Suche nach Tonabnehmer mit Klangfülle

  • Hi SW,


    schau mal mein Posting zwei Beiträge über Deinem vorletzen an. Na, fällt der Groschen? :P


    Nix für ungut,


    Thorsten

  • alles klar - habe ich nicht gesehen. aber so wirkt die empfehlung doch umso authentischer!


    bist du auch SH301 user? ich habe das neulich schonmal nachgefragt, wer die version zwei (mit blauem aluminium-body) schon gehört hat, aber kam nix...


    grüße - christian


    ps> ich dachte, du wärst hochpreisiger unterwegs..?

  • ...nach der lektüre deiner postings im hifi-forum frage ich mich allerrdings, warum du überhaupt soviel geld ausgeben möchtest, wo die CD ganz klar besser ist? ist doch dann eigentlich schwachsinnl - oder nicht? naja - vielleicht kommst du ja auch noch auf den leuchtenden pfad!


    schwarzwald

  • Hallo Micha (micha_bin),


    Ich habe Dich jetzt hier im AAA öfter vom XX-2 schwärmen hören.


    Ich interessiere mich auch für das XX-2. Ich habe bisher Karats benutzt und höre jetzt wieder mit meinem alten 23RS vdHul modified, da mir inzwischen ein 17D2 Mk II in die Knie gegangen ist an meinem schweren Empire-Arm.


    Kennst Du die Karats? Inwiefern unterscheiden sich die klanglich vom XX-2? Ich habe mal lange mit einem Kenner telefoniert, der behauptete, daß auflösungsmäßig und dynamisch die teuren DVs nicht an die Karats tippen können.


    Dies leuchtet mir auch ein, von der Nadelkonstruktion her, die Karats bringen eine Impulswiedergabe, wie es sie sonst nur bei Elektronik gibt.


    Auch ist das XX-2 angeblich warm "abgestimmt", wohingegen die Karats neutral klingen sollen was sie in meinen Ohren auch tun.


    Das XX-2 hat eben für mich den Vorteil der geringeren Compliance, Nachteil der hohe Preis. Kennst Du eine billige Quelle? Und wo könnte ich mir das Teil mal anhören? Ich kann meinen Dreher mit zweitem TA-Träger mitbringen und dann mit meinem alten Karat vergleichen.


    Zum "neutral" Probe hören kann ich meinen Stax Earspeaker mitnehmen, dann werde ich nicht durch eine evtl. "kühl" abgestimmte Anlage über die Eigenschaften des XX-2 getäuscht und an die Auflösung des Lambda-KH kann sowieso kein Lautsprecher tippen.


    Gruß, Jörg.


    P.S. Wie im Titel schon zu erkennen, meine ich hier ausschließlich das XX-2 Mk II.

    PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S

    Einmal editiert, zuletzt von yawg ()

  • zitat black-forest

    Zitat

    naja - vielleicht kommst du ja auch noch auf den leuchtenden pfad!


    wie schön für dich, da du da offenbar schon angekommen bist, obwohl - wenn ich mir so manches posting betrachte.....


    nichts für ungut


    Roland

  • Zitat

    wie schön für dich, da du da offenbar schon angekommen bist, obwohl - wenn ich mir so manches posting betrachte.....


    ich weiß - man muß hier dauernd irgendwelche ironie-smilies benutzen... aber insgeheim dacht ich mir das bei dir auch schon manchmal ;)


    also - weitermachen!


    grüße, christian



    ps> entweder ja zu vinyl oder halt nicht!

  • Hallo SirVival,


    hier mal etwas günstigere Vorschläge aus der MM Ecke.


    Sumiko Perl oder Shelter 201 (beide eher rund und satt im Klang) ;)


    Viele Grüße
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Hallo!


    Wobei du bei der Sumiko Pearl bereit sein musst auf die Höhen zu verzichten... füllig und warm klingt die Perle aber schon.


    Grüße Raphael


    Nachsatz:
    Es scheint kein Thema zu geben, bei dem sich nicht zwei in die Haare kriegen.
    Ich hab´ Gott sei Dank nicht mehr so viele ...

  • Hallo Jörg,


    ich habe noch das erste XX-2.
    Die älteren Karats kenne ich leider nicht. Das Konzept für diese Systeme stammt ja noch aus den 80er Jahren. So gesehen ist das XX-2 sicher der, vielleicht auch klanglich ??, etwas modernere Abtaster. Ob das XX-2 warm abgestimmt ist vermag ich nicht zu sagen. Ich würde es eher als neutral und unauffällig einstufen ohne dabei zu langweilen. Mir gefiel damals im Vergleich zu einem Koetsu Black (ich hätte es sooo gerne gehabt ..... aber es wollte im SME5 wohl nicht so recht) die Präzision, Luftigkeit und Sauberkeit in der räumlichen Darstellung. Das sind meine Kriterien. Mein langgeliebtes Clearaudio war mir auf Dauer doch etwas zu hell abgestimmt.
    Beide Abtaster konnte ich, phonophono in Berlin sei Dank, 1 Woche ausführlich zuhause testen. Frag doch dort einfach mal nach was sich arrangieren läßt.
    Übrigens hat ein Bekannter mittlerweile auch ein XX-2 in seiner Brinkmann/SME5 Kombi. Seine "Laufbahn" war Audio Technica ART 1 (hat er geschlachtet, schade), Benz Ruby (war Ihm und auch mir zu lahm), Clearaudio Insider (toll aber fast schon zu transparent) und jetzt eben das Dynavector. Wir sind aber unabhängig voneinander dazu gekommen.


