarbeiten kann..


    Dann möchte ich Dir noch dringend von so einen Spieler abraten!

  • Zitat

    Original von puti
    Hallo,
    bisher hatte ich immer nur günstige Plattenspieler mit Vorverstärker welche ich per aux Eingang über die Stereoanlage laufen liess... Nun möchte ich aber mal ein etwas besserer Plattenspieler und bin auf den hier gestossen: http://www.omnitronic.com/omn_…php?artnr=10603021&lang=D Nun möchte ich ihn aber auch wieder per aux Kabel an die Stereoanlage schliessen! Und da ist mein Problem! Ich verstehe gar nix von dem was ich da überall lese! Muss ich einen externen Vorverrstärker kaufen oder wie sieht das aus? Und wenn ja, was für einer könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt, ich verstehe rein gar nichts von dieser Hi-Fi Technik! Vielen Dank aber mal



    Hallo Puti,


    was verstehst du denn unter günstigen Plattenspieler mit Vorverstärker?


    Ein wenig mußt du schon erzählen, was du hast, nur so kann dir geholfen werden.


    Abraten möchte ich dir nicht von dem Omnitronic, es kommt immer auf den Zweck an, für den man den Plattenspieler nutzen möchten. Auch auf die Musik natürlich. Also erzähl doch mal ein wenig.


    Gruß foxy

  • Meine Stereoanlage ist die Philips FW C-785 ähnlicher der hier:
    http://www.azone.ch/pdf/Philips-FWM-352.pdf


    Also keinen Phonoeingang! Welcher Spieler würdest du mir denn empfehlen?


    Hatte vorher den Denon dp-29f, aber der ist jetzt kaputt!


    Den Plattenspieler brauche ich nur um Musik zu hören, von Ska zu Punk über Hip Hop bis Songwritersachen... Ich höre LP's und 7", für die 7" wäre eine Wiederholfunktion noch gut, damit man nicht immer aufstehen muss... Wens sowas überhaupt gibt!

    3 Mal editiert, zuletzt von puti ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Puti,


    willkommen erst mal. Hier wirst du mit Sicherheit geholfen. Keine Bange.


    Ich würde den Pro-Ject Debut III Phono empfehlen. Den kannst du direkt anschließen, da er eine Phonostufe eingebaut hat.
    Hier z.B. kannst du näheres erfahren:


    http://www.phonophono.de/YD14000*_36.php3


    Ist leider sehr puristisch, aber es gibt den auch in der SB-Version. Heißt, es gibt eine elektronische Geschwindigkeitsumstellung.


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Hallo Puti,


    für deine Zwecke ist sicherlich auch dieser von Dynavox nicht uninteressant, da dieser bereits eine eingebaute Vorstufe besitzt, ist dann insgesamt weniger Verkabelung, ansonsten finde ich die Dreher von Omnitronic gar nicht mal so verkehrt, ich sehe sie häufig bei Plattenhändlern als Anhörgeräte stehen, machen auf mich einen recht robusten Eindruck


    Gruß


    Roland

  • Das Audio Technica AT-PL120 hat auch einen eingebauten phono-verstaerker.


    Wenn du dir so ein DJ-teil kaufst, mach es dann bei einem Haendeler der was davon versteht und das Spiel von die Lagerung des Tonarms justieren kan. Alle DJ-spieler haben hier probleme (nur der Technics SL1200 nicht).


    Wenn du deinen Spieler nicht fuer DJ zwecke benuetzt, nehme dan einen "richtigen Tonabnehmer". Kein DJ-teil fuer "Backcueing" oder "Scratchen".


    Es gibt viele derartige spieler, hier zum Beispiel ein Link zu einem Hollaendischen Haendler. Viele dieser OEM spieler sind identisch und kommen aus der gleichen Fabrik, abhaenich von der verkaufenden Firma sind einige Optionen ein oder ausgeschaltet.



    ingo

    Einmal editiert, zuletzt von seed7 ()

  • Hey vielen dank Leute! Da ich aus der SChweiz komme möchte ich das Zeugs nicht umbedingt in Deutschland bestellen (Zollkosten)! Wäre dieser Phonoverstärker in Ordnung? Hier und was für ein Kabel brauche ich da noch dazu? Sowas?

  • Hi Puti,


    yepp, der PhonoPre ist für deine Zwecke o.k., das Kabel ist aber für den Anschluss an ein Mischpult gedacht, du brauchst aber so was hier, dann müsste es klappen, die Cinch-Kabel des Platttenspielers in Input, die anderen in den Output des PhonpPres und die dann in den Aux-Eingang deiner Philips-Anlage


    gruß


    Roland

  • ok, vielen dank!


    Jetzt nochmals eine Frage! Wenn ich mich für einen Omnitronic entscheiden würde, welcher Player würded ihr mir eher empfehlen: DD-2250 oderBD-1550! Die Preisdifferenz ist ja nicht gerade klein!

  • Das kommt auf die künftige Einsatz-Umgebung an, puti.


    Der 2250 verfügt über einen Direktantrieb (ohne Riemen oder Reibrad), der andere über Riemenantrieb. In der DJ-Szene ist aus Gründen der Robustheit der Direktantrieb führend. Problemloser ist er allemal, denn über sich längende Riemen und dadurch verursachte Geschwindigkeitsschwankungen braucht man sich dann keine Sorgen zu machen.


    Gruß
    Gerd


    (P.S.: Bitte sei so nett, deinen Vornamen in Postings zu verwenden. Das ist hier so üblich ;) )