eff. Masse FR-64 FX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich habe, was die effektive Masse für einen FR-64 FX angeht, folgende Angabe gefunden:


    33 gr. (19 gr.)


    Heißt das jetzt 19 gr. ohne Headshell und 33 gr. mit Headshell?


    Ich habe das beiliegende Headshell mal gewogen und komme auf 14 gr.
    Das würde dann ja passen.


    Jetzt habe ich noch ein zweites Headshell mit 7 gr.
    Bedeutet das dann auch eine Verringerung der effektiven Masse um 7 gr. oder nur eine entsprechende Verringerung der tatsächlichen Masse?


    Ich gehe mal davon aus, das beides nicht identisch ist.


    Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    woher stammt denn diese Angabe ? Bei Vinylengine steht 20gr. (in einem deutschen Prospekt das es "2 ineinander gepresste konische Hartaluröhren sind, von denen die äußere durch Eloxieren gehärtet wurde")


    In der vereinfachten Formel zur Berechnung geht die Headshellmasse direkt mit ein, davon ausgehend hat dies also den direkten Einfluss.


    Praktisch dürfte aber auch noch die Masseverteilung eine Rolle spielen.


    P.S. Ach ja von diesem Arm gibt es eine MkI (1981) und MkII Version (1985) vielleicht kommen daher die leicht unterschiedlichen Angaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Musikliebhaber ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    sorry, aber ich habe die Tabelle seit Jahren irgendwo auf meinem Rechner, kann aber nicht mehr sagen woher sie stammt.


    Da auf dem Arm (bzw. der Verpackung) keine MK 2 -Version angegeben ist, gehe ich von MK 1 aus. Falls das irgendwie hilft: er hat eine Silberverkabelung.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind es in der Originalversion 20 gr.
    Das leichtere Headshell dürfte dann zwar nicht vollständig in die effektive Masse eingehen, aber für eine näherungsweise Berechnung der Resonanzfrequenz sollte es ausreichend sein ... oder?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    wie gross ist der Unterschied zwischen den berechneten Resonanzwerten mit / ohne Gewichtsnachlass
    fuer das andere Headshell?


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hi,


    der Unterschied wären ungefähr 0,6 Hz bei einem typischen (10gr.) TA.


    @ Rainer, ja ich denke das geht in der Praxis so wie man sieht verschiebt sich da nicht so viel ...es muß ein richtig "harter" TA um die 10müh dran. Bei weicheren TA's hilft nur ausprobieren wie das Zusammenspiel mit Deinem Laufwerk funktioniert.