Umrechung Bassreflexrohr

  • Hallo Stephan


    ...wenn ich meine Digicam zurück habe, mache ich ein Foto vom Nomogramm und stelle es hier ein. Muss es aus einem Fachbuch abfotographieren.


    Die Bennenung der Formelzeichen muss ich auch erst `rauslesen, schaffe ich aber nicht mehr heute.


    Ich segle aber hart am Wind ;)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Stephan,


    verrätst Du uns denn einmal den Innendurchmesser des Originalrohres?


    Du wärest nicht der erste hier aus dem Forum, dem ich mit Rohren weitergeholfen hätte ;).



    Gruss
    Klaus

  • ich würde mir von jemandem, der eine Oberfräse besitzt eine
    paßgenaue Schallwand fräsen lassen.


    Neben den Ausfräsungen für die Treiber fräst man dann einfach
    auch ein Loch für das BR-Rohr im gewünschten Durchmesser.
    Natürlich eine schöne Viertelstabfräsung.
    Dieses wird nach innen mit einem gewickelten Papprohr ver-
    längert. Wenn man das mehrlagig wickelt und ordentlich verklebt
    ist das stabiler als so manches 'Dünnplastik'-Rohr.
    Garantiert.


    Aber vielleicht hat Klaus ja was passendes.


    Nur wird man eine ordentliche Schallwand wirklich nicht
    mit der Stichsäge hinbekommen, das wäre wirklich unschönes
    Gebastel. Und wenn man schon mit der Fräse anrückt kann man
    auch die Öffnung für das BR-Rohr damit herstellen... ;)

  • Hallo Stephan,


    mit genau 37mm I.D. kann ich nicht dienen aber mit 36. Das wäre dann HT-Abflussrohr DN40 aus Polypropylen grau. A.D. 40mm. Erhältlich bei jedem Sanitärinstallateur deines Vertrauens oder im Baumarkt.


    Der eine mm weniger I.D. würde dann rechnerisch bei einer 18L-Box und Abstimmfrequenz 45Hz ein genau 3mm kürzeres Rohr ausmachen.


    Aber wie schon geschrieben; solche Unterschiede hört keine S.., auch messtechnisch wird sich das kaum erfassen lassen.


    Ich hatte bei meinen Projekten schon Schwierigkeiten Unterschiede von 1cm bei den BR-Längen herauszuhören und habe deshalb nur noch in 2cm Schritten getestet.



    Gruss
    Klaus

  • Hallo Stefan,


    was ist das für ein Triangle? In einer alten K+T ist der T 17 FLV 608 gemessen worden.
    Zu Br- Abstimmung ohne Frequenzgenerator und Messinstrumente gibt es eigentlich nur ein Mittel: Eine brennende Kerze vor dem BR-Rohr. Rosa Rauschen drauf und das Flackern der Kerze beobachten. Jetzt änderst Du die Länge des BR-Rohrtes so, dass die Kerze am deutlichsten reagiert!


    Ich schreibe mal aus dem Klinger-Lautsprecherbaubuch S 136 ab:
    Die Eigenfrequenz fB des aus der Box und der Baßreflexbox gebildeten Resonators kann mit der Messanordnung gemäß Abb 103 ( Tonfrequenzgenerator , in Reihe 50-100 Ohm Widerstand und Lautsprecher. Paralell zu Schwingspule das Spannungsmessgerät) angenähert bestimmt werden. Beim Durchstimmen des Tonfrequenzgenerators erhält man am Spannungsmesser 2 Ausschlagmaxima und ein dazwischen liegendes Minimum. Die Frequenz, bei der das Spannungsminimum auftritt, ist annähernd gleich der Frequenz fB.
    Ist die BR-Öffnung zu klein, so ist das bei der höhere Frequenz zustandekommende Spannungsmaximum größer als dasjenige bei der tieferen Frequenz .
    Ist die BR-Öffnung zu groß, so ist das Spannungsmaximum bei der tieferen Frequenz größer als dasjenige bei der höheren Frequenz .


    Parameter, so wie sie Thiele und Small entwickelt haben, dienen nur der Vereinfachung der Abstimmung. Entbehren aber das Nachmessen und Abstimmen nicht.



    Gruß
    Kay

  • Moin,



    die Hilfeversuche einiger hier sind ja wirklich rührend, nützen dem Threadstarter mbMn aber recht wenig.


    Ganz abgesehen davon, daß ich von der Kerzenmethode wenig halte
    geht es hier doch nicht um eine Neuabstimmung.


    Die Abstimmung ist durch die Firma Triangle gefunden und soll lediglich
    in ein neues Gehäuse übernommen werden.


    Eine völlige Eigenkonstruktion scheint sowieso die Möglichkeiten von Stephan zu übersteigen. darum geht es doch auch gar nicht.


    Die Lösungen sind doch auch längst von Klaus und mir genannt worden.
    Daß es dabei nicht auf den letzten Millimeter ankommt ist auch klar geworden.

  • Hallo,


    bin ich irgendjemanden auf die Füsse getreten?
    Wenn, möchte ich mich hierfür entschuldigen!


    Da ich Stefan aber persönlich angesprochen habe, find ich dieses Posting nicht gerade freundlich, sondern eher arrogant und unerzogen.



    Gruß
    Kay

  • So, findest Du?


    Dann will ich das mal nicht weiter kommentieren, Deine ehrenwehrte Absicht,
    dem Threadersteller zu helfen, hat ja auch niemand in Abrede gestellt.

  • Ja!


    brauchst Du auch nicht!


    Langjährige Erfahrungen, Fachliteratur und einfache Physikkentnisse reichen aus.
    Ach ja.......man sollte auch Musik hören können. Ist nicht so ganz unwichtig !


    Mit Ehrenwertigkeit hat das wenig zu tun.


    mit Freundlichkeit und guter Erziehung ist aber so etwas gemeint:


    Gruß
    Kay



    Frage: was will ich jetzt damit aussagen ?

  • Zitat

    Original von Kaspie
    Frage: was will ich jetzt damit aussagen ?



    das frage ich mich auch...



    Moin Kay,


    es tut mir ja leid wenn ich den falschen Ton getroffen hatte,
    aber ich habe andererseits bestimmt auch nicht die Absicht
    über gute Erziehung zu diskutieren, nicht über Deine, und
    erst recht nicht über die meinige.


    Mir ging es nur darum, daß der eine oder andere das Thema
    verfehlt hatte. Ist aber mittlerweile wohl auch egal.