Wie alt ist dein Laufwerk?

  • Hi,


    mein LP 12 ist Baujahr 1990 und mein SL 1210 1986.
    Den SL 1210 gekauft weil ich damals Technics Fan war und weil der grottige SL 7 ersetzt werden musste - und weils cool war. Jetzt fristet er einem Schattendasein und muss für Singles herhalten.


    Als ich wieder was Highendiges haben wollte, hatte ich mir verschiedenes modernes angehört, aber nichts konnte mich überzeugen - also habe ich mir einen LP 12 gekauft, weil ich ihn von einem damaligen Freund kannte und für gut befand und weil er für einen LP 12 schweine billig war (350 EUR komplett mit Ittok)
    Mit der Option mir irgend wann mal was besseres zu kaufen. Bis jetzt habe ich meinem Budget entsprechend aber noch nichts gefunden.
    Außerdem bin ich bis jetzt auch recht zufrieden damit und habe an meiner Anlage größere Fische zu backen


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hi,


    die wichtigsten Stationen meiner Laufbahn. Zwischendurch konnte ich dank diverser Nebenjobs in dem ein oder anderen HiFi Studio immer wieder die aktuellen "Highlights" ausführlich testen, dadurch war ein Kauf nicht soo dringend...


    1990 - Sansui SR-222 Mk V
    Mit dem Subchassis-Gewabbel der damalligen Thorense konnte ich gar nix anfangen. Vielmehr sucht ich einen bezahlbaren Spieler, der gut mit meinem Traumabtaster DL103 zurechtkommt. Da war der Sansui quasi ohne Konkurrenz. Für DM100,- bei Schauland... der Verkäuffer hatte keine Ahnung, was er mir da verkaufte....


    1999 - Kuzma Stabi S / Stogi S
    Jetzt wollte ich was richtig "Audiophiles". Klasse, nicht alltägliches Design. Klang mit Ortofon MC 25FL wunderbar fein und räumlich. Komischerweuse hörte ich immer weniger Vinyl....


    2005 - T+A G10S
    Irgendwie kam meine Vinyl-Leidenschaft wieder durch. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Kuzma hatte ich ziemlich genaue Vorstellungen:
    - kein Subchassis, da dynamisch und im Bass meist irgendwie gehemmt.
    - Einfach aufzustellen und nicht zu empfindlich auf die Unterlage reagierend.
    - kein Einpunkter mehr, wegen der Haptik und dem fehlenden Punch
    - kein Chrom oder Gold
    - klassisches "Box" Design mit Staubschutzhaube
    - möglichst dynamischer Klang mit hohem Spassfaktor
    - Punch und Drive, muss auch Heavy Metal koennen. (also kein Rega)
    - moderne und zuverlässige Technik
    .- eingebaute Phonoforstufe kein Fehler


    Tja, da war der T+A die einzige Lösung. Und der begeistert mich auch heute noch jeden Tag :)


    Grs...TC

    Einmal editiert, zuletzt von yeti.fro ()

  • Hallo,


    hab meinen Oracle mitsamt SME vor ca. 12 Jahren 2nd Hand gekauft, und da war er schon etwa 2 Jahe alt. Der Delphi war schon immer mein Traumgerät seit ich in den frühen 80ern eine Anzeige "Verkaufe: Oracle/Koshin/Supex" gelesen habe und einfach wissen wollte was das für ein Teil ist .... 3 Jahre später, bei einem STEREO-Test, wußte ich es und wollte Ihn dann auch irgendwann haben. Ein optischer Traum der auch noch gut klingt.
    Der SME, so toll er auch ist, ist eher ein Zweckteil. Ein silberner 5er wäre es ...
    Den Lenco L500/AT95E hab ich seit etwa 15 Jahren.


    Viele Grüße


    Micha

    1: YBA Gala, YBA 1 vor/end/MC-module , McIntosh MR78, YBA CD2, Oracle Delphi 5 teilmod. Mk6/SME5/ZYX Airy 3 X/L/SB, Accuphase T103, Isoda HZ20D/HA08/HC05, 2: YBA Intégré, YBA CD Integré, Harbeth LS3/5a, PW: Loricraft PRC-3

  • Mein Dual 704 wurde 1977 neu gekauft mit TA shure V15 III LM. Nachdem die Nadel 1989 abgebrochen wurde, verschwand der Plattenspieler in die Versenkung und wurde erst heuer wieder im Februar reaktiviert, neu verkabelt und mit einem neuen Shure VN 35 MR versehen. Als Verstärker wurde ein Denon PMA 700 AE erworben. Die Boxen (ebenfalls 30 Jahre alt) SABA ultra HIFI 1200 haben die lange Pause ebenfalls gut überstanden und stehen im Wettstreit mit dem Kopfhörer AKG K701. Gott sei dank ist meine Schallplattensammlung noch vollständig, die nun laufend gewaschen werden und beim Abspielen nostalgische Gefühle in mir wecken. Nun bin ich regelmäßiger Gast auf Flohmärkten. Na ja, das hat man davon, wenn man sich vom Vinylvirus anstecken lässt!

