welchen ta sol ich am tp14 versuchen ?

  • Zitat

    Original von fossilinus
    weder in ihrem Aufbau noch in ihrer mechanischen Integrität.


    deine Worte


    visi

  • Hallo,


    interessant für alle Besitzer von TP-14 -Tonarmen, sowie von vermeintlich ähnlichen EMT-Tonarmen ist die Homepage von Stefano Pasini, in der auch die Rolle, der von EMT verwendeten Ortofon-Tonarme beleuchtet wird:


    http://www.stefanopasini.it/Th…2014%20vs%20EMT%20929.htm


    Um allen Unterstellungen entgegen zu treten:
    Der TP-14 ist ein guter Tonarm und es kein Fehler ihn zu behalten und zu pflegen.
    Mir persönlich gefallen am TD-124 die schweren SME- und Ortofon-Tonarme aus schon geschilderten Gründen besser. Sie sind allerdings auch wesentlich teurer.


    Cheers


    Thomas

  • Diese Seite ist schon lange bekannt. Auch Passini's Sicht der Dinge. Er wirft da auch einiges durcheinander. Das sehe ich ihm als erklärtem EMT Fan auch noch nach.


    1. zwischen dem BTD-12S und den genannten EMT 929 und 997 liegen mehr als 10 Jahre. Wäre schlimm wenn die Fertigungstoleranzen in dieser Zeit nicht besser geworden wären.
    2. EMT Tonarme sind schwere Studioarme für TA's mit (3-)4-6(-9) g Auflage Gewicht.
    3. TP14 ist ein Leichttonarm für HIFI zuhause (1.5-)2-4(-5)g


    Aus dem Leichtbau auf mechanische Unzulänglichkeit zu schliessen ist verfehlt. Übrigens die Spitzkugellager sind vom BTD-12S inklusive TP14/25 bis zum 997 identisch und wurden nicht wie Pasini annimmt in Deutschland gefertigt, die stammen von einem Schweizer Uhrenzulieferer.


    Vom BTD-12S über die EMT(OEM Thorens) zu den EMT eigenen ist eine Entwicklungslinie. Die TP14/25 wurden hingegen speziell für TA's mit weniger Auflagekraft entwickelt und stellen einen eigenen Entwicklungszweig dar. Der BTD-12S ist der gemeinsame Ursprung.


    Das macht dieTP14/25 nicht automatisch weniger Interessant! Sondern ganz im Gegenteil mit einer vielzahl heutiger TA's erst brauchbar.


    Es gibt auch noch ausserhalb der Radiostudiowelt HIFI. Der TP14 Tonarm wurde nicht nur bei EMI zur Qualitätskontrolle der Pressungen verwendet. Für den harten unzimperlichen Radiostudioeinsatz war er hingegen zu empfindlich.


    Es spricht also überhaupt nichts dagegen den TP14 auch heute noch auf höchstem Niveau an einem TD124/II zu betreiben.


    visi

  • Hallozel!


    An meinem TD 125 ohne was ist serienmäßig der TP 25, dem TP 14 äußerst ähnlich. Nie im Leben käme ich auf die Idee, diesen Arm gegen einen anderen zu tauschen. Im Gegenteil, durch eine zweite Headshell (danke Thomas!) kann ich leicht auf einen anderen Tonabnehmer ausweichen.


    Ich finde es traurig, dass dieThorens -Arme generell unterbewertet werden,
    nur der Kugel-Arm des TD 150 ist tatsächlich etwas schwächer.


    Irgendein historischer SME-Arm kommt mir nur auf einen Thorens, wenn ich ihn günstigst auf dem Flohmarkt erwerben kann..
    200 oder gar 300 Euro für solch einen Arm wären mir einfach zu teuer, bin schließlich Pensionist und schnitze mir selber Arme für Arme, wenn es denn sein muss.


    Grüße Raphael

  • Zitat

    Original von visi-on
    Diese Seite ist schon lange bekannt. Auch Passini's Sicht der Dinge. Er wirft da auch einiges durcheinander. Das sehe ich ihm als erklärtem EMT Fan auch noch nach.


    ...faszinierend wieviel Arroganz in so wenige Zeilen reingeht!



    Cheers


    Thomas

  • Der Thread ist ja schon einige Jahre alt, die Entwicklung der Tonarme hat sich weiterentwickelt, Was würdet Ihr aus heutiger Sicht für einen TA auf den 124 montieren?

  • Wenns was gebrauchtes sein darf, einen Alphason HRS. Optisch schlicht und klanglich sehr gut.

    Sonst gibt es viele Arme die drauf passen, kommt aufs Budget an.

    Monohörer