    Viele Grüße


    Micha

    1: YBA Gala, YBA 1 vor/end/MC-module , McIntosh MR78, YBA CD2, Oracle Delphi 5 teilmod. Mk6/SME5/ZYX Airy 3 X/L/SB, Accuphase T103, Isoda HZ20D/HA08/HC05, 2: YBA Intégré, YBA CD Integré, Harbeth LS3/5a, PW: Loricraft PRC-3

  • Hi,
    ich habe auch einen Rega Planar 3 und betreibe ein Elac ESG 796 Hsp an meinem Rega 200 Arm.


    Keine Spur von Höhenbetonung, tolle Klangfarben.



    Grüße
    Jonas :)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von jonas@psychedelic ()

  • Zitat

    Original von SirVival
    ......Leider wird das SP10 nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch Nachbaunadeln.......


    Hallo SirVival !
    gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber:


    Ich habe gerade einen Beogram 2000 fertigrestauriert. Da leider beim Transport die SP 10 Nadel abgeknickt wurde.... X( X( X(


    Habe ich durch einen Zufall seeeehr preiswert eine SP 12 Nadel erworben, die auch auf den Tonabnehmer passt.
    Die SP 10 ist eine sphärische Nadel, die SP 12 eine elliptische. Passt aber auf den Beogram 2000 (alt) bzw Beogram 3000 (alt)
    Nur so als Tipp zur Lebenserhaltung der dänischen Diva..... ;)
    B&O hat die SP 12 meinen Recherchen nach länger hergestellt, auch als Reparaturersatz für die SP 10
    Gruss Stefan

    Thorens TD150 II Excel MC 100 + Supa 1.9, Thorens TD 150 MK nix, Onkyo Arm, Denon DL 103 + Creek OBH-9, Beogram 2000 SP 12, Onkyo, Loewe Legro, Nubert 'lines

  • Zum gesuchten TA: eines der Nagaoka Moving-Iron könnte ebenfalls gefallen ...


    Zu B&O: es gab außerdem noch ein passendes SP 14 - noch seltener ...

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hi!


    Da Frank diesen thread wieder nach vorne geholt hat, ich zwischenzeitlich in Urlaub war, möchte ich jetzt kurz berichten, was sich in Bezug auf Tonabnehmer mit Klangfülle in meinem Fall so getan hat.


    1. Ersatznadel für das SP10 doch noch bekommen. Ein traumhaftes System, Klangcharakteristik etwa wie das DL103 nur mit angenehmeren und prägnanten, aber nicht nervigen Höhen und breiterer Bühne.


    2. Meine Freundin hat mir ein neues Ortofon MC 10 Super geschenkt. Die Bezeichung Super trägt das System zu Recht. Es ist klanglich wirklich super. Klangfülle, trockene und tiefreichende Bässe mit wirklich seidigen Höhen.


    3. Grado Prestige Green gekauft. Leider auf den Regas nicht zu betreiben wegen des Brumms. Läuft jetzt auf meinem TD 126. Klingt sehr schön, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Kostet unwesentlich mehr als ein AT 95 E, ist aber deutlich besser. Allerdings kein Vergleich mit den beiden oben genannten.


    Bin mit dem SP10 und dem MC10 erstmal zufrieden. Würde allerdings gerne mal in höhere Preisregionen aufsteigen und prüfen, ob sich eine Mehrausgabe tatsächlich auch in Klanggewinn manifestiert.


    Schwarzwald: Selbstverfreilich bin ich der Ansicht, dass die CD besser als die LP ist. Das schließt aber doch nicht aus, mich als leidenschaftlichen LP-Hörer zu outen.


    Gruß

  • Hallo SirVival


    Vieles hängt auch von der nachgeschalteten Phonostufe ab.
    Sofern du ein MM oder ein MC System mit min 0.6 mv Ausgangspannun g und empf. kapazität 100-500 Ohm, probiere mal die Tubebox SE von Pro-Ject, diese besitzt ein warmes, profilvollesKlangbild mit wirklich schönen und farbigen Mitten, gleichzeitig offen natürlich, körperbetont und elastischen Bass.
    Die Tubebox wird gerne unterschätzt wegen des relativ günstigen Preis.


    Gruss
    Pierre

  • Hi Schwarzwald,


    es sind verschiedene Aspekte. Erstmal die bequemere Handhabung der CD. Dann die fehlenden Störgeräusche und die Verzerrungsfreiheit. Ob der Klang besser ist, na ja, das hängt von der Aufnahme selber ab.


    Jedoch, manche empfinden den Klang der CD als steril. Das ist aber eher ein psychisches Phänomen, da wir erstens von der Platte Hintergrundgeäusche geradezu erwarten, diese aber bei der CD Wiedergabe nicht vorhanden sind. Zweitens auch im Konzert Hintergrundgeräusche auf uns einprasseln, wie Husten, Räuspern, Kaldaunengrummeln und Bonbonpapiergeraschel.


    Es sind z.B. von der Musikhochschule Hannover vor einigen Jahren Blind-Tests durchgeführt worden, bei denen die Zuhörer erkennen mußten, ob die Musik, die sie hörten, von der LP oder der CD kam, und was ihrer Meinung nach besser klang (gleiche Aufnahmen natürlich). Ergebnis etwa fifty/fifty, also statistisch nicht signifikant zugunsten eines der beiden Medien entschieden.


    Daher, ob CD oder LP klanglich besser ist, ist wie der Streit um des Kaisers Bart. Sozusagen Geschmackssache. Die Anmutung der LP mit dem ganzen Equipment und dem hohen Bastelpotential macht allerdings deutlich mehr Spaß und klanglich hat es auch was, aber liegt das nicht auch daran, dass die emotionale Bindung an die LP einfach stärker ist?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von SirVival ()