Welches MC-System für SME 3009R ?

  • Hallo Folks,


    ich habe gestern wieder meinen TD160 Super mit SME 3009R/Bronzelager und Denon DL103 an meine Hauptanlage angeschlossen.


    Das DL103 ist nun gut 5-6 Jahre im Einsatz und ich habe den Eindruck es ist nun nicht mehr ganz taufrisch. Knackfreie Wiedergabe stellt sich erst bei erhöhtem Auflagegewicht ein. Auch aufgrund des Alters werde ich es wohl in absehbarer Zeit (~ joh ist den bald scho Weihnachte) ersetzen.


    Welches MC etwa in der Preislage von 150-300 EUR habe ihr an dem Arm im Einsatz und könnt Gutes darüber berichten ?


    Phonp-Pre: Creek 5250 mit MC-SE Steckplatine


    Alternativ: MM-System da ich die passende MM Steckplatine ebenfalls habe.


    Musikeinsatz: Breit gestreut von z.B. Rock/Pop, Disco, Jazz usw. jedoch wenig Klassk. Pressungen von ca.1960 bis heute. Es hat sich schon alles mögliche auf dem Teller wiedergefunden.



    Gruß


    Wolfgang



    PS: Langfristig will ich den Arm auf TD126 oder TD520/1 oder ein anderes Laufwerk übernehmen (es muss nicht Thorens sein, z.B. Kuzma Stabi S(D) vpi usw.) Bei 520/1 & Co. ist ein 9" allerdings nur zur Durchreise gedacht.......

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()


  • Hi Wolfgang,
    dann besorge dir doch mal das DL103R. Das löst m.M. nach besser auf, geht aber prinzipiell in die "DL-103-Richtung"


    Gruß Barossi

  • Zitat

    Original von Barossi



    Hi Wolfgang,
    dann besorge dir doch mal das DL103R. ..
    Gruß Barossi


    Merci. Gut, kann ich drüber nachdenken, aber ich wollte auch was ganz anderes ausprobieren..


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    zu so einem schönen, klassischen Teil könnte ich mir auch noch ein Ortofon MC10 vorstellen. Neben dem Denon DL103, dem Dynavector Karat und dem van den Hul DDT eines der wenigen Systeme die es schon sehr lange gibt und die damit schon fast Klassiker-Status besitzen. Wobei auch ein Koetsu seinen Reiz hat, wenn es paßt und einem Gefällt ...


    Viele Grüße


    Micha

    1: YBA Gala, YBA 1 vor/end/MC-module , McIntosh MR78, YBA CD2, Oracle Delphi 5 teilmod. Mk6/SME5/ZYX Airy 3 X/L/SB, Accuphase T103, Isoda HZ20D/HA08/HC05, 2: YBA Intégré, YBA CD Integré, Harbeth LS3/5a, PW: Loricraft PRC-3

  • Zitat

    Original von micha_bln
    Hi Wolfgang,


    zu so einem schönen, klassischen Teil könnte ich mir auch noch ein Ortofon MC10 vorstellen. ..Viele Grüße


    Micha


    Danke. Ja, das ist auch eine Überleung wert, z.B. das Ortofon Nr. 2. Allerdings gehört der Arm mehr zu den mittelschweren bis schweren Vertretern, sodass ich die Nadelnachgiebigkeiten in die Resonanzformel einsetzten müsste, um (theoretisch) die Verträglichkeit auszurechnen. Praktisch muss das nicht stimmen..


    Anliegend ein Demofoto aus meiner Galerie. Das Friktionschanier ist nur deswegen aufgestellt worden. Die Haube ist sonst nicht in Gebrauch. Das Set ist komplett mit OVP erhalten geblieben sowohl für das Laufwerk wie den Arm und die Bedämpfungswanne. Die Libelle liegt nur zu Demozwecken drauf, auch der Nagaoka Beschwerer ist kaum in Gebrauch. Der Super wurde komplett durch einen bekannten Fachmann revidiert.


    Gruß


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Hallo Wolfgang,


    passen würde natürlich auch ein (gebrauchtes) Shelter 301. Natürlich auch die größeren, wobei die dann vom Preis wieder deutlich über deiner angepeilten Marke landen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ok, ich kann auch etwas drüber gehen. Wo wäre eine Webseite mit Infos dazu ?