    Einmal editiert, zuletzt von pietro ()

  • Hallo


    ... und das hier soll ein Thorens Forum sein :D


    zur Erinnerung: die einzig wahren und echten wurden vor 1970 produziert


    visi

  • Guten Morgen,


    1. Rega P2 habe ich 1988 neu gekauft,läuft inzwischen mit Reson Matte,Reson Ständer und der Tonarm mit Finewire C37 Verkabelung und einem Ortofon MC 10 super.
    2.Linn LP 12 1994 gebraucht gekauft,mit Circus,Trampolin,Valhalla,Akito und einem Benz ACE II.
    3. Garrard 401 vor 4 Wochen aus der Bucht vor England gefischt,Tonarm Audioquest/Jelco SA-250 mit Denon DL 103 in nachgebauter Loricraft Zarge(steht kurz vor der vollendung,bin echt gespannt)

  • Ojeoje,


    das sind aber Fragen!
    Meinen LP12 habe ich irgendwie schon ewig - subjektiv gesehen. Objektiv habe ich ihn schätzungsweise Ende der 80er/Anfang 90er Jahre neu gekauft, nach und nach "upgedatet" (ganz schlimmes Wort!). Zuvor hatte ich einen Linn Axis, davor einen Thorens TD 147. Also eine klassische Entwicklung durchgemacht.


    Schönen Abend
    Armin

    Linn LP12 Lingo1, Manticore Magican, TA: ZYX Ultimate 100 H, Phono: Nagard S-XONO + UPS, VV: Forums LinePre, Endst.: Beard P35 (12 x EL84 :thumbup: ), LS: Facette; Kabel Cablefactory Delight; Netzkabel: Furutech, KH: Hifiman Sundara, KHV Whammy

  • Hallo,


    dann will ich auch mal:


    Luxman PD 444, Bauzeit zwischen 1976 und 1979,


    in meinem Besitz seit 2006, vom Erstbesitzer in Empfang genommen.


    Micro Seiki RX/RY/RS 1500 D, Bauzeit zwischen 1982 und 1992,


    den habe ich seit 2003. NOS vom pleitegegangenen Dealer.



    Grüße aus der Rhön, Roberto

  • Hi,


    mein "Kleiner" ist Baujahr 1996. Direkt bei Jochen Räke gekauft. Seriennumer 002. Ist mit Abstand das älteste Gerät in meiner Anlage.


    Hab ihn mir gekauft, weil ich damals unbedingt ein Masselaufwerk für zwei Arme haben wollte, das mir optisch und klanglich zusagt. Verarbeitungsmäßig gibt es da zwar das eine oder andere verbesserungswürdige Detail. Ich find aber einfach kein Laufwerk, das mir besser gefällt. Daher werde ich meinen Eternita wohl noch lange behalten.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hi,


    meine kleine Kollektion:


    Ende der 50er:
    TD124/I, Garrard 301, Collaro, Braun Schneewittchensarg SK55


    60er:
    TD124/II, Garrard 401 (2x), Connoisseur Craftsman II, Garrard Type A (Wechsler)


    70er:
    Harris CB1201, Lenco L75, Thorens TD165 (holla, mein erster Riementriebler ;) )


    um 1980
    Luxman PD555 (auch mit Riemenantrieb)



    viele Grüße


    Tom

  • Ich habe früher immer von den Drehern mit den Gewichten in Puckform auf dem Plattenteller geträumt, die ich als frühe Transrotoren kannte ...


    Bin dann erst vor knapp 2 Jahren über einen Transcriptors Saturn von 1968 gestolpert, der gleichalt (wie ich) und v.a. viel platzsparender als die "großen" Transrotor ist, und habe dann so einen restauriert.


