Direktantrieb

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir einen Plattenspieler mit Direktantrieb zulegen. In Frage kämen die folgenden genannten
    Geräte:


    Technics SP 10 MKII
    Technics SP 10 MKIII
    Yamaha GT 2000
    Exclusive P3
    Nakamichi Dragon
    JVC QL-V1M
    Kennwood L-07D
    Kennwood KP 1100
    EMT 948


    Ich habe bereits gehört, daß für das klangliche Endergebnis das Antriebsdrehmoment eine entscheidende Rolle spielen soll.
    Daher hätte ich folgende Fragen: Welches der genannten Geräte hat den stärksten Antrieb?


    Wie verhält sich in dieser Hinsicht ein moderner DJ Plattenspieler, wie der Synq Xtrm One im Vergleich dazu?


    Danke!

  • Wie Du einen Nakamichi Dragon dazu bekommen willst, eine LP abzuspielen ist mir ein Rätsel :D


    Das Drehmoment hat mehr mit der Philosophie und der Bedienung zu tun, aber nicht unbedingt eine direkt Auswirkung auf die Klangqualität.


    Der beste Direkttriebler, den ich bis jetzt gehört habe, ist ein stst Motus D und der hat einen superschwachen Motor.


    Grs...TC

    2 Mal editiert, zuletzt von yeti.fro ()


  • Hallo yeti.fro


    warum soll man mit dem Dragon keine Platten hören können?

  • Danke Christoph für die Aufklärung und sorry sunshine für meinen dummen Kommentar.


    Dass es auch einen Dragon Plattenspieler gab, war mir absolut neu. Man lernt nie aus... auf dem hätte aber Magnum auch schlecht seine Pizza´s essen koennen :D


    on-off bietet zur Zeit einen TX-1000 für schlapp €7999,- an.... wenn schon, denn schon... ;)


    Grs...TC

  • hallo sunshine,
    eine weile hat mich ein SP 10MK2 begleitet, der hat mir gut gefallen.
    ein schönes, unkompliziertes, dynamisches und neutrales gerät.
    dadurch,daß du dir die zarge nach deinen vorstellungen bauen kannst, sehr variablel (jeder tonarm ist möglich!).
    sollte auch von der verfügbarkeit recht hoch sein.
    MK3 version sehr selten und dann recht teuer.
    gruß
    rod


  • Hallo,


    ich hätte gern gewußt wo es die Geräte zu kaufen gibt? Manchmal erleichtert auch die Verfügbarkeit die Entscheidung...


    Gruss Alexander

  • Hallo Zusammen,


    auf was kommt es außer des Drehmoments sonst noch an?
    Es gab ja verschieden Arten von Antriebssteuerungen, nämlich mit und ohne Quarzstabilisierung.
    Ist eine Quarzstabilisierung ein absolutes Muß?


    8)

  • Den Yamaha gibt's recht häufig über Hifido - bis er hier in D ist, beziffern sich die Gesamtkosten auf etwa 1000 Euro, inkl. Versand, Zoll u. EUSt.
    Dann noch 30 oder 40 Euro für einen guten Spannungswandler und er läuft ...


    Cheers, Holger

  • hallo alxgill,
    da es sich bei allen geräten um "historische" dreher (ca baujahr 1980+)
    handelt, sind diese babies nur noch antiquarisch zu erhalten.
    dies macht die unmittelbare verfügbarkeit nicht einfacher :D.
    meist muß man mal so rumschnüffeln, dann läuft einem schonmal einer über den weg ;)
    aktuell im biete fred gibts nen denon.
    technics und EMT sind recht einfach zu finden (neulich hatte ich noch zwei SP10 mk2 rumstehn, jetzt nicht mehr)
    kenwood L07D da gab es ein riesen bohei, als einer einen gekauft hatte
    den anderen kenn ich nicht
    exclusive ist pioneer, gab es wohl nur in japan
    naka wie erwähnt
    JVC und Yamaha, da bin ich jetzt ungerecht, interessieren mich nun gar nicht ;)


    rod

  • Hallo Zusammen,


    das mit der Regelung würde mich noch ein wenig genauer interessieren! 8)

  • Hi,


    wichtiger als das Drehmoment ist sicher der Gleichlauf. Dieser hängt natürlich von der Regelung ab, vor allem beim Direktläufer. Andererseits kann man das aber auch durch Schwungmasse und eine flexible Verbindung zw. Antrieb und Teller erreichen (z.B. die meisten Masselaufwerke mit Stringantrieb)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo sunshine,


    ... da hast Du ja eine Reihe von sehr eindrucksvollen Geräten aufgelistet ...



    Zitat

    Ich habe bereits gehört, daß für das klangliche Endergebnis das Antriebsdrehmoment eine entscheidende Rolle spielen soll.


    ... das Drehmoment ist eine Sache, aber daraus ein klangliches Endergebnis abzuleiten zu wollen halte ich für sehr gewagt ... ein Technics SL110 ist klanglich nicht soooo weit weg (wenn überhaupt) von einem SP10/2 (aber wer will schon einen SL110, wenn ein SP10/2 verfügbar) ... wobei ein Vergleich zwischen den Geräten Deiner Liste dürfte sowieso sehr schwierig werden (abgesehen von der Verfügbarkeit), da neben den reinen Einbaulaufwerken auch Komplettgeräte (mit Zarge und Arm) aufgelistet hast ... wer will unter diesen Umständen wirklich nur ein LAUFWERK bewerten können ...


    ... ein GT2000 ist in Japan relativ häufig (siehe Holger) ... ein P3 taucht dort auch an und ab auf ... ein 948 ist sicherlich auch eine tolle Maschine ...


    Ich schlage vor, Du fängst oben auf Deiner Liste an und kaufst den Rest nach und nach ... und immer schön hier berichten bitte ... ;)


    ...

    Beste Grüße
    Hape

  • Hallo sunshine,


    dann gibt es noch z.B.


    Onkyo P-100
    Denon DP6000 / DN308
    Denon DP100
    Victor (JVC) TT81 +TT101 (waren m.W. auch in den Goldmunds verarbeitet)
    Sony PS-X9
    und Thorense: 521 +538 (wenn ich mich nicht irre)


    Grüße
    Michael

  • hi,


    ich stelle nochmal den von mir weiter oben angeführten thread
    jetzt als link ein.
    da ist auch jede menge zeug, das man nicht lesen braucht,
    aber ansatztechnisch gesehen, ist er nicht schlecht.
    viel besser und informativer ist allerdings dieser thread im nachbarforum.


    vielleicht interessiert das jemanden.


    beste grüsse,
    jr



    edit: link ausgebessert.

    2 Mal editiert, zuletzt von jr ()