LE Tallec mit Sumiko Premier MMT

  • Hallo liebes Analogforum,


    habe da mal eine Frage. Mir wurde ein LE Tallec Stad "L" Plattenspieler mit einem "Sumiko Premier MMT" Tonarm für 550€ angeboten.
    Ich habe Bilder gesehen. Top gepflegt.
    Im Netz finde ich nix. Weder Daten noch irgendwelche Erfahrungsberichte.
    Kennt jemand das Teil? Wäre der Player für den Kurs OK oder auf gar keinen Fall kaufen weil Murks oder total überteuert?
    Mir gefällt das Design und der simpele Aufbau. Ist ja nicht viel dran das kaputt gehen kann .In welche Liga ließe er sich einstufen?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Güsse aus Düsseldorf
    Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Hi,


    Ist es sowas? (anderer Tonarm)


    Ist imho nicht zu teuer.


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Thomas,


    der Preis für den Stad incl. MMT geht IMHO absolut in Ordnung, besonders wenn es sich um ein Gerät aus der Schweiz handelt - den Bildern nach zu urteilen ;)


    Der STAD ist ein größeres Modell als der von Ton verlinkte Lambda (der 'mal mir gehörte...), diesem aber sehr ähnlich. Riemen und Motor sollten in Ordung sein, Ersatz ist rar und im Falle des Motors sehr teuer.


    Grüße sendet Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,
    @ Ton
    danke für das Bild. Wollte gerade antworten da kam die Nachricht
    von Brent :)


    Ja es ist so, das Bild kommt Ihm sehr nahe aber bei "meinem Player ist der Motor anscheinend noch mal in einem separaten Gehäuse das ca 2 MM
    neben der Basis jedoch auf der gemeinsamen Grundplatte steht.
    Wird der Motor eigentlich direkt aus der Netzspannung versorgt oder gibt es intern
    eine Gleichrichtung oder ein Steckernetzteil?
    Wie ist das gute Stück eigentlich gelagert?


    Fragen über Fragen.... :)


    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Hallo Thomas,


    ich glaub´das ist ein ganz feiner Plattenspieler. Wenn mein Gedächnis mich nicht ganz im Stich läßt dann sind diese Laufwerke seinerzeit von Kurt Hecker vertrieben worden. Meistens in Verbindung mit einem Toho Tonarm aus Japan, so eine Art Baukastensystem. Ist Hr. Hecker der AAA nicht irgendwie verbunden ?? Wäre vielleicht eine Idee an Informationen zu kommen. Mir hat er, auch als er längst nicht mehr den YBA-Vertrieb hatte, bei Fragen sehr weitergeholfen. Klasse, sowas ist selten.


    Was persönliches: Als ehemaliger Vertrieb von Audionote, Vecteur, YBA, LeTallec, Leedh, Isoda, Classé Audio, L´audiophile und bestimmt vielen anderen feinen Marken hat Hr. Hecker ´ne Menge für High End in Deutschland getan und so auch "meinen Weg" mitbeeinflußt.


    Viele Grüße


    Micha

    1: YBA Gala, YBA 1 vor/end/MC-module , McIntosh MR78, YBA CD2, Oracle Delphi 5 teilmod. Mk6/SME5/ZYX Airy 3 X/L/SB, Accuphase T103, Isoda HZ20D/HA08/HC05, 2: YBA Intégré, YBA CD Integré, Harbeth LS3/5a, PW: Loricraft PRC-3

  • Hallo,


    LeTallec wurde von Kurt Hecker damals vertrieben - ich selbst betreibe momentan noch die S Version, also das kleine Laufwerk....



    werde aber das LW demnächst austauschen.


    Grüße
    bernd


    PS: Falls Interessen da sind, bitte melden (ohne Arm)

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire

  • Euch allen vielen Dank für die (positiven) Antworten,


    es beruhigt enorm weil ich den Player geordert habe und übernächst Woche erwarte :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D.
    Freue mich schon riesig.


    @ Bernd,
    mein Le Tallec ist den Bildern nach ohne Filzmatte auf dem oberen Glasteller.
    Ist die Filzmatte vom Hersteller vorgesehen oder kauft man die als Option?
    Klingen die Platten eigentlich direkt auf dem Glasteller?
    Was ist da eigentlich für ein Lager drin verbaut? Welches Öl nimmst Du?


    Fragen über Fragen :) :)


    Gruß aus Düsseldorf

    Diverses Geraffel...

  • Platten klingen direkt auf einem Plattenteller nicht wirklich gut ... Filzmatte sollte idealerweise dazwischen ... habe das bei meinen Drehern schon probiert.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo Thomas,


    bei mir läuft der LeTallec in der Stapelung Glas/Filz/Glas/Filz/'plexi'-Glas, letzteres war eine dringende Empfehlung durch Kurt Hecker in der damaligen Zeit. Ich habe auch die Plexiglas/Filz Variante ausprobiert, hat mir nicht ganz so gut gefallen. Außerdem verschraube ich die Platten immer mit der Plattenklemme - das ist die für meine Anlage und Ohren die stimmigste Variante.


    Wenn Dein neues Teil ankommt, checke doch folgende Aspekte:


    Drehzahl des Motors (ich bin erst zufrieden gewesen als ich einen Spannungsregler zwischen Motor und Steckdose geschaltet habe (rießige Kiste von Peter Feldmann).


    Qualität des Antriebsriemens - ich hoffe, daß er stramm sitzt und nicht 'prorös' ist - Nachbeschaffung erwiesenermaßen schwierig.


    Lagerspiel - das große Problem meiner Kiste - Plattenteller steht nicht vertikal zur Grundplatte - das Austauschen der 'Kugel' ist mir bislang noch nicht gelungen. Ich wüßte selbst gern, welches Lager verbaut ist, dann könnte ich dieses Problem wahrscheinlich auch in den Griff kriegen.


    Mal schauen, ob ich ohne größere Aufräumaktion noch ein paar Bilder liefern kann.


    Grüße
    bernd aka be4

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire

  • Hallo Thomas, wie erwähnt, zwei Bilder zum Text:


    1 - voll funktionsfähig (mit den gesagten Limits)



    2 ...und jetzt noch ohne Platte:



    Hoffe, das hilft, ansonsten bitte feedback.


    Grüße
    bernd

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire

  • Hallo Bernd,
    erst einmal vielen Dank für die Informationen und Bilder. Ich habe meinen Verkäufer nach Lagerspiel Motorgeräuschen und ähnlichem gefragt.
    Er sagt alles in Ordnung. Das einzige was nervt sind die Fingerabdrücke auf dem klavier lack :)
    Warum kannst Du denn die Lager kugel nicht tauschen? Bekommst Du den Subteller nicht heraus oder findest Du keine passende Kugel?
    Was benutzt Du denn für ein Öl?
    Hat Transrotor / Clearaudio nicht auch Rundriemen?
    Ich meine ich hätte so etwas im Katalog "Die Nadel" gesehen.
    Brent hat geschrieben das Er gute Erfahrungen mit einem alten LENCO-Kantriemen gemacht hat.


    Gruß aus Düsseldorf.

    Thomas


    PS: Ich warte erst einmal ab was an Filz matten im Lieferumfang ist. Danach
    kann ich einkaufen. ;)

    Diverses Geraffel...

    Einmal editiert, zuletzt von Weller ()