    Dabei bin ich dann auf den bis heute (für mich) schönsten Dreher Transcriptors Skeleton aufmerksam geworden und habe einen solchen (teilweise modifiziert) neu aufgebaut - der ist von 1971, sieht aber heute noch aus wie aus der Zukunft.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo,


    dann will ich mal:


    50er:


    Garrard 301 - wohl die seltenste Ausführung:
    weiß aber mit Fettlager (erkennbar an /1 hinter SNr)


    70er:


    PSE 4000
    SP20
    SP10 (in Restauration)



    80er:


    Rational Audio G1
    Oracle Delphi Mk1 oder 2?



    90er:


    Rational Audio G6n



    Hauptgerät aber eigentlich der PSE 4000.


    Und da es langsam wieder etwas zuviele sind, müssen wohl der SP20 und der Oracle in nächster Zeit gehen.


    Gruß


    Thomas

  • Rega P2 von 1989, hat mittlerweile die 3. Reinkarnation hinter sich (siehe: "ich war mal ein rega").
    Leider läßt sich meine Frau bei einem 2. Laufwerk scheiden, weshalb der alte Dual noch in der Werkstatt steht. Der Umbau in eine neue Zarge ist schon angedacht, aber ich bin noch mit der Entwicklung einer Tarnkappe beschäftigt. Aktuelles Problem: Wo lege ich die Platte hin, wenn ich das Laufwerk nicht sehe? :D


    Gruß aus Wuppertal


    Tim

  • Seit 1983 Transrotor AC+ (Motorblock ist gerade zur Rep. bei Räke)


    und seit 1 Woche Transrotor Fat Bob S TMD


    Gruß Micha

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo zusammen..


    Elac 50H: mein erster Kontakt zu Vinyl als kleines Belzebübchen


    Scheu Premier: gesehen, verschossen, geduldig (und lange) auf eine passende Gelegenheit gewartet.. und zugeschlagen :]


    Gruß Ralph

  • Hallo zusammen,


    also, mein Lieblingslaufwerk ist ein TD 126 -III mit EMT 929 und TSD 15 SFL. Dies zur Fraktion "schwerer Arm". Demnächst in einer schweren sandgefüllten Zarge (Danke an Henning 2 für das schöne Stück von Zarge und die perfekte Schreinerarbeit ...)


    Zur Fraktion Mittelschwer gibt es noch einen TD 520 mit SME 3009 (alt ),


    Fraktion leicht einen TD 125 -II mit SME 3009 -III und in der


    Fraktion Tangential einen Revox B 795 mit umgebautem Arm und AT OC 9 MC System.- Der zeigt jedem, "wo der Hammer hängt" wenn es denn mal nötig sein sollte. An ihm ist es nur ziemlich aufwändig mit TA Systemen zu "spielen"... (lange Umbauzeit und Justage)


    Den TD 125 habe ich seit über 30 Jahren, einen TD 126 - III mit TP 16, den ich meinem Vater vermacht habe hatte ich auch seit ~ 1980. Den Revox seit mehr als 10 Jahren. Die anderen beiden sind in den letzten ~ 3 Jahren dazu gekommen...
    Der TD 126 mit EMT Arm ist für mich ein Wucht... Die Tondose 15 ist zur Zeit in der Überholung...


    Für mich zählt nicht das Desigen, sondern das technische Konzept (am liebsten sehr solider klassicher Maschinenbau...) und das Klangpotential das man damit erreichen kann. Ferner kaufe ich nur Geräte, die auch ein Langzeitpotential und Langlebigkeit besitzen. Ex und Hopp Geräte mag ich gar nicht. Auch nicht diese Acryl "Design Stücke".


    Das sind alles schon recht "alte Kisten", die aber noch riesig Spaß machen. und bestens in Schwung sind...


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hi all,


    mein Lieblingsdreher ist ein TD 126 III mit SME improved und AT Mono 3 LP. Der Name des Abtasters deutet schon an, dass ich damit zur Zeit ausschließlich Monoplatten höre. Macht in dieser Kombination ausgesprochen Spaß.


    Für meine alten Stereos von vor 1960 bis 1970 habe ich einen Beogram 3000, der nicht nur immer noch vom Design her Klasse ist, der auch mit seinem Abtaster SP 10 das Bestmögliche aus diesen Scheiben rausholt.


    Neuere LPs fahre ich auf einem Rega P3 mit Denon DL 160. Ein gute Kombination nach meinem Empfinden, wenngleich der RB 300 durchaus einen höherwertigen Abtaster vertragen könnte.


    Grüße