    Danke.


    Gruß


    Wolfgang

  • www. gute-vorschläge-für-umsonst-und-draußen.de
    wie wär es damit??


    :Drod :D


    ps:

    Einmal editiert, zuletzt von rodney ()

  • naja selbst schnitzen, feilen wicklen wollte ich nicht ;) Google spuckt fleißig Händler aus aber die Herstellersite habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Gruß


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Hallo Wolfgang,


    die Empfehlungen zu Ortofon MC 10 und Nr. 2 sind für mich nicht nachvollziehbar! Dass das uralte MC 10, das bei Phonophono unter „Alternativen“ mit dem Denon DL 110(!) verglichen wird, der „Brüller“ ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und das
    Nr. 2 ist bei meinem Neffen vorhanden, und wir haben es mehrmals im Vergleich gehört,
    bei Ihm und bei mir, jeweils an mittelschweren Armen!
    Es hat m.b.M.n. keine Chance gegen ein gerade eingespieltes (rund 100 Stunden) DL 103, ja selbst ein altes AT 32 ist besser! Nimmt man ein DL 103R oder AT-33PTG, so sind das „Welten“ bzw. Klassen!
    Wenn es schon ein Ortofon werden soll, dann ist zumindest ein MC 25FL oder Rondo Red Pflicht, die liegen aber ein wenig außerhalb Deines angepeilten Finanz-Rahmens!
    Das Shelter 301 ist sicherlich Klasse, ist aber mehr als doppelt so teuer wie Dein Preis-Rahmen hergibt (wenn der Preis doch letztlich egal ist, würde ich ein Transfiguration Orpheus empfehlen, das beste, was ich bisher gehört habe....)!
    So bleiben zu Deinem angepeilten Preis eigentlich nur das DL 103R oder ein selbst importiertes AT-33 PTG bzw. ANV; oder als Alternative eins der Ortofone für 50 € mehr!


    Analoger Gruß,


    Thomas

  • Hallo,
    wobei ich das NR 2 für den 3009 auch nicht empfehlen kann. Irgendwie kommt damit keine Freude auf. Im Micro Seiki 202 spielt das NR 2 perfekt und ist im 3009er Vergleich nicht wiederzuerkennen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo Thomas,


    wie, das Nr. 2 perfekt am Micro Seiki?! Gut, sehr gut, mag alles sein, aber perfekt vermag ich nicht zu glauben! Ein Nr. 2 ist für mich einfach nur ein Durchschnittssystem (habe nie gesagt es ist schlecht oder grottig!) , es gibt aber auch beim Micro Seiki 202 doch mit Sicherheit deutlich bessere Systeme, oder?!?!


    Lieber Gruß,


    Thomas ?(

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeld53 ()

  • Hallo Thomas,
    ich schrieb ja im Vergleich zum 3009 spiele das NR 2 im 202 perfekt.
    Es mag sicher sein das es Nadeln gibt die am 202 besser spielen .
    Allerdings sehe ich auch im 202 einen limitierenden Faktor, da der 505 noch mehr kann.
    Somit betrachte ich jetzt das NR 2 im 202 als perfekt match. Nicht mehr und nicht weniger.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo Wolfgang,


    ich habe jahrelang ein Ortofon 25 E an meinem 3009R gefahren und war damit sehr sehr zufrieden. Nachdem ich es geschreddert hatte, ;( hab ich es durch ein Kontrapunkt A ersetzt und frag mich bis heute noch: WARUM? ?(
    Das E kostet selbst bei phonophono noch unter 300 Euro und man kommt auch noch günstiger ran.


    Gruss Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • In Richtung des MC25E/FL gedacht wäre es mir gar nicht unrecht. Das "E" liegt knapp um den finanziellen Rahmen, das "FL" liegt etwa 50-60 EUR drüber.


    Fassen wir zusammen:


    So hätten wir gut Aussagen für:
    Denon DL 103/ -R geht, ist gut und preiswert (Erfahrungsberichte sind positvi) (ca 120/300 EUR)
    AT 33 PTG (ca. 375 US$)
    ortofon MC25E (Erfahrungsbericht ist positiv, ca. 300 EUR)
    ortofon MC25FL (vermutlich wie "E" eben nur anderer Schliff ca. 350 EUR))


    Alternativen:
    Shelter 201 ( ?? )
    Shelter 301 (neu zumindestens deutlich über meinen Rahmen, wird wärmstens empfohlen > 600 EUR)
    ortofon Rondo red (ca. 330 EUR)


    Klassische Alternativen (leider ohne Erfahrungbericht an 3009R):
    Dynavector Karat (> 1000 EUR)
    van den Hul DDT (> 800 EUR)


    Weniger gut bzw. oder keine gute Alternatrive:
    ortofon MC-10
    ortofon Nr.2


    Ich hätte nun die ortofon MC25 Serie mehr bei mittelschweren Armen gesehen. Aber gut. Ich werde mal -theoretisch- die Resonanzformel zur Beruhigung bemühen aber am Ende fallen 1-2 Favoriten herraus.


    Ich gehe auf die Suche nach Händlern und seh auch mal flüchtig über die Preise drüber. Einen bzw. zwei Händlder habe ich nun im Hinterkopf wo ich mich "vertrauensvoll" hin wenden würde. Ich schreibe bei Gelegenheit hinter die Systeme den Preis in den Thread.


    Da ich - wie geschrieben - auch einen creek MM-Pre habe werde ich über ein paar MM-Systeme drübersehen. MC hat allerdings den Vorzug.


    Erstmal vielen Dank allerseits.


    Gruß


    Wolfgang


    Edit: So, reingeklimpert. Bleiben "nur" DL103(R), MC25-x, Rondo ret, Shelter 201 (?) oder AT 33 PTG über. Das AT sieht zumindestens auf einer Bild einer russischen Site interessant aus. Mal sehen ob ich so was über UK, USA bekäme ;)

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Hallo Wolfgang,


    zum AT 33:
    Bei audiocubes2 wollen die 349 $ (ca. 250 €) fürs PTG und 499 $ (ca.350 € ) fürs ANV.
    Dazu kommt dann noch der Versand.
    Schaust Du hier:
    http://www.pricejapan.com/front/e_main_page.php und suchst unter maker name audio technica, so findest Du zum unschlagbaren Preis von aktuell 277 € ein AT 33ANV inklusive Versand nach Europa!


    Lieber Gruß,


    Thomas

  • Scheinbar sind das Abverkaufsbestände. Bei AT ist weder etwas zu "PTG" noch "ANV" zu finden. Ich merke mir diese Seite und sehe mich entsprechend um.


    Das AT OC9 ist leider für leichte bis mittelschwere Arme klassifiziert. Ist ein anerkannter Klassiker.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    klar, das Ortofon MC25 gehört natürlich auch dazu.
    Vielleicht spielen diese "alten" Tonarme am liebsten mit "alten" Tonabnehmerkonzepten zusammen, siehe auch die Erfahrung von Karlheinz.
    In dem, sehr interessanten wie auch polemischen, Artilel von RLA in der hifi-scene wird auch darauf hingewiesen (wobei dann das v.d.Hul DDT wieder aus der Liste gestrichen werden müßte ... naja). Die Spitze wäre sicherlich ein altes Supex SD900 oder SDX1000.
    Einer meiner, damals für mich leider unbezahlbaren, Träume war ein Audio Linear 4001 mit SME 3009 und, genau, MC10. Da bist Du mit Deinem Dreher sehr nah dran. Ein schönes Teil mit Charakter.


    Viel Spaß


    Micha

    1: YBA Gala, YBA 1 vor/end/MC-module , McIntosh MR78, YBA CD2, Oracle Delphi 5 teilmod. Mk6/SME5/ZYX Airy 3 X/L/SB, Accuphase T103, Isoda HZ20D/HA08/HC05, 2: YBA Intégré, YBA CD Integré, Harbeth LS3/5a, PW: Loricraft PRC-3

    Einmal editiert, zuletzt von micha_bln ()

  • Zitat

    Original von analogi67


    Das AT OC9 ist leider für leichte bis mittelschwere Arme klassifiziert. Ist ein anerkannter Klassiker.


    Hi,


    und wie wuerdest du den 3009R bezeichnen?
    Ich meine das der "Mittelschwer" genug ist fur das AT.


    Ob der Tonabnehmer klanglich passt zum SME vermag ich nicht zu beurteilen.